Beiträge von e61schwede

    Rückmeldung/lösung:


    Da ich ganz ehrlich keine gute lösung gefunden habe wie ich den ladeluft strang auf dichtigkeit testen könnte habe ich mir einfach eine überholte komplette brücke gekauft (ist ja preislich sehr attraktiv) und siehe da. Jetzt ist das "ruckeln/stottern" weg. Ich habe schon gesehen dass die drallklappen etwas undicht waren aber ich dachte nicht dass dies so einen unterschied machen könnte. Vielleicht war es eine oder zwei der dichtungen richtung zylinderkopf? Schwer zu sagen.


    Es scheint aber als ob ich damit den fehler gefunden habe.


    Das ganz leichte "klopfen" ist manchmal noch da. Vor allem wenn kalt. Ich vermute dass es der vaccumpumpe ist. Ich werde es beobachten.


    Ich werde den nochmal auslesen und weiter schauen ob da noch was zu tun ist. Eine neue Dieselfilterheizung werde ich auch besorgen und montieren. Ich hoffe dass dann die meldung(fehler) dazu weg geht.


    Gruss


    Peter


    Notiz noch mal: Motor ist in diesem fall einen M57N (530d) und keinen M57N2 (TÜ2)

    Habe jetzt diese fred gefunden. Die darstellung wie es sich äußert Schein sehr ähnlich wie bei mir zu sein.


    Merk: mein Motor ist einen M57N/M57TU (nicht TU2)


    Bei mir merke ich seit kurzem auch ein leichtes klopfen / unrunden Lauf. War früher nur leicht beim losfahren vor warm. Jetzt bleibt es beim Fahren. Ist aber schwer rauszuhören beim Fahren. Ist eher ein Gefühl. Ihr weisst was ich meine.


    Hallo,


    Ich bin diese anleitung von "willythecat" aus dem e39 forum gefolgt: "Fehlersuche und Best-Practise an BMW-Diesel Motoren M57 & M47 (v. 3.09)". Super teil.


    Folgendes wurde noch gemacht:

    - Das komplette unterdrucksystem ist überprüft worden und alle unterdruckdosen beziehungsweise regler scheinen normal zu arbeiten. Die motorlager sind dicht.

    - Alle unterdruckschläuche neu (original BMW schläuche)

    - KGE mit vliesfilter neu (filter war sehr verdreckt).

    - AGR ventil gereinigt (war sehr dreckig und zu)

    - Luftfilter neu (war sehr dreckig)

    - LMM neu (hat ein fehler gemacht was jetzt weg ist)

    - Dichtung am turbo lufteingang neu

    - Dieselfilter neu

    - Dieselheizung gegen eine gewechselt den ich fast sicher war dass der ok war. Fehler wird aber immernoch angezeigt. 4587 DDE Heated fuel filter


    Regelstange am turbo (elektrisch) fährt ca 1cm raus beim starten und geht wieder zurück bei etwas über 3000 umdrehungen

    Turbo hat an der welle nur ca 1mm spiel (ich denke das ist normal)


    ISTA meldet jetzt keine fehler ausser. Dieselheizung (siehe oben) + 4B10 DDE Smooth running controller. Die injektoren zeigen aber alle max -3.2 bis 2,1 mg/stroke abweichung was im rahmen sein sollte (<-5.0 or >4.0).


    21233-smooth-running-regulator-check-jpg


    Beim LMM test mit ISTA kommen am ende folgende fehler:


    21232-lmm-test-fehler2-jpg

    Hier den kompletten report: https://www.e60-forum.de/index…34-20240217-lmm-test-pdf/


    Das "Ruckeln" (sieht man auch am drehzahlnadel) zwischen ca 1200 bis 2200 umdrehungen ist noch da. Teilweise träge beim gas-geben.

    Über ca 2200 umdrehungen zieht er wie normal.

    Jetzt ist die frage ob es hier eher nur um das steuergerät am Turbolader geht oder den kompletten turbolader?


    Wäre sehr dankbar wenn jemand hier etwas dazu sagen kann.

    Viele grüsse und danke

    Hallo, gibt es hier irgendwelche nachrichten?

    Ich habe ein ähnliches problem beim E61 530d M57N 2004.05:


    Fehler (Mit R****g*** ausgelesen)

    3FF0 DDE: Air-mass flow sensor

    4587 DDE: Heated fuel filter

    4B10 DDE: Smooth running controller


    Habe "aussetzer" zwischen ca 1200 bis ca 2000 Umdrehungen. Obwohl ich Schaltgetriebe habe fühlt es sich dort fast so an als ob ich ein Automatik hätte. Etwas wie "kick-down" und dann wenn man viel gas gibt dann zieht er wie normal. Im schubbetrieb rückelt der leicht.

    Ich habe das gefühl dass es schlimmer wird je wärmer der motor ist. Mit kalter motor (direkt nach start) ist fast nichts zu merken.


    Ausserhalb von diesem drehbereich läuft er sonst normal.


    Ich habe folgendes schon gemacht:

    Neue Luftfilter

    Neue KGE (von e39 mit filter)


    Was ich als nächstes vor habe:

    LMM (mit sensor) zu tauschen gegen einen garantiert funktionierenden (habe zwei ähnliche E61 und beide haben den gleichen LMM)

    Neue Turbodichtring

    Dieselfilter mit heizer zu erneuern.


    Gruss

    Hallo Kai,


    bist du hier weitergekommen? Habe genau die gleiche voraussetzungen wie du. Also E61 2004 mit MASK. Will auch ein Android bildschirm installieren.


    Viele grüsse

    Peter

    Hi, ich hatte ja den kaputten stecker letzten Samstag irgendwie zusammengefriemelt bekommen und damit haben alle fensterheber wieder funktionert. Soweit so gut aber ich hatte damit kein gutes gefühl so ich habe neue stecker bestellt. Gestern habe ich die provisorische lösung mit einem neuen stecker ausgewechselt. Habe den mit kabel genommen und alles funktioniert wie es soll. :top:


    Eine sache möchte ich euch aber dazu erzählen.


    Mit der friemel-lösung ist die anti-klemm schutz funktion (nur im fahrer-tür) ausgefallen aber jetzt mit dem neuen kabel funktioniert es wieder. Woran kann das liegen?


    gruss


    Peter

    Aber das ist doch eigentlich "offene Flachsteckhülsen" aber viel kleinere oder nicht? Ist wurscht, ich bräuchte sowieso eine zange für Flachsteckhülsen und ne gescheite für die normale Kabelschuhe.


    Ich habe nur diese normale 08/15 dinger die einfach zu schwach vom material sind und eigentlich eher in der tonne gehören. Man schmeisst aber keine werkzeuge weg.... sondern kauft neue dazu :D

    Du, dank dir habe ich es gestern hinbekommen. Alles läuft wieder. Der stecker ist aber total im arsch und ich muss den schnellst möglich austauschen. Habe ich dir richtig verstanden. Diese stecker ist die richtige: https://www.ebay.de/itm/401569…64c2a5:g:0ZUAAOSwgw9bT0X4
    oder hier noch besser. Schon mit kabel:
    https://www.ebay.de/itm/401569…64d60a:g:KskAAOSw7IpbT0nr


    Danke


    Peter

    Du, jetzt habe ich ja was super cleveres gemacht. Erstmal habe ich vergessen ein gsheites foto vom stecker zu machen vor ich mit dem löten angefangen habe. Dann habe ich (nachdem ich gecheckt habe ob strom durchfliesst) alles zugeklebt. Leider sind dabei die nummer nicht mehr zu sehen.


    1 fängt am nut an oder? und dann einfach 2-3-4 in einer reihe oder?


    ich kann es auch nur schlecht lesen auf dem bild da in ebay.


    danke und gruss


    Peter

    Hi, ich brauche dringend ein foto vom stecker der fensterbetätigung im fahrertür.
    Auto ist ein E61 2004. Der stecker sieht grob so aus. Sie foto (foto habe ich aus ebay wo jemand ein kabelbaum verkauft. leider ist das foto zu schlecht).
    [Blockierte Grafik: https://www.bmw-e24.com/jpg/stecker.jpg]


    Und da gehen 4 kabel mit folgenden farben hin:
    [Blockierte Grafik: https://www.bmw-e24.com/jpg/kabel.jpg]
    braun
    gelb-rot
    weiss-blau
    grau-rot


    Wäre SEHR dankbar wenn jemand vielleicht eine tür stehend wo die verkleidung ab ist und kann nachschauen. Ich kann der fahertürfenster nicht schliessen und ich kann es so über die nacht nicht stehen lassen.


    Vielen dank.


    Peter