Hallo Forum.
Seit einigen Jahren fahre ich einen E60 525d Automatik, BJ. 2005 und bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Mittlerweile hat er einiges an KM auf dem Buckel, als es nachts kühler wurde, hatte er morgens ein paar leichte Startschwierigkeiten.
Hab dann mit nem OBD Adapter die Batteriespannung gemessen, die dann beim starten auf unter 8V runter ging.
Die empfehlung der Werkstatt meines Vertrauens war eine neue Batterie einzubauen, da die verbaute sichtlich alt war.
Fahrzeug hingebraucht, Öl- und Batteriewechsel machen lassen.
Beim Abholen meinte der Chef, er hätte eine neue Batterie eingebaut, die etwas weniger Ah hat.
Ich meine, was mit 85Ah gesehen zu haben, die alte hatte 90Ah.
Er sagte mir, dass die neue Batterie entsprechend den Vorgaben neu Registriert wurde.
Soweit, so gut.
Ca. 1,5 Wochen später machte das Auto während der Fahrt einen ganz kurzen Rucker und die gelbe Motorkontrolleuchte blinkte kurz (ca. 0.5 Sek) auf.
Das ganze war, wie gesagt nur ganz kurz, und das Auto bewegte sich problemlos weiter.
Ca. 1 Woche später gleiches Symptom.
Dann nochmal ca. 1,5 Wochen später ging er, als ich an einer Ampel stand direkt aus.
Aber, nicht so als wenn ich ihn abschalte, sondern eher "hart", als wie wenn man nen Schaltwagen "abmurkst".
Start gedrückt, anstandslos angesprungen, weitergefahren.
Bin dann direkt zu Ihm gefahren, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, darin befanden sich einige Meldungen.
z.B. "Intelligenter Batteriesensor defekt" oder "Batterie tiefenentladen".
Er meinte, dass es evtl. auf Feuchtigkeit in der Reserveradmulde zurückzuführen sei, das habe ich Abends überprüft, aber die ist Trocken.
Wir haben dann einen Termin zum wechseln des Sensors für 3 Wochen später ausgemacht.
Als ich dann zum vereinbarten Termin da war, haben wir uns noch mal drüber unterhalten, und da das Auto seit dem letzten Termin
keine Mucken mehr gemacht hat, haben wir uns geeinigt, jetzt nicht "auf Verdacht" den Sensor wechseln zu lassen sondern eher zu "beobachten".
Seitdem bin ich wieder gute 2,5 Wochen Problemlos gefahren.
Gestern morgen in der Firma, auf dem Parkplatz angehalten und direkt ging das Auto wieder aus.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich habe natürlich reichlich Foren durchsucht und gelesen, dass die neue Batterie Registriert werden muss.
Das wusste der Chef und Mitarbeiter auch sofort.
Aber, das mit dem Codieren war mir bis jetzt neu.
Fest steht, Codieren kann er nicht, der Chef.
Kann dieses Verhalten damit zusammenhängen, das die Batterie nicht Codiert wurde, es sind ja immerhin weniger Ah als bei der alten?
Es ist halt erst, seit die neue Batterie verbaut wurde
(Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das sich das Schaltverhalten etwas geändert hat, aber, ob das damit zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.)
So, genug geschrieben, ist ein leidiges Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielend Dank schonmal im vorraus