E60, Batteriewechsel - Danach sporadische Ausfälle (Registrieren / Codieren)

  • Hallo Forum.


    Seit einigen Jahren fahre ich einen E60 525d Automatik, BJ. 2005 und bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Mittlerweile hat er einiges an KM auf dem Buckel, als es nachts kühler wurde, hatte er morgens ein paar leichte Startschwierigkeiten.

    Hab dann mit nem OBD Adapter die Batteriespannung gemessen, die dann beim starten auf unter 8V runter ging.

    Die empfehlung der Werkstatt meines Vertrauens war eine neue Batterie einzubauen, da die verbaute sichtlich alt war.

    Fahrzeug hingebraucht, Öl- und Batteriewechsel machen lassen.


    Beim Abholen meinte der Chef, er hätte eine neue Batterie eingebaut, die etwas weniger Ah hat.

    Ich meine, was mit 85Ah gesehen zu haben, die alte hatte 90Ah.
    Er sagte mir, dass die neue Batterie entsprechend den Vorgaben neu Registriert wurde.


    Soweit, so gut.

    Ca. 1,5 Wochen später machte das Auto während der Fahrt einen ganz kurzen Rucker und die gelbe Motorkontrolleuchte blinkte kurz (ca. 0.5 Sek) auf.

    Das ganze war, wie gesagt nur ganz kurz, und das Auto bewegte sich problemlos weiter.

    Ca. 1 Woche später gleiches Symptom.

    Dann nochmal ca. 1,5 Wochen später ging er, als ich an einer Ampel stand direkt aus.

    Aber, nicht so als wenn ich ihn abschalte, sondern eher "hart", als wie wenn man nen Schaltwagen "abmurkst".

    Start gedrückt, anstandslos angesprungen, weitergefahren.

    Bin dann direkt zu Ihm gefahren, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, darin befanden sich einige Meldungen.

    z.B. "Intelligenter Batteriesensor defekt" oder "Batterie tiefenentladen".


    Er meinte, dass es evtl. auf Feuchtigkeit in der Reserveradmulde zurückzuführen sei, das habe ich Abends überprüft, aber die ist Trocken.

    Wir haben dann einen Termin zum wechseln des Sensors für 3 Wochen später ausgemacht.

    Als ich dann zum vereinbarten Termin da war, haben wir uns noch mal drüber unterhalten, und da das Auto seit dem letzten Termin

    keine Mucken mehr gemacht hat, haben wir uns geeinigt, jetzt nicht "auf Verdacht" den Sensor wechseln zu lassen sondern eher zu "beobachten".

    Seitdem bin ich wieder gute 2,5 Wochen Problemlos gefahren.

    Gestern morgen in der Firma, auf dem Parkplatz angehalten und direkt ging das Auto wieder aus.


    Soviel zur Vorgeschichte.

    Ich habe natürlich reichlich Foren durchsucht und gelesen, dass die neue Batterie Registriert werden muss.

    Das wusste der Chef und Mitarbeiter auch sofort.

    Aber, das mit dem Codieren war mir bis jetzt neu.

    Fest steht, Codieren kann er nicht, der Chef.


    Kann dieses Verhalten damit zusammenhängen, das die Batterie nicht Codiert wurde, es sind ja immerhin weniger Ah als bei der alten?

    Es ist halt erst, seit die neue Batterie verbaut wurde X(

    (Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das sich das Schaltverhalten etwas geändert hat, aber, ob das damit zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.)


    So, genug geschrieben, ist ein leidiges Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Vielend Dank schonmal im vorraus :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur folgendes dazu beitragen:


    Eine Batterie kann man nicht anlernen, höchstens registrieren.

    Und das Wort codieren wird oft dann genutzt, wenn man tiefergreifende Einstellungen in der Fahrzeugsoftware tätigen möchte/muss.

    Ich denke, dass hier nur Wörter falsch benutzt wurden.


    Bei einem Wechsel der Batterie/Akku sollte es Registrierung heißen.

    Und die beiden Werte, die man dem Auto mitteilen kann, sind die Größe der Batterie in Ah und die Bauart, also AGM- oder Blei-Säure-Akku.

  • OK, danke für den Hinweis.
    Hab mein Posting angepasst :)

  • Der IBS kann beim Batteriewechsel durchaus seinen letzten Treffer bekommen haben. Neben dem Sensor kann auch eine sterbende Lichtmaschine solche Symtome bringen.

    Wurde die Ladespannung bei laufendem Motor geprüft?

    Der Unterschied 85 zu 90 Ah spielt jedenfalls keine Rolle.

  • Der IBS kann beim Batteriewechsel durchaus seinen letzten Treffer bekommen haben. Neben dem Sensor kann auch eine sterbende Lichtmaschine solche Symtome bringen.

    Wurde die Ladespannung bei laufendem Motor geprüft?

    Der Unterschied 85 zu 90 Ah spielt jedenfalls keine Rolle.

    Ja, die Ladespanung wurde bei laufendem Motor geprüft.

    Lag bei, meine ich gesehen zu haben bei 14,3 V

  • Es sollte aber geklärt werden ob eine AGM ober Blei-Säure Batterie verbaut war und was jetzt verbaut ist.

    War eine AGM verbaut und jetzt eine Blei Batterie so wird diese mit zu viel Strom geladen was sich aber eigentlich so schnell nicht bemerkbar macht.

    War eine Blei Battetie verbaut und jetzt ist eine AGM drin, so wird diese zu wenig geladen und kann bei kurzstrecken Betrieb zu einer verminderten Ladung führen.


    Wird der Batterietyp geändert, so muss das im Fahrzeugauftrag entsprechend geändert werden.


    Gruß

    Snowman

  • Moin, und ein frohes neues Jahr....


    Wollte nur nochmal kurz bereichten, was mir in den letzten 2 Wochen so passiert ist.

    Das Verhalten wie im eingangspost beschrieben ist mittlerweile noch 2 mal aufgetreten.

    Davon war einmal, dass er, mitten in der Stadt, bei zurollen auf eine Kreuzung einfach ausging.

    Hab dann angehalten und den Motor problemlos neu gestartet.


    Nach Weihnachten war ich mal bei meinem Ersatzteil/Zubehörhändler und wir hatten uns ganz nebenbei

    über diese Problematik unterhalten.

    Er (und ein Kunde/Werkstattschrauber, der nebendran stand) meinten sofort das dieses Verhalten auf eine falsche Batterie hinweist. Der Mitarbeiter ging dann mit mir zum Auto um die Batterie zu überprüfen, direkt als er sie sah, meinte er
    "Das ist ja ne Blei Batterie, die ist falsch" und meinte auch, dass in der Mulde, wo die Batterie sitzt, zuviel Platz ist. Normalerweise würde die Batterie grade so reinpassen. Er fragte auch nach der Start-Stop automatik, ich meinte das Auto hat nur einen Start/Stop knopf. Daraufhin sagte er, dass das Auto dann eine AGM Batterie benötigt und druckte mir ein Datenblatt der benötigten Batterie aus. Die liegt bei 379€, bezahlt habe ich bei der Reparatur 110€ (nur so nebenbei bemerkt)

    Er meinte, das der "Kälteprüfstrom" ganz wichtig wäre, meine verbaute hat 800 A

    Schaue ich mal hier, haben alle Batterien mehr als 850 A.


    Mittlerweile kommt morgen beim Starten die Meldung "Erhöhte Batterieentladung", das Auto springt aber problemlos an.


    Nebenbei fiel mir heute morgen auf, dass der Tageskilometerzähler "vorauseilt".

    Habe den gestern mittag genau bei 286.000 genullt, jetzt zeigt der normale Zähler 286.046 km an, der Tageskilometerzähler 047.9 km.

    Das war bisher nicht...


    Ich werde jetzt heute nachmittag direkt bei BMW vorbeifahren und nach der korrekten Batterie fragen,

    ich möchte ja die Batterie reklamieren.

    Leider ist die Werkstatt, welche die Batterie gewechselt hat erst ab 8.1. wieder da.

  • Bei deinem Fahrzeug ist nicht unbedingt eine AGM-Batterie verbaut gewesen, also muss auch nicht zwangsläufig eine AGM verbaut werden.

    Wichtig ist, ob bei dem Auto eine AGM oder Standard codiert/registriert ist. Lass das mal bei z.B. BMW checken und gegebenenfalls anpassen.

  • Bei deinem Fahrzeug ist nicht unbedingt eine AGM-Batterie verbaut gewesen, also muss auch nicht zwangsläufig eine AGM verbaut werden.

    Wichtig ist, ob bei dem Auto eine AGM oder Standard codiert/registriert ist. Lass das mal bei z.B. BMW checken und gegebenenfalls anpassen.

    Nun, laut Werkstatt wurde die neue Batterie registriert und auch die Fensterheber neu angelernt.
    (laut Rechnung)


    Welche Batterie vorher eingebaut / registriert war, kann ich leider nicht sagen.

    Meine Hoffnung ist ja, das die Werkstatt die alte Batterie noch irgendwo liegen hat,
    dann könnte man sich zumindest daran mal orientieren.

  • Falls das Fahrzeug vorher nur bei BMW gewartet wurde lässt sich das ziemlich einfach über die Historie über BMW KaSIO rausfinden.

    Batterie codieren ist bei uns Kreis Bodensee/Karlsruhe sehr teuer und kostet 180€.

    Was bei mir noch geholfen hat ist der Tipp vom Nutzer Paladin

    Dieser Tipp hat bei mir sehr weitergeholfen und seit dem keine Probleme mehr.


    Verbauen lässt sich jede Batterie welche bei Leebmann24 unter Alternativen genannt ist.

    Wie von Anderl schon gesagt ist wichtig diese richtig zu codieren.

    Die Kontakte von Minuspol sind auch sehr wichtig.

    Wirklich günstig und gut beraten finde ich die von dir beschriebene Werkstatt nicht.

    Ich hoffe das hier ist bei Leebmann24 richtig rausgesucht. Gibt leider viele Motorvarianten beim Diesel 525D.

    E60 525d Automatik, BJ. 2005

    Original BMW Batterie - BMW 5er E60 525d Limousine (NC51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Dazu auch auf die Hinweise achten.

    Screenshot_2024-01-02-10-58-26-861_com.opera.browser.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Falls das Fahrzeug vorher nur bei BMW gewartet wurde lässt sich das ziemlich einfach über die Historie über BMW KaSIO rausfinden.

    --> Nee, das Fahrzeug wurde schon vom Vorgänger nicht bei BMW gewartet...


    Wirklich günstig und gut beraten finde ich die von dir beschriebene Werkstatt nicht.

    --> Naja, bisher war ich immer zufrieden.
    Der "alte" Geschäftsführer war schon ein Fuchs, der hatte immer eine Lösung für ein Problem,

    Vor allem weil er auch selbst E39 / E60 gefahren hat.
    Jetzt hat er das Geschäft abgegeben und ich glaube damit auch ein bisschen Qualität.

    Aber, welche Wahl hat man noch mit einem 2005er Baujahr?
    - BMW?

    - ATU?
    - Pitstop?


    Übrigens:

    Graben-Neudorf ist nur 25 min. von mir entfernt ;)
    War da gelentlich bei nem Messermacher

  • Einfach den FA auslesen, da steht drin welcher Batterietyp hinterlegt ist und das geht mit der üblichen Software.

    Bei BMW können die das auch auslesen was aber kostet, über die VIN geht es auch aber da besteht die Gefahr das im Laufe der Jahre vielleicht was geändert wurde.


    Gruß

    Snowman

  • So, ich war jetzt kurz in der Mittagspause am Auto um mal den Stecker zu suchen.

    Dabei ist mir aufgefallen, das sich am Minuspol etwas Wasser befindet, was durch 2 Rippen des "Lüftungsgitters

    oberhalb der Batterie reinläuft. Dieses Gitter endet wohl im Innenraum des hinteren Kotflügels.

    Ob man hier mal ein neues Gitter reinmacht, oder nur die entsprechenden Öffnungen abdichtet?



    Batterie.jpg

  • Ich hab dir mal eine PN geschrieben.

    Vielleicht kriegen wir dein Problem heute schnell gelöst.

    LG

    Mikel

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Eine 95Ah Batterie ist verbaut.

    Codiert wurde diese mit 90Ah.

    Das ist auch nicht schlimm denk ich.

    und 95 AH AGM ist für den e60/e61 nicht erlaubt, das höchste was erlaubt ist, ist ne 90 AH AGM. Ist aber nicht schlimm, denn es kann als 90 codiert und registriert werden. Wird halt nicht ganz voll geladen...

    Wir haben den IBS Sensor auseinandergesteckt und die Steckverbindung von Korrosion befreit und mit Kontaktspray besprüht.

    Werden noch beobachten wie sich der IBS Sensor weiter verhält.

    Fehlerspeicher würde auch gelöscht.

    Heckentlüftung müsste dies Teilenummer

    64229303806 sein.

    Würde ich aber bei BMW prüfen lassen vor dem bestellen

  • Zitat

    Wir haben den IBS Sensor auseinandergesteckt und die Steckverbindung von Korrosion befreit und mit Kontaktspray besprüht.

    Werden noch beobachten wie sich der IBS Sensor weiter verhält.

    Fehlerspeicher würde auch gelöscht.

    --> Ja, nochmals vielen Dank für deine Arbeit :top:


    Zitat

    Heckentlüftung müsste dies Teilenummer

    64229303806 sein.

    Würde ich aber bei BMW prüfen lassen vor dem bestellen


    --> habe ich gestern abend, dachdem ich bei dir weggefahren bin, gleich beim BMW Händler bestellt.

    Sollte heute kommen.



    Zitat

    Ist es jetzt geklärt ob eine Blei oder AGM verbaut war und was jetzt drin ist ?

    --> Aktuell ist eine Blei verbaut.

    Die Werkstatt öffnet erst am 8.1. wieder.
    Ich fahre dann mal vorbei und frage nach, evtl. hat er die ja noch irgendwo gelagert...

    SPower.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!