Hauptthema Batterie

  • Zu dem Thema Batterie im E 60/speziell E61 tauchen in verschiedenen Postings immer wieder mal zwischendurch irgendwelche Informationen auf, aber so richtig als Hauptthema habe ich nichts gefunden, deswegen will ich mich jetzt hier mal ganz konkret auf das Batteriethema beziehen.


    Ich war schon überrascht, dass ich das Ding hinten rechts im Kofferraum finde. Die Batterie scheint jetzt schlapp zu machen, trotz Ladung ist sie innerhalb kürzester Zeit so leer, dass der Wagen nicht anspringt. Ich habe ein Bild hochgeladen, wie das bei mir mit der Batterie aussieht, offenbar habe ich eine AGM Batterie drin, obwohl ich keine Standheizung habe.

    Was mich irritiert, ist die massive Verkabelung an der Batterie, ist das normal, auch wenn man keine Standheizung hat?

    Da AGM Batterien dieses Typs relativ teuer sind (170 Euro aufwärts), und ich bereits von Varta folgende Batterie für 2 andere Fahrzeuge gekauft habe und keine schlechten Erfahrungen bisher damit mache:

    "Varta 58395 Autobatterie Blue Dynamic, 95 Ah, 800 A" und genau diese Batterie witzigerweise auch in den BMW passt, und diese nur 100 € kostet, frage ich mich natürlich, ob ich die unkompliziert einfach statt der AGM Batterie einbauen kann, da die Leistung ziemlich dieselbe ist (verbaut 95 AH 850A). Da ich offenbar keine Standheizung habe, jedenfalls gibt es das Menü nicht her, brauche ich doch eigentlich gar keine AGM Batterie, oder?

    Die aktuelle Carly App bietet auch das Anlernen von Batterien in BMW an, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Was muss ich nach dem Einbau der neuen normalen Batterie nun genau machen, damit alles wieder korrekt läuft?

    Ach ja, ich hab die Batterie schon mehrfach mit einem normalen Ladegerät vom Motorraum her geladen, da ich gar nicht wusste, dass ich eine AGM Batterie habe. Kann das die Batterie beschädigt haben?

    Ich gehe davon aus, da ich ja jetzt alles freigelegt habe, dass ich die Batterie auch direkt laden kann im Kofferraum mit Ladegerät?

  • Batterie-/Kabeltechnisch sieht das alles richtig aus.

    Die Kabel sind schon recht dick was aber normal ist. Die haben auch eine etwas stärkere Isolierung.

    Wenn da original ne AGM verbaut ist würde ich da auch wieder eine reinbauen. An sonsten mußt du das Auto auf eine "normale" Batterie umprogrammieren. Ob das Mit Carly geht weiß/glaube ich nicht. Mit Carly kannst du m.M. nach nur eine neue Batterie registrieren.

    Wenn du die Batterie mit einem normalen Ladegerät lädst solltest du auf jeden Fall stündlich die Spannung messen und aufpassen das du auf jeden Fall nicht über 15 Volt kommst. Die AGM sollen auf Überspannung empfindlicher reagieren gegenüber den herkömmlichen. Also kann es schon sein das du die Batterie beim Überladen geschädigst hast. Der Vorteil der AGM ist das sie normalerweise ne ganze Ecke länger halten wie herkömmliche.

  • Moin,


    AGM oder nicht hat mit einer Standheizung nichts zu tun. Ich habe auch eine AGM und keine Standheizung.

    Auf deinem Bild ist da nichts ungewöhnlich, am Pluspol ist der Sicherheitstrenner im Falle eines Unfalls.
    Und nein du solltest das Ladegerät dort an der Batterie nicht anschliessen, jedenfalls nicht ohne die Kabel zu demontieren.

    Wenn Du von AGM auf Blei ändern möchtest muss das codiert werden.

    Ob das Carly kann, kann ich dir nicht sagen (benutze ich nicht), eine neue Batterie registrieren sollte Carly können.

    Wenn Du bei AGM bleibst und z.B. von 95Ah, auf 100Ah wechselst, brauch auch nur der Batterietausch registriert zu werden.

  • Danke Uli. Ich gehe mal davon aus, dass die Vorbesitzer auch nur unwissentlich eine AGM rein gehängt haben, am Ende sogar ohne irgendwelche Umprogrammierungen etc. oder sind die AGM beim E 60/61 serienmäßig verbaut worden, auch wenn keine Standheizung verbaut wurde?


    Carly bietet tatsächlich die Registrierung einer neuen Batterie an, ich hab mal einen Screenshot angehängt. Aber was heißt denn konkret "umprogrammieren"? Und kann das nur in einer Werkstatt gemacht werden? Die Kosten müsste man dann natürlich auf die normale Batterie wieder drauf kalkulieren.

  • Muss ich die Kabel auch demontieren, wenn ich ein modernes auf AGM Batterien spezifiziertes Ladegerät verwende? Und wenn dann reicht doch die Demontage eines Kabels und nicht beider, oder?


    Die selbe Batterie kostet 100 € mehr als die normale von Varta, die ich oben genannt habe. Da muss ich schon einen triftigen Grund haben diese 100 € zusätzlich auszugeben, den sehe ich im Augenblick noch nicht😅 Der einzige Grund wäre, dass die Umprogrammierung in einer Werkstatt durchgeführt werden muss, die mir dafür dann wiederum 100 € berechnet😩

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein Fahrzeug ab Baudatum 03/2007 ist immer eine AGM drin und die gehört da auch rein. Egal ob Standheizung oder nicht.


    AGM verträgt höhere Ladespannungen als eine Blei-Batterie uli07 .

    Die Bleibatterie kocht bei den höheren Spannungen ab die AGM verträgt das.

  • Hast du ein Fahrzeug ab Baudatum 03/2007 ist immer eine AGM drin und die gehört da auch rein. Egal ob Standheizung oder nicht.


    AGM verträgt höhere Ladespannungen als eine Blei-Batterie uli07 .

    Die Bleibatterie kocht bei den höheren Spannungen ab die AGM verträgt das.

    Meiner is Baujahr 2004 und lt. Info bei Autobild sagt BMW, dass eine Registrierung nur bei Fahrzeugen mit IBS nötig ist, und das trifft nur ab Modellwechsel im Jahr 2008 zu.

  • Hast du ein Fahrzeug ab Baudatum 03/2007 ist immer eine AGM drin und die gehört da auch rein. Egal ob Standheizung oder nicht.


    AGM verträgt höhere Ladespannungen als eine Blei-Batterie uli07 .

    Die Bleibatterie kocht bei den höheren Spannungen ab die AGM verträgt das.

    Ja, da hast du recht. Das hört aber bei 15 Volt auf. Darüber kann die AGM gegenüber der normalen stärkeren Schaden nehmen.


    @ Steitier

    Meiner, 09/07 hat schon einen IBS. Eventuell ist da die Bildzeitung nicht so richtig auf der Höhe.

  • Ja, da hast du recht. Das hört aber bei 15 Volt auf. Darüber kann die AGM gegenüber der normalen stärkeren Schaden nehmen.


    @ Steitier

    Meiner, 09/07 hat schon einen IBS. Eventuell ist da die Bildzeitung nicht so richtig auf der Höhe.

    Baujahr 07 is glaube ich dann Modelljahr 08, das haut dann schon hin ;)

  • Ich glaube der Knackpunkt hier ist das IBS, das vor Modelljahr 2008 (Baujahr 2007) nicht verbaut wurde. D. h. bei den ersten E60/E61 Modellen ist das IBS nicht vorhanden, insofern braucht die Batterie auch nicht umprogrammiert werden, wenn man den Typ AGM auf Bleisäure oder umgekehrt wechselt etc. Kann das jemand final bestätigen?

  • Das was Autoblöd schreibt ist Quatsch. Der IBS ist seit Einführung des E60 verbaut.

    Und auf deinem Bild sieht man den IBS deutlich.

    Naja, das sagt nicht Autobild selber, sondern BMW auf Nachfrage, hier der Artikel und Screenshoot als Bild:

    https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html

    Welches Teil auf dem Bild meiner Batterie spricht für ein IBS?

  • Du hast einen IBS, der zerstört aber keine Batterie. Blei ist auch in der AGM. Die nicht-AGM kann gelitten haben. Wichtig ist, dass dein Lima-Regler funktioniert. Anlernen oder AGM kaufen, die Investitionen lohnen sich.

  • Ich glaube der Knackpunkt hier ist das IBS, das vor Modelljahr 2008 (Baujahr 2007) nicht verbaut wurde. D. h. bei den ersten E60/E61 Modellen ist das IBS nicht vorhanden, insofern braucht die Batterie auch nicht umprogrammiert werden, wenn man den Typ AGM auf Bleisäure oder umgekehrt wechselt etc. Kann das jemand final bestätigen?

    Der IBS ist seit Einführung der E-Reihe verbaut. Egal welche Screenshots du zitierst. Und ab Baureihe E6x muss die Batterie angelernt / registriert werden bei Neuverbau. Wird der Typ geändert muss codiert werden.

  • Und es gibt verschiedene IBS siehe FL/VFL. Die können natürlich auch defekt sein, das merkt man beim Anlernen. Anderer Batterietyp bedeutet Codieren, entsprechend wird dann über die LiMa geladen.

  • Bei der Gelegenheit, wie hoch soll die normale Ladespannung sein?

    Bei mir war die Batterie falsch codiert gewesen (noch vom Vorbesitzer) eingetragen war 80AH normale Batterie, tatsächlich verbaut ist eine 110AH, auch normale Batterie.

    Habs korrigiert, aber die Ladespannung beträgt nach wie vor bis zu 15 Volt. Meiner Meinung nach bisschen viel.

    Von anderen BMWs bin ich 13,8V bis 14,20V gewohnt...

  • Bei der Gelegenheit, wie hoch soll die normale Ladespannung sein?

    Bei mir war die Batterie falsch codiert gewesen (noch vom Vorbesitzer) eingetragen war 80AH normale Batterie, tatsächlich verbaut ist eine 110AH, auch normale Batterie.

    Habs korrigiert, aber die Ladespannung beträgt nach wie vor bis zu 15 Volt. Meiner Meinung nach bisschen viel.

    Von anderen BMWs bin ich 13,8V bis 14,20V gewohnt...

    Wo hast Du das ausgelesen und wie hast Du es umcodiert?

  • Bis knapp 15V Ladespannung bedeuten bei einer intakten AGM, dass die LiMa Ströme bis über 100A liefern kann und sehr wahrscheinlich i.O. ist. Manche LiMa Billigregler schaffen auch über 15V und erzeugen Fehlermeldungen bei verschiedenen Steuergeräten. Ich denke, diese "Regler" verkürzen zudem die Lebensdauer der Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!