E61 Heckklappe Kabelbaumrep.

  • Dann trenne den Kabelbaum doch im Kofferraum und ziehe ihr durch das Rohr raus. Nimm dir neue Kabel von deiner Arbeit und krimpe Pins an die neuen Kabel und ab in die alten Stecker. Im Kofferraum könntest du entweder löten, Quetschverbinder, Lötverbinder oder eine Steckverbindung machen. Wäre doch eine kostengünstige Alternative.


    Gruß

    Snowman

  • Dann trenne den Kabelbaum doch im Kofferraum und ziehe ihr durch das Rohr raus. Nimm dir neue Kabel von deiner Arbeit und krimpe Pins an die neuen Kabel und ab in die alten Stecker. Im Kofferraum könntest du entweder löten, Quetschverbinder, Lötverbinder oder eine Steckverbindung machen. Wäre doch eine kostengünstige Alternative.


    Gruß

    Snowman

    das klappt richtig gut so.

    Stecker werden bestellt und Kabelbaum wird demnächst selber hergestellt.

    Autoelektrik24.de.PNG

  • Hey Leute,

    auf dem Wege noch mal ein frohes neues an alle! Auch wenn es schon etwas her ist, mit dem Jahreswechsel ;)

    In der Zwischenzeit ging bei mir mal wieder alles.

    Nur das linke Kennzeichenlicht hat manchmal geflackert.


    Hab dann einfach die Heckklappe nicht mehr geöffnet und gehofft, das ich bis zur warmen Jahreszeit das Problem aussitzen kann.

    Leider musste ich die Heckklappe nun doch öffnen, um den kleinen Kompressor raus zu holen, da ich einen schleichenden Plattfuß bekommen hab.


    Und jetzt.... Geht nicht mehr so viel.. Immerhin hab ich noch Bremslichter in den Rückleuchten, die Rücklichter links (innen und außen) und rechts außen und den Radioempfang.


    Hab jetzt diverse Meter Silikonleitung bestellt und möchte es nach Rep.Anleitung die k-hm mal rein gestellt hat fixen.


    Jetzt die Frage...

    Ich komme aus dem Raum Rostock. Gibt es jemanden der mir da zur Hand gehen kann oder zu dem ich kommen kann mit diversen Kaltgetränken im Gepäck ?

    Es soll auch nicht for free sein.. Der Aufwand soll ja auch entschädigt werden.

    Das Problem ist das ich auf den Wagen angewiesen bin und jetzt erstmal mit dem Auto meiner Frau fahre (die hat noch Elternzeit) was aber auch nicht ewig möglich ist, weil ich nicht von den freundlichen Ordnungshütern angehalten werden möchte wenn es dunkel ist.


    Gibt es jemanden im umkreis von 100 - 150 km?


    Vielen Dank :)

  • diverse Meter Silikonleitung

    Ich hab mich heute bei der Arbeit "fast in die Nesseln gesetzt".

    Nicht jede Leitung ist für Fahrzeuge geeignet.

    Bei Silikonleitung bitte die Eigenschaften von dem Kabel beachten.

    Hier ein Beispiel:
    Kabeleigenschaften H05VV-F.PNG


    FLRY.png

    Fahrzeugleitungen.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich habe bei solchen Reparaturen bisher immer ganz normalen Draht für Schaltschrankverkabelung genommen. H07V-K. Hat einen Temp-Bereich von -40 - +70 Grad. Das sollte wohl auch reichen.

  • Ich habe bei solchen Reparaturen bisher immer ganz normalen Draht für Schaltschrankverkabelung genommen. H07V-K. Hat einen Temp-Bereich von -40 - +70 Grad. Das sollte wohl auch reichen.

    H07V-K hat diese Werte.

    nicht bewegt: -40/+70 °C

    bewegt: +5/+70 °C

    Wie oft man seine Heckklappe in der kälte bewegt muss jeder selber entscheiden.

    Alles ist eh besser als der originale Kabelbaum von BMW.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Naja, wenn die Drähte so lange oder sogar noch länger halten wie die Originalen wird das wohl nicht ganz so schlimm sein. Schlimmer wäre es wenn die ständig Sonnenlicht bekämen.

  • Hallo zusammen.

    Hab mich heute ran gesetzt und in 4h mit einem Bekannten beide Seiten repariert.

    Muss sagen, das alles wieder funktioniert, was die Heckklappe betrifft.

    Hab keine Fehlermeldungen mehr und alles was leuchten soll, tut das auch.

    Wischwasserschlauch ist repariert und die Scheibenheizung geht auch wieder.


    Bei mir sahen übrigens alle Kabelbäume wie der auf dem Bild aus 8|


    IMG_2393.jpg


    Aber … die Funktionen die über den Schlüssel laufen gehen nicht. Die haben aber vorher auch nicht funktioniert.

    Also ZV über Schlüssel geht nicht, entriegeln der Heckklappe und die Scheibenheber gehen nicht :|


    Hat einer ne Idee was da jetzt noch sein könnte? Wie gesagt alle Kabel sind jetzt wieder fix.

    Könnte das am Diversity liegen ? Hab nämlich auch Probleme das manchmal die Radiosender weg sind und erst nach und nach wieder kommen.


    Dankeschön

  • Hast du auf der Beifahrerseite alle beide Kabelbäume getauscht ?


    Denn wenn die Cityklappe nicht auf geht, kein Radioempfang und die FB nicht geht hört es mich eher danach an das der Kabelbaum der im inneren Schanier verläuft nicht gemacht wurde.


    Cityklappe und ZV / Radio sind getrennt voneinander aber im selben Strang.


    Gruß

    Snowman

  • Haben alle Kabelbäume repariert.

    Das ist die Sache die mich wundert.

    Es funktioniert alles, nur die Funktionen der FB nicht also ZV über FB, Heckklappe entriegeln über FB und Fenster über FB öffnen/schließen.


    Das mit dem Radio- bzw. Senderempfang, also das verschwinden der Sender während der Fahrt und das die wieder kommen, das ging vor ca 2 Wochen los und ist jetzt auch noch da. Mal mehr, mal weniger aber tendenziell passiert es bei jeder Fahrt das die Sender verschwinden und wieder kommen.


    Ich nehm mir bald nen Strick ||  :kap:

  • Wenn über die FB die Fenster hoch und runter fahren und auch die Heckklappe auf geht, so empfängt die Diversity das Signal und leitet es weiter. Da liegt ein Fehler in der Bedienung der ZV. Schau mal alle Sicherungen durch und auch die Einstellung im BC, da gibt es eine Einstellung das entweder nur die Fahrertür öffnet oder eben alle Türen.


    Thema Flachbandkabel: Das bricht eigentlich so nicht, es kann brechen wenn der Stecker unsanft aus der Diversity entfernt wird. Mess bitte mal am Stecker ob da auch 12v, 5v, 12v und Masse anliegt.


    Gruß

    Snowman

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