BMW E60 530d Automatik startet nicht ...

  • Hallo,


    ich lese schon seit längerem mit aber habe mich jetzt mal registriert weil ich dieses mal keine Lösung gefunden habe und einen neuen Beitrag eröffnen musste....


    Fahre einen E60 530d Automatik BJ 2007.


    Der Wagen will nicht mehr anspringen ... Das ganze hat vor 2 Monaten angefangen und seitdem steht das Auto auch...


    Wenn man den Schlüssel einsteckt und auf den Startknopf drückt kommen eine Fehlermeldungen wie z.B Getriebe, Airbag, ESP usw ... Wenn ich die Bremse Drücke uns starten will passiert nix außer Zündung ein und Zündung aus.


    Das Lenkrad fährt nicht runter, Die Sitze lassen sich nicht verstellen, Die Klima funktioniert nicht und die P-Leuchte auf dem Automatikgangschalter leuchtet nicht.


    Die Batterie war nicht mehr gut und ich habe diese gewechselt und auch angelernt.


    Manchmal kommt er nach ewigem probieren und das Lenkrad fährt runter und P-Leuchte leuchtet ... dann kann man ihn auch starten ...


    War dann mal bei BMW und habe über einen bekannten das auto ausgelesen bekommen .. der Meister meinte dann das ein Fehler mit Bremslichtschlater unplausibel drinnen steht und ich diesen mal wechseln sollte... habe ich auch getan aber leider nix gebracht ..


    Hat einer eine Idee ich welche Richtung ich weiter suchen sollte?

  • Hallo grüß dich. Wenn das Fahrzeug ausgelesen wurde, dann poste doch bitte auch mal den Fehlerbericht bzw. die genauen Fehlercodes damit man das irgendwie einnorden kann.


    "Fehlermeldungen wie z.B Getriebe, Airbag, ESP usw..." Das alleine hilft leider nicht dabei sich ins Thema reinzufinden.


    Woher kommst du ?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal von jemandem gelesen, der die selben Symptome hatte.

    Ihm wurde geraten den IBS-Sensor von der Batterie abzustcken, und dann konnte er wieder fahren.

    Was danach daraus wurde weiss ich nicht.

    Dies betrifft nur die erste Generation des IBS. 2007 könnte sogar schon der Facelift sein - da gabs das Problem nicht mehr außer natürlich er ist abgesoffen ;)

  • Hi…


    Fehlerbericht stell ich morgen rein .. liegt im büro..


    Komme aus der nähe von Frankfurt/Offenbach.

  • Nimm Dir mal ein (!) Überbrückungskabel her und verbinde den Motor irgendwo am Alu mit dem Masse-Fremdstartpunkt am Federbeindom.


    Das Masselkabel zwischen Motor und Karosserie kann sehr seltsame Probleme verursachen die auch nur gelegentlich auftreten. Mit der Brücke stellst Du temporär eine frische Verbindung her. Aber darauf achten, dass die Klemme auch richtigen Kontakt hat. Sonst geht der Test natürlich in die Hose und man glaubt es liege nicht daran...


    Ein einfaches Fremdstarten/Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug/einem Starthilfegerät funktioniert bei defektem Masselabel ebenfalls nicht, da man hierbei ja normal ebenfalls an den vorgesehenen Masse-Fremdstartpunkt geht und somit auch keine Verbindung zum Motor herstellt!

  • Nimm Dir mal ein (!) Überbrückungskabel her und verbinde den Motor irgendwo am Alu mit dem Masse-Fremdstartpunkt am Federbeindom.


    Das Masselkabel zwischen Motor und Karosserie kann sehr seltsame Probleme verursachen die auch nur gelegentlich auftreten. Mit der Brücke stellst Du temporär eine frische Verbindung her. Aber darauf achten, dass die Klemme auch richtigen Kontakt hat. Sonst geht der Test natürlich in die Hose und man glaubt es liege nicht daran...


    Ein einfaches Fremdstarten/Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug/einem Starthilfegerät funktioniert bei defektem Masselabel ebenfalls nicht, da man hierbei ja normal ebenfalls an den vorgesehenen Masse-Fremdstartpunkt geht und somit auch keine Verbindung zum Motor herstellt!


    Hi..


    habe es eben mit dem Überbrückungskabel versucht.. ging leider auch nicht…

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Klassiker ...

    Und noch ein Klassiker: Wasser in der Reserveradmulde und Im Fußraum vorne.

    Hinten einfach mal den Deckel heben und nachschauen.

    Und vorne mal im Fußraum nachschauen und mit den Finger abtasten und im Motorraum rechts und links die Abläufe unter dem Mikrofilter frei halten.

  • Und noch ein Klassiker: Wasser in der Reserveradmulde und Im Fußraum vorne.

    Hinten einfach mal den Deckel heben und nachschauen.

    Und vorne mal im Fußraum nachschauen und mit den Finger abtasten und im Motorraum rechts und links die Abläufe unter dem Mikrofilter frei halten.

    Auch heute überprüft… alles trocken

  • Kein Klassiker: das Klemme 30g Relais, dein Auto will nicht aufwachen? Es schaltet die Stromversorgung, bei vielen Steuergeräten verantwortlich für das Einschlafen. Sitzt im Kombi hinten rechts bei den Sicherungen.

  • Kein Klassiker: das Klemme 30g Relais, dein Auto will nicht aufwachen? Es schaltet die Stromversorgung, bei vielen Steuergeräten verantwortlich für das Einschlafen. Sitzt im Kombi hinten rechts bei den Sicherungen.


    Hi ...


    der Fehler liegt genau da !! Sobald man am Relais drückt kommt die ganze weggefallene Elektrik wieder und der Wagen springt an...


    Danke dir!!


    Aber was mich wundert ist.. liegt es am Relais selbst oder an der Platine wo es eingesteckt ist .. weil wenn man in an der ecke rein drückt kommt er ja ?

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