Lambda Sonde Fehler Sporadische zündaussetzer zyl. 1, 2, 3

  • Servus

    Ich bin neu hier und suche dringend Rat da ich schon fast am verzweifeln bin

    Folgendes Problem:

    Nach ca 2km Fahrt kommt meine Kontrollleuchte mit dem Fehler Lambdasonde Bank 1 vor und nach kat Auto läuft aber sauber und hat Leistung. Sehr sporadisch ungefähr nach 50km Fahrt fängt er dann an zu ruckeln die MIL blinkt und er sagt Fehlzündung zyl. 1, 2, 3, wenn ich nun den Fehler ohne den Motor Abzuschalten Lösche läuft er wieder wie ein Uhrwerk egal wie lange ich fahre auch über 100km lang und die MIL bleibt aus. Stelle ich den Motor ab geht das gleiche Spiel von vorne Los.

    Gemacht wurde:

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Alle Lambda Sonden

    Nockenwellen versteller

    Steuerkette

    KGE

    Luftmassenmesser

    Ansaugbrücken und Drosselklappen Dichtung


    Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr sehr Dankbar

    MfG

  • Für mich und die Anderen:


    Zündkerzen

    Zündspulen

    Alle Lambda Sonden

    Nockenwellen versteller

    Steuerkette

    KGE

    Luftmassenmesser

    Ansaugbrücken und Drosselklappen Dichtung


    wurde alles getauscht und der Fehler ist immer noch da, richtig?


    Und der Fehler lautet nur Fehlzündung Zyl 1, 2 und 3? Mit was liest du aus?


    Poste mal bitte das Fehlerprotokoll mit Umweltdaten.

  • Aussetzer auf Zylinder 1-2-3 war bei mir eine Defekte DME, nach dem Tausch der Transistoren bei ECU keine Probleme mehr aufgetreten. habe gleich alle sechs Transistoren der DME wechseln lassen.., waren dann 370€. Fehlercode 29CC, 29CE. 29CD.

  • Defekte DME

    Geht es um diese 6 Transistoren der DME?

    Falls ja da kann der Nutzer Stein1987 helfen beim Tauschen.

    400€ ? :D Die Fets die getauscht werden kosten keine 2€ das Stück. Was manche sich so vergolden lassen, ist echt Wahnsinn. Ich hab zum Glück die Möglichkeiten, die Dinger selbst tauschen zu können. Das waren glaube ich 18€ mit versand,für alle 6. Aber trotzdem alles Gute,das er jetzt endlich läuft :top:

  • Kurzer Nachtrag, Fehlercode für DME Fehler sind: Fehlercode 30BA für 1-2-3 oder 30BB für 4-5-6 Transistoren defekt innerhalb der DME.

    mikelgrey: Stimmt, einzeln sind die Spottbillig zu Kaufen, ich habe aber nicht die Möglichkeit zum Selbermachen und deshalb lieber über die Werkstatt die Reparatur machen lassen. Das Risiko selber etwas falch zu machen und die DME zu Schrotten war mit zu groß.

  • Moin Zusammen, ich bin auch neu hier und befürchte ein ähnliches Problem zu haben. BMW E60, 550i, 2007
    Seit kurzen läuft der Motor sehr unrund ständig um die 500rpm, kurz vorm ausgehen. Der Fehlerspeicher Motor/DME 29CC, 29CD, 29CE, 29D1, 29D0, 2CF8, 2CF9, 2CFA, 2F71, 2C9C, 2D32, 2D13.

    Alle Fehlerspeicher im Zusammenhang mit Zündung, Zündaussetzer, Lambdasonde, Drosselklappenpotienziometer, etc. Da könnte ich Stunden weiter machen.

    Gemacht habe ich Kerzen und Zündspulen was in diesem Zusammenhang steht.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, das auf einmal alle elektrischen Sensoren, Zündkerzen, LLM, etc. von einen auf den anderen Tag hops gehen, kam mir der Verdacht der DME.


    Nun an euch meine Frage: ich habe mir ein identische DME gekauft vom Schrotti aus einem 7er. Kann ich die Plug and Play einbauen? Oder muss die Programmiert werden? Kann mir was dabei mehr zu schaden kommen?


    Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    PS.: Ausgelesen wird mit CARLY. Hilft mir sehr und ich komme sehr gut mit klar. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in Mexico keinerlei Unterstützung durch irgendwelche Fachwerkstätten habe. Das sind alles Pfeifen!

  • Moin, ne kannst Du nicht so einfach austauschen. Ich bzw. meine Werkstatt musten zur Reparatur der DME das CAS und einen funktionierenden Funkschlüssel mit zum Fachbetrieb schicken..., ich denke mals wegen dem DME Test nach der Reparatur. Ev. kann man aber Deine auf der alten DME gespeicherte Software auf die gebrauchte aufspielen, musst halt jemanden finden der so was kann / macht.


    Gruß,

  • Ich habe mir vorkurzem einen E93 mit dem N53 Motor gekauft, der dann Zündaussetzer hatte.

    Der BMW hat wohl einen Riss im Fächekrümmer und deshalb ploppt der die ganze Zeit beim Gas geben.

    Beim Kauf hatte er mir einen Lambda Fehler angezeigt, welcher das war weiß ich leider nicht. Mein Kollege hatte mir die Fehler damals gelöscht, seitdem kam diesbezüglich auch nichts mehr.


    Aktuelle Fehlercodes:

    29CC, 29D9, 29D0, 29D1


    cfm-56 würdest du hier auch auf das DME tippen? Hattest ja auch 29CC.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt das es vermutlich an der Lambdasonde liegt, der nimmt wohl falsche Abgaswerte auf wegen dem Krümmer und beeinflusst somit wohl das Gemisch im Motor und dadurch können wohl ZA entstehen.


    Liebe Grüße

  • Moin, ja der Code 29CC passt zur DME. Reparatur ist möglich und je nach Geschick und Mut auch selber machbar. Wenn selbst reparieren, bedenken das die DME auch wieder Staub - und Wasserdicht geschlossen werden muss.., ich habe es in der Fachwerkstatt machen lassen und bin Hochzufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß

  • Alles klar dann weiß ich bescheid, vielen lieben Dank aber sind nicht die Fehlercodes für die DME eigentlich

    30BA und 30BB?

    Ja, das sind Interne Fehlercodes der DME, ich glaube mich zu Erinnern das der Code 29CC zum Fehlerbild Zünd-Verbrcennungsausetzer passte, bin aber nicht sicher.

  • Gern geschehen, falls die DME eingeschickt wird zu einem Fachbetrieb kann es sein das Du das CAS und einen funktionierenden Schlüssel mit schicken musst, Informiere dich da bitte vorher.

    Gruß..,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!