Batterie lädt erst nach ein paar Kilometern

  • Hier die Diagnosehinweise aus dem TIS (Diesel):

    Ausfall des Bauteils

    "Die Hauptfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuergerät gewährleistet."

    Und was jetzt?

    Funktionsbeschreibung

    Oszilloskop Generator

    Passt da irgendwas zu seinem Oszi Bild ?

    Oszilloskopbild Noplan:

    IMG_4831.png


    Fehlerbilder laut BMW

    Defekte Diode:

    IMG_4829.jpeg


    Gebrochene Wicklung

    IMG_4830.jpeg


    noplan kannst du mal folgendes Probieren.

    Du erwärmst deinen Generator vor dem losfahren mit einen Heißluft oder Haarfön.

    @Neuge wäre ein durchlass der Diode in temperaturabhängigkeit möglich?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Die Oszibilder sehen irgendwie nicht so aus wie oben. Aber die Zeitspanne ist auch viel geringer als bei der Langzeitmessung oben.

    Eine Diode kann natürlich auch beim Erwärmen einen Defekt aufzeigen. Allerdings ist das recht unwahrscheinlich. Meist geht eine Diode bei zu viel Strom kaputt und bildet dann einen Kurzschluss.

    Dann sieht man auch die nicht mehr gleichgerichtete Halbwelle, wie auf dem Bild. Von der Ferne ist es immer schwierig den Fehler einzukreisen. Man kann nicht mal schnell messen oder so.

    Ein Oszi ist auch hier eine große Hilfe. Damit kann man schon allerhand Fehler sichtbar machen. Leider weiß wohl kaum jemand, wie dir Regelung ganz genau abläuft beim E60. Aber natürlich kann man auch erst einmal generell an der LiMa messen, wie die Spannung aussieht, die da evtl. raus kommt. Am Bus kann man mit dem Oszi auch schön sehen, ob Signale drüber laufen und wenn ja, wie diese aussehen.

  • Es gibt die allgemeine Anforderung, dass die Energieversorgung maximale Prio hat. Das bedeutet, spinnt irgendein Steuergerät oder die DDE, wird vom Generator weiterhin Strom geliefert falls möglich. Es steht geschrieben:


    "Die Hauptfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuergerät gewährleistet. Folgende Fehlerursachen sind durch Fehlerspeichereinträge unterscheidbar:
    Überhitzungsschutz: Der Generator ist überlastet. Zur Sicherheit wird die Generatorspannung verringert, bis sich der Generator wieder abgekühlt hat. Das ist ein normaler Betriebszustand des Generators.
    Mechanischer Fehler: Der Generator ist mechanisch blockiert. Oder der Riementrieb ist defekt.
    Elektrischer Fehler: Defekt des Erregerstromkreises (Transistor, Diode), Unterbrechung in der Erregerspule, defekter Regler.
    Kommunikationsausfall: Defekte Leitung zwischen Motorsteuergerät und Generator.
    Generatortyp falsch: Falscher bzw. nicht frei gegebener Generator verbaut

    Nicht erkennbar ist eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in den Spulen des Generators."


    Was könnte sein, Generatortyp falsch? (gab es einen Wechsel)

  • Danke fürs Mitüberlegen :)

    Ich bin heute mal ohne Lüftung, Radio etc. gefahren und mir fiel auf, dass ein summendes/schleifendes Geräusch (gefühlt eher mechanisch, nicht elektrisch, und sehr sehr leise) verschwindet, kurz bevor das rote Batteriesymbol auch verschwindet. Direkt danach geht minimal Leistung verloren (so als ob man bei einem 50 PS-Auto die Klimaanlage einschaltet). Merkt man, wenn man mit 50 km/h bei 1100 U/min dahinrollt.

    Ich werde sobald ich Zeit finde erstmal den Generator, Keilriemen und die Riemenscheibe(n) prüfen, kommt man ja an alles gleichzeitig ran, wenn der Lüfter und der Schlossträger raus ist. Vielleicht ist es ja auch was simples, möglicherweise (wie M57_Tourer u.a. schrieb) hängt der Generator auch einfach nur mechanisch und/oder der Keilriemen ist zu locker und bekommt durchs Schleifen über die Riemenscheibe des Generators und durchs Aufheizen dabei irgendwann Gripp. Bzw. schaue ich erstmal, was für ein Generator überhaupt verbaut ist. Nach knapp 370.000 km ist die Chance da, dass es nicht der erste ist denke ich.

    Das mit dem Heißluftföhn werde ich auch versuchen :thumbup:Momentan ist leider wenig Zeit und Urlaub steht auch noch an, ich werde aber Updates nachreichen :)

  • Ihr seit jetzt aber bei der grundsätzlichen Erkenntnis das ein ein Generator immer Strom liefert egal ob die Kommunikation funktioniert oder nicht. Was ist wenn "vor" der Kommunikation schon was nicht passt, wie schon geschrieben eine verkehrte Lima oder der Regler defekt. Dann kann die Kommunikation ruhig funktionieren, deswegen kommt aber kein Strom aus der Lima.

  • So, ich hab heute die Lichtmaschine gegen eine generalüberholte von Valeo getauscht. Was eine Arbeit... Bei meinem M57 sitzt der Servoölbehälter oben auf der Servopumpe weshalb die Tutorials z.B. von Youtube nicht funktionieren. Und "dank" M-Fahrwerk ist das Auto so tief, dass die alte Lima auch nicht von unten rausnehmbar war. Naja, hat letztendlich hats nach oben raus mit gelöstem Kühlwasserbehälter geklappt.


    Direkt nach dem ersten Start baute sich innerhalb von 2-3 Sekunden genug Spannung auf, also deutlich besser als vorher mit der alten LiMa. Ich werde das bei ein paar weitere Kaltstarts mal beobachten, aber es scheint als wars entweder die LiMa selbst oder der Regler.


    Danke nochmal fürs Mitdenken :)


    Zwischenablage03.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!