Vibrationen beim Bremsen ab ca.80km/h

  • Guten Abend vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Mein E61 530d vibriert beim Bremsen von Geschwindigkeiten ab 80km/h aufwärts. Sowohl beim Bremsen mit dem Fuß als auch beim bremsen über Tempomat (bremst der E61 über den Tempomat nur hinten?) Was merkwürdig ist, ist das es mal mehr mal weniger stark ist. Und beim bremsen in der Stadt fühlt es sich an als ob die Bremse mal mehr mal weniger bremst bei gleichbleibender Pedalstellung.

    Bereits erneuert habe ich Schub und Zugstreben an der VA, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten, Radlager VR da hier ein mahlen zu hören war.

    Ich weiß ist ein leidiges und viel besprochenes Thema. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem so gehabt und kann mir einen Tipp geben.

  • Mein E60 hat gerade die 201.000 Km weg und das Lenkrad vibriert beim Bremsen.

    Im Freien Zustand kann man erkennen die Querlenker sind nicht mehr die besten.

    Ich hatte genau das gleiche Problem

    Bei mir war es am Ende das Axialgelenk welches Spiel hatte.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Guten Morgen. An alle. Gelesen haben viele aber nicht geantwortet. Zum Punkt: habe schon gemacht.

    Selber oder Werkstatt? Es können sich bei diesen Reparaturen viele Fehler auf der mechanischen Seite einschleichen. Durch Unwissenheit oder Gewohnheit. Hatten wir alle schon.

    Wo vibriert es? Vorne, hinten, unten, Lenkrad?

    Du sagst ist bei normalem Bremsen und auch mit Tempomat. Durch deine Frage ob nur hinten gebremst wird mit Tempomat gehe ich davon aus das es hinten vibriert. Aber wie gesagt können viele mechanische Gründe sein.

    Auch vom Antrieb. Interessant zu wissen ist ob das Problem nach ner Reparatur aufgetreten ist.

    Dann kann man das etwas einkreisen.

    Und natürlich auslesen. Das Bremssystem hat viele Komponenten.

    Auch früher gab´s die einen die alte Beläge raus, neue rein- fertig- gemacht haben. Und andere die Staubmanschetten, Gängigkeit der Kolben, Reinigung der Fest- oder Schwimmsättel gemacht haben.

    Ich weiß, ich schreib schon wieder zu viel und habe keine Problemlösung.

    Aber ich antworte und lese nicht nur ;) und denke mal das ich nicht sooo falsch liege

    Zu meiner Anfangsfrage: Du oder Werkstatt? Eigentlich kann das bei beidem passieren .

    Kann ja sein das einer fragt ob du die Räder richtig angezogen hast. Denke mal hast du. Wollte das nur zum Tema Bremssattel ergänzen weil Radnabe und Felgenaufnahme sauber machen.....geht manchmal unter wegen der Zeit.

    Wie gesagt, kleine Fehler können ne große Wirkung haben ;)

  • Tschuldigung mikelgrey. warst schneller als ich geschrieben habe. Aber hatte ich außer anderen Sachen auch vermutet. und geschrieben .Antrieb

    Wie ich ihn verstanden hab hat er die Zugstrebe und den Querlenker erneuert.

    Zumindest versteht Google unter dem Begriff Schubstrebe so etwas.

    Thema Bremsbeläge Vorne u. Hinten mit Bremsscheiben ersetzt.

    Eine Sache die mir ein alten KFZ‘ler und Tankstellen Besitzer über den E60 gesagt hat als ich seine Hebebühne benutzt hab ist folgende. Anscheinend kann man beim E60 nur Original Bremsscheiben und Bremsbeläge von BMW verbauen da er sonst mit dem Bremsflattern nach kurzer Zeit anfängt.

    Diese Info hab ich von vielen hier auch schon gehört.

    Vielleicht liegt es noch da dran.

    Wie du sagst kann es verschiede Ursachen haben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Danke erstmal für die Antworten. Um ein paar Fragen zu beantworten. Eingebaut habe ich alles selber, bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Das Problem hat der Wagen seit dem Kauf 2021 es wurde allerdings schlimmer. Die Scheiben und Beläge sind von Brembo.

    Am stärksten ist die Vibration im Lenkrad zu spüren.


    Und mit axialgelenk meint ihr die Spurstangen oder?

  • Das kann ich für meinen 5er nicht so bestätigen. Fahre seit Jahren ganz normale Ate-Scheiben mit Ceramic-Belägen (3x neue Scheiben). Da rubbelt oder flattert nix.

    Ich auch, kann ich bestätigen. Flattern, falls Scheiben rubbeln und Lenker oder Streben Spiel haben.

  • Diese Aussage kann ich auch nicht bestätigen.

    Da es aber immer wieder Anfragen gibt ob es ne Anleitung zum Bremsen wechseln gibt oder ob man das besser in einer Werkstatt machen läßt oder das auch selber kann, kann ich mir gut vorstellen das das so ist. Ist dann aber bei anderen Marken genauso.

  • moin. Erst mal gebe ich Uli Recht. Wenn wir nicht gerade auf der Nordschleife unterwegs sind denke ich mal das namhafte Hersteller außer vielleicht früheren Verschleiß oder nicht richtig eingefahren keine so großen Unterschiede haben bei Belägen oder Scheiben.

    Was ich nicht verstehe ist das der Fehler schon 2021 bekannt war nach Kauf. Und dann einige Teile gewechselt wurden anscheinend auf Verdacht. Wäre mal interessant zu wissen wann was gemacht wurde. Und das wegen Verschleiß oder wegen dem Fehler. Der ja schlimmer wurde. Seit wann?

    Wenn kein Montagefehler bei den vorigen Sachen vorliegt würde ich immer noch Antrieb, also Kardan, Aufhängungen tippen. Und, hatte ich bei meinem gerade neu gekauft mit Service: Domstrebe locker!

  • Also der Fehler war anfangs nur ein wirklich leichtes vibrieren beim bremsen. Hab ich erstmal vernachlässigt. Bremse vorne und hinten habe ich relativ zügig nach Kauf erneuert da die alten gequietscht haben und auch verschlissen waren. Die Querlenker habe ich erneuert teils auf Verdacht hin aber auch weil die schon leicht rissig und weich wurden an den Buchsen. Diese Reparaturen hab ich alle im Frühjahr bis Sommer 22 durchgeführt. Radlager dann Anfang dieses Jahres da das schon Geräusche gemacht hat wenn man am aufgebockten Auto dran gedreht hat.

    Gefühlt wurde das vibrieren nach dem erneuern der streben stärker spürbar.


    Achso was ich noch erwähnen muss ist das der Wagen inzwischen 275tkm lt. Tacho gelaufen hat. Und die Fahrwerksteile alle noch Erstausstattung waren. Nächste Woche baue ich noch neue Stoßdämpfer samt Stützlager an der VA ein. Da es hier poltert beim Überfahren von Unebenheiten.

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    Achso was ich noch erwähnen muss ist das der Wagen inzwischen 275tkm lt. Tacho gelaufen hat. Und die Fahrwerksteile alle noch Erstausstattung waren. Nächste Woche baue ich noch neue Stoßdämpfer samt Stützlager an der VA ein. Da es hier poltert beim Überfahren von Unebenheiten.

    Du meinst Domlager, die könnten es auch sein.

  • So Stoßdämpfer an der Vorderachse sind jetzt auch neu inkl Domlager.

    Leider hat es daran auch nicht gelegen. Bei der Gelegenheit nochmal die Bremsscheiben abgebaut und die Anlagefläche gesäubert. Leider keine Verbesserung. Der Stoßdämpfer vorne links war aber definitiv komplett hinüber.

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