Beiträge von FMG_Speed

    Also der Fehler war anfangs nur ein wirklich leichtes vibrieren beim bremsen. Hab ich erstmal vernachlässigt. Bremse vorne und hinten habe ich relativ zügig nach Kauf erneuert da die alten gequietscht haben und auch verschlissen waren. Die Querlenker habe ich erneuert teils auf Verdacht hin aber auch weil die schon leicht rissig und weich wurden an den Buchsen. Diese Reparaturen hab ich alle im Frühjahr bis Sommer 22 durchgeführt. Radlager dann Anfang dieses Jahres da das schon Geräusche gemacht hat wenn man am aufgebockten Auto dran gedreht hat.

    Gefühlt wurde das vibrieren nach dem erneuern der streben stärker spürbar.


    Achso was ich noch erwähnen muss ist das der Wagen inzwischen 275tkm lt. Tacho gelaufen hat. Und die Fahrwerksteile alle noch Erstausstattung waren. Nächste Woche baue ich noch neue Stoßdämpfer samt Stützlager an der VA ein. Da es hier poltert beim Überfahren von Unebenheiten.

    Danke erstmal für die Antworten. Um ein paar Fragen zu beantworten. Eingebaut habe ich alles selber, bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Das Problem hat der Wagen seit dem Kauf 2021 es wurde allerdings schlimmer. Die Scheiben und Beläge sind von Brembo.

    Am stärksten ist die Vibration im Lenkrad zu spüren.


    Und mit axialgelenk meint ihr die Spurstangen oder?

    Guten Abend vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Mein E61 530d vibriert beim Bremsen von Geschwindigkeiten ab 80km/h aufwärts. Sowohl beim Bremsen mit dem Fuß als auch beim bremsen über Tempomat (bremst der E61 über den Tempomat nur hinten?) Was merkwürdig ist, ist das es mal mehr mal weniger stark ist. Und beim bremsen in der Stadt fühlt es sich an als ob die Bremse mal mehr mal weniger bremst bei gleichbleibender Pedalstellung.

    Bereits erneuert habe ich Schub und Zugstreben an der VA, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten, Radlager VR da hier ein mahlen zu hören war.

    Ich weiß ist ein leidiges und viel besprochenes Thema. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem so gehabt und kann mir einen Tipp geben.