e61 LCI 525d A schaltet von D/R/N auf P Hilfe!

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich brauche dringend Hilfe,

    ich habe einen 525d LCI, also mit diesem neuerem Schaltknüppel.


    Wenn ich jetzt losfahre, ist alles in Ordnung, kein Leistungsverlust, keine Vibrationen oder Ruckeln beim Gang einlegen.

    Alles funktioniert top.


    Das Getriebe schaltet alle Gänge sauber und unspürbar durch, hoch wie runter.

    Auch Kickdown ist kein Problem.


    Halte ich nach dem Fahren aber an und stelle auf "P" oder mache den Motor aus und Starte ihn z.B. eine halbe Stunde später nochmal (ich nehme an, solange das Getriebe warm ist),

    Kann man keinen gang mehr einlegen.

    Man hört noch das Relaisklicken von dem Schaltknauf und er schaltet automatisch wieder von D/N/R auf P.


    Die Geschichte mit angeschnallt und Tür zu, kann ich ausschließen.


    Weil ich das Fahrzeug unbedingt da weg kriegen musste, habe ich einmal leicht Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt und den Gang so einlegen können.

    Kann aber ja nicht gut sein!


    Bin dann direkt nach Hause gefahren, auch auf dem Weg nach hause, hat er in der Fahrt butterweich geschaltet, keine Vibration, keine Fehlermeldung, nichts.


    Habe es von einem Befreundetem BMW Schrauber auslesen lassen, keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Der hat dann zusätzlich mit einer Software (Rheingold) nachgesehen, auch hier konnte er keine Fehler ausfindig machen.


    Brauche dringend Hilfe! =O

    Hat jemand eine Idee?

  • Moin,

    Prüfe oder lass prüfen ob genug Öl im Getriebe ist, ev. fehlt ja einiges und somit kann bei warmen Öl vielleicht nicht genügend Druck aufgebaut werden. Du schreibst ja das bei leichtem Gasgeben und somit erhöhter Drehzahl der Pumpe im Getrieb sich die Gänge einlegen lassen. Ist nur eine Idee...

    Gruß,

  • Also in dem Fall würd ich das Fahrzeug ehrlichgesagt gar nicht mehr aus eigener Kraft bewegen.

    Auch wenn es nur zu wenig öl war, wenn du jetzt so fährst gehst du bestimmt das Risiko ein das komplette Getriebe zu schrotten.


    Ich sags mal so;

    Im besten Fall musst du vllt nur Getriebeöl auffüllen und alles ist wieder gut

    Im schlimmsten Fall darfst du dein Getriebe einmal neu machen.

  • Also update:Habe den Gangwahlschalter getauscht, jetzt ist der Fehler Shift Gear Indocator und das "Rückspringen" auf P gelöst, trotzdem bewegt er sich bei der Wahl auf D aus dem Stand erst ab ca 3000 Umdrehungen, die Werkstatt sagt getriebeschaden

  • trotzdem bewegt er sich bei der Wahl auf D aus dem Stand erst ab ca 3000 Umdrehungen, die Werkstatt sagt getriebeschaden

    Probier mal aus was er in DS Modus macht.

    Hat er da das selbe verhalten ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!