E60 Klima Undicht HILFE

  • Wenns der Verdampfer selbst ist, also die Leckage innerhalb des Klimakastens, kanndt du schauen, ob Kontrastmittel an den Verdampferabläufen hängt. Dann kannst dit das Zerlegen zum Nachgucken sparen.

    Wenns die Rohre sind, saut er uU schon den Wasserfang vorn drin voll. Da ist schneller rein geschaut, als das A Brett raus gerissen.

    Hab zwar nen umfangreichen Nusskasten im Kofferraum liegen - aber der ist nur für ne WorstCase-Unterwegspanne bzw. wollte ich im Urlaub eigentlich noch mein Pano-Dach teilweise stilllegen.

    Aber heute schiffts dauernd, mistig-stürmischer Wind ... "Projekt" verschoben.


    Ich werd schauen, ob ich dem Pole weitestgehend möglich mitm Übersetzungsprogramm ne Richtung vorgeben kann, die hilfreich für die Suche sein könnte.

    Hatte schon beim Erstbesuch in der Werke den Eindruck, dass er gründlich suchen wird, weil er gefühlt auf Arma-Brett raus auch nur im Extremfall Bock haben wird - was nicht heißt, dass dr das nicht kann. Technischen fitten Eindruck hatte ich von ihm und die Werkstatt hat wohl alles, was notwendig ist ... der wird schon gründlich gucken mit Kühlerpaket-freilegen, Unterbodenverkleidung ab usw. ...

    "Sorgen" mache ich mir auch wegen der Ersatzteilbeschaffung, der Dauer des Eingriffs und obs mir am Ende die Haare vom Kopf frisst.

    Ne ganze Woche Urlaub in der wunderschönen Pampa ist halt ohne Auto kein Urlaub.

    Schon, weil die Else dann ununterbrochen quengeln wird. Du kennst sie ja ... :D

  • Der_Chemnitzer

    Du hat doch die passende Software, also auch RG ... dein Läpi hast doch sicher auch dabei :saint:


    Trink doch noch ein Fläschen Bier oder Wein wenn dein "bessere" Hälfte schlafen geht und klapp den Läpi auf, starte das besagte

    Programm und schau doch einfach mal was da alles so zu machen ist und wie es ausschaut. Somit hast nen weiteren Überblick

    wo du/ihr evtl. noch vorher überall schauen könnt wo, was und wie undicht sein könnte.


    Den Kopf den du dir momentan machst kannst eh ausklinken, denn wenn's der Verdampfer ist hast du eh nur zwei Möglichkeiten:

    - alles wieder instant setzen und machen lassen

    - Klima abhacken und auslassen, bis du die Muse dazu hast


    Gedanken wo was sein könnte und passieren kann kannst eh vergessen, kommt nix dabei raus, also kannst dich gleich volllaufen lassen,

    dann bekommst es wenigstens nimme mit .... (Ironiemodusaus)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Der_Chemnitzer

    Du hat doch die passende Software, also auch RG ... dein Läpi hast doch sicher auch dabei :saint:

    `türlich, der Laptop + D-KAN-Kabel ist quasi "immer" dabei, wenns irgendwo hin geht.

    Aber mit dem kann ich keine Lecksuche betreiben, wie stellst dir das vor!? ^^


    Pano betreffend weiß ich ja, im Ansatz, was zu tun ist.

    Ich muss die Gleitschlitten für das hintere Fensterteil außer Betrieb setzen (rausnehmen), damit ich vorn wieder klappen bzw. auffahren kann.

    Das braucht keinen Laptop ...

    Und restlich ist ja, bis auf die Klima, jetzt keine Baustelle vorhanden, die ich akut angehen müsste.

    Fehler, wie die nach der langen Autobahnfahrt wieder mal aufgetauchten "KAT Konversion 1 + 2" löscht der kleine Chinese, der im Handschuhfach wohnt, schneller, als ich den Laptop ausgepackt, hochgefahren, angeschlossen und mich durch die Programme gewühlt habe. ;)

  • starte das Programm und schau doch einfach mal was da alles so zu machen ist und wie es ausschaut. Somit hast nen weiteren Überblick

    wo du/ihr evtl. noch vorher überall schauen könnt wo, was und wie undicht sein könnte.

    Ich meinte die technischen Anleitungen die den Ausbau erklären und somit kannst du auch evtl. Stellen erkennen wo ihr vorab eine Lecksuche betreiben könnt und in RG werden manche Dinge sehr gut beschrieben, dort müsste doch auch dein Thema zu finden sein ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Bist ja im Urlaub und ab Montag genügend Zeit :mussweg:

    Ne Spaß, musst dich echt mal durch friemeln, da findest viel und Gutes :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • So Verdampfer wurde erneuert.Jetzt scheint es dicht zu sein.14 Stunden Arbeit :)

    Kühlt wieder sehr schön.

    Irgendwie heult der Kompressor.Keine Ahnung wieso obwohl der Kompressor neu ist

    Auseichend PAG ist aber im Kompessor? Nicht, dass dem "nur" Öl fehlt, dann macht der das nicht lange mit.


    Was hattest du an Kosten für die Aktion "Verdampfer"?

    14 Stunden - wären ja 2 Arbeitstage (wenn man das einer Werkstatt gäbe) inkl. Mwst. runde (mindestens) 2.250 Euro Arbeitspreis + Material? :/ 8|

  • Öl ist wohl genug laut Hersteller.


    Also erstmal wurden die Druckleitung von Kondensator zum Kompressor(125€ original), Kompressor (280€) und Kondensator (135€) erneuert und war leider immer noch undicht aber danach lief es wenigstens.


    Danach wurde es festgestellt dass der Verdampfer undicht ist also komplette Cockpit raus und Verdampfer+ Expansionsventil ersetzt (300€)


    Die Arbeit hat mir nur 900€ gekostet da zwei gute Freunde von mir repariert haben.


    Lecktest mit Kontrassmittel hat bei einem Werkstatt 80€ gekostet und der andere hat es mit Formiergas befüllt und Gasleckgerät im Innenraum gelegt -> undicht.Das hat mir 40€ für den Fehlersuche gekostet


    pi mal Daumen hat die gesamte Sache ca 1800€ gekostet.

  • Hmmmm, kommt so ungefähr auf den Preis, den ich mit allen Rabatten auch in dem BMW-Autohaus bekäme, bei denen ich schon angefragt habe. Die haben da so ne Sparte "Oldie-Fahrzeuge-Programm", wo man für Fahrzeuge älter als 10 Jahre ne Rabattstaffelung aufgelegt hat. Je älter, desto "mehr", natürlich nicht unbegrenzt.

    Aber das ist mir gerade zu fett, zumal ich noch andere "Baustellen" habe und noch nicht weiß, ob ich überhaupt noch alles machen lasse oder nur das notwendigste, TÜV-relevante ... grob übern Daumen käme ich da wohl auf um die nochmal

    2.000-3.500 Euro am Ende. Und um die 5.000 hat der Eimer seit Kauf schon geschluckt - innerhalb eines reichlichen Jahres! Hab ich grad keinen Bock drauf! :kap:

    Wäre dann am Ende eine Verdreifachung des Kaufpreises. ... Neeeeeee, grad keine Lust drauf.


    Danke für die Info, freue mich für dich, dass du dein Problem erstmal los bist. ;)

  • Schade.wäre bei mir nur der Verdampfer undicht hätte es nur ca 900€ gekostet inkl Teil.

    Ich würde erstmal versuchen nur die Expansionsventil von beiden Seiten neu abzudichten vielleicht bringt das was

    Bei meinem ist es quasi zu 99% der Verdampfer.

    Expansionsventil konnte gestern ausgeschlossen werden, leider.

    Hatte bis zuletzt gehofft, dass es nicht der Verdampfer ist.


    Ich muss erstmal "bissl Gras drüberwachsen lassen" - keine Lust, mich jetzt im Urlaub weiter drüber zu ärgern.


    Nachtrag:


    Wenn ichs neu machen lassen würde, käme eh dann ein Rundumschlag.

    Bis aufn Kompressor alles neu, wenn die eh schon einmal dran wären.

    Aber dazu muss erstmal etwas "Liebe zu der Karre" entstehen, tuts noch nicht.

    Bis jetzt einfach nur ein bequemer Gebrauchsgegenstand, der ersetzbar ist - wohl, weil mir die Kiste bis jetzt die Haare vom Kopf frisst. Bin ich von meinen bisherigen Autos (BMWs) nicht gewohnt.

  • Naja.Ohne Klima ist schon öde.wenn der Verdampfer undicht ist und alles andere funktioniert würde ich ehrlich nur Verdampfer machen mehr nicht

    Bin vorm Urlaub erst nen knappen Tausender losgeworden für 2x Front instantsetzen und VA Dämpfer/Federn erneuern mit all dem Kleinkram.

    Jetzt der Urlaub, der ja auch Geld "gefressen" hat ^^ .... entweder das ganze muss halt warten und ich "lüfte" erstmal übers Schiebedach, welches ich jetzt erstmal angehe werde - oder ich lass es ganz mit der Klima und reite den Eimer nur noch runter, bis er in den Export geht.

    Da ist nicht so "Liebe" angesagt beim E61 wie vielleicht bei manchem hier. Ist nurn Gebrauchsgegenstand bei mir - bis jetzt.

    So wirklich "Zuneigung" wollte das letzte anderthalb Jahr seit Kauf partout nicht aufkommen.

    Geldgrab, und da fängt so langsam der Hass an.

  • Wenn du mit dem Auto nicht in den Urlaub fährst dann würde ich es sein lassen.

    Ich BIN mit der Kiste schon im Urlaub, schon anderthalb Wochen - wollte die Klima in diesen 14 Tagen in Polen machen lassen.

    Leider wurde daraus nun nichts.

    Zum Glück sind uns hier an der Küste die angekündigten "heißen Tage" bisher erspart geblieben und das Wetter war zum aushalten.

    Dachte echt bis zuletzt, das ich das "Glück" habe und es bei mir nur das Ex-Ventil oder igend ne andere Sache ist, wo man relativ gut ran kommt und wo die Reparatur "schnell" geht.

    Das ich ausgerechnet ebenfalls den Worst Case erwische ... quasi die wieder "teuerste Reparaturversion", die am aufwendigsten ist - das macht die Kiste nicht sympathischer. :D


    Ich gucke heute, ob mein polnischer Freund irgendwo einen Dremel hat und eine kleine Trennscheibe oder das fix besoren kann und dann wird die "traditionelle Klima" = Schiebedach erstmal wieder aktiviert. Das funktionierte ja schon seit Kauf nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!