LWR bei Kurvenlichtscheinwerfer mit LM2 ohne AHL

  • Hallo,


    bei meinem E61 LCI ist die LWR ohne Funktion. Im Fehlerspeiche habe ich den Fehler „9CB7: LWR Treiberfehler“.


    Nun hatte ich endlich Zeit mich dem Problem anzunehmen.

    Also Scheinwerfer ausgebaut und habe festgestellt es sind Kurvenlicht Scheinwerfer verbaut. Unten am Scheinwerfer ist jeweils ein SMC II Steuergerät verbaut.

    Das Fahrzeug hatte aber ab Werk nur Bi-Xenon mit LWR verbaut.


    Der Vorbesitzer dürfte mal die Scheinwerfer getauscht haben (gegen falsche…).


    So nun meine Frage:

    Kann ich die LWR von der Scheinwerfern mit dem LM2 LWR betreiben ?


    Ich hatte schon in der Bucht nach dem LM2 mit AHL (laut leebman 61359203082) gesucht, aber keinen richtigen Erfolg.


    Mein Stand derzeit: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, LM2 ohne AHL; LWR ohne Funktion.


    Schöne Grüße

  • So nun bin ich schlauer.

    Hier eine Auflistung mit den Teilenummern.


    BezeichnungTeilenummer
    LM2 E6X AHL61359153273
    LM2 E6X AHL61359154944
    LM2 E6X AHL61359179186
    LM2 E6X AHL61359192642
    LM2 E6X AHL61359203082 (aktuell)


    Oben ist die älteste, sowie unten die neueste Revision.


    Nun habe ich ein LM2 mit AHL ausfindig machen können. Nach dem Umbau gebe ich Rückmeldung.


    Ich habe auch gelesen, dass der KM-Stand im LM Modul gespeichert wird. Ist da was dran ? Wird er dann vom CAS überschrieben ?

  • Nun habe ich das LM2 mit AHL eingebaut.
    Vorher habe ich nach dieser Anleitung am Lichtmodul umgepinnt: RE: Nachrüsten / Codieren adaptives Kurvenlicht AHL LM2 (E60 LCI) - Kurvenlicht ausgefallen


    Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man das Kabel mit Pin 75 und 76 auspinnt und auf das Kabel von Pin 56 verbindet, aber Pin 56 eingepinnt lassen.
    Dort wird auch erwähnt, dass das Kabel Braun/Rot ist. Bei mir jedoch Braun/Lila.


    Danach FA und codierung am LM, aber die zwei SMC's (SMC II) können weder gelesen noch beschrieben werden.

    Einfach kein Zugriff auf die zwei Steuergeräte. Ich schließe einmal aus, dass beide SMC's defekt sind.
    Kann es sein, wenn ein SMC defekt ist, dass auch auf dem anderem SMC kein Zugriff erfolgen kann ?
    Oder liegt der Fehler in der Verkabelung bzw. im Lichtmodul selbst ?

    Nun brauche ich Hilfe... :(

  • Du schreibst das, der Vorbesitzer die Scheinwerfer mit AHL verbaut hat. Bei deinem neuen LM2 AHL muss natürlich auch der richtige FA codiert sein und da er mit Sicherheit nicht im CAS codiert ist, wird das auch nicht funktioniert. FA als +MUEB hinzufügen oder über Zeitkriterium #0907 codieren.

  • Hallo Jacki525i

    danke für deine Antwort.

    Ich habe einen E61 LCI, mit LCI AHL Scheinwerfern und LM2 AHL.

    Dadurch entfällt +MUEB und das Zeitkriterium.


    Der FA wurde natürlich auf CAS und LMA geschrieben und dann LMA codiert.

    Vorher beim gebrauchten LM mit W**kfp auf die VIN geflasht.


    Durch das ergänzen vom FA erhalte ich ja die zwei SMC‘s als Steuergerät.

    Aber ich kann sie nicht ansprechen..

    Aus verzweiflung habe ich nun zwei funktionsfähige gebrauchte SMC 2 bestellt.


    Aber ich bin mir eben beim Umpinnen nicht sicher.. Speziell beim PIN 56 (eingepinnt lassen oder auspinnen)..

  • Okay,

    laut der Anleitung, werden Pin 76 ausgepinnt und mit 56 verbunden, mit Pin 75 dasselbe. Evtl. mal ein Schaltplan aufsuchen und schauen für was die Pin‘s zuständig sind.

    Aber FA muss ja trotzdem geändert werden.

    -> Hinzufügen von FA $524 (im CAS und LMA)
    -> Entfernen von FA $522 (im CAS und LMA)
    -> Leere MAN im LMA codieren

  • Ja die Idee mit dem Schaltplan hatte ich auch, aber ich finde fast nichts dazu.
    Nur eines habe ich gefunden:

    Linker Scheinwerfer: Pin 38 für "V_SMC_L", Pin 76 für "LIN_ALC"

    Rechter Scheinwerfer: Pin 37 für "V_SMC_R", Pin 75 für "LIN_ALC"


    Was aber auf dem Pin 56 hängt finde ich keine Info...


    FA habe ich auch geändert, aber $522 (Xenon) behalten, und $524 (Kurvenlicht) ergänzt.

    FA-Write in Cas und LM, sowie eine leere MAN im LMA codiert.

  • Sollte ich das Bild nicht posten dürfen, dann bitte wieder löschen:

    (Lichtmodul mit einem adaptiven Kurvenlicht ab 03/2005)


    PIN-LM2.png

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hallo MichaH

    Danke für das Bild. Aber handelt es sich hier nicht um das VFL bzw. LM1 AHL ?


    LG

    Von diesem LM ist das Bild ... müsste doch passen :/

    Bild_2023-06-16_122337592.png

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • MichaH :

    Ich denke bei dem Bild handelt es sich um das LM1 Ahl, welches im Vorfacelift verbaut war.

    Leider schaut das LM1 gleich wie das LM2 aus.

    Es müsste ab Baujahr 2007 ein LM2 sein.


    Maxl :

    Ich glaube das DSC müsste noch leer codiert werden, damit das LM/SMC die Lenkbewegung mitbekommt. Aber die Kommunikation erfolgt übers LM, also müsste ich trotzdem Zugriff haben. Am Dienstag/Mittwoch sollten die gebrauchten SMC ankommen. Dann werde ich es nochmal testen.

  • Wenn es sich um den Stecker X12 handelt und der 76-polig ist, dann ist es das LM welches du auch hast ...


    Bis 03/2005 war das AHL extra hinterm Handschuhfach (siehe Screen)

    Bild_2023-06-16_134912132.png


    und ab 03/2005 war es ein LM inkl. AHL (siehe Screen)

    Bild_2023-06-16_135027504.png


    Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege ...


    Und egal bei was und wo ich schaue, ich finde nur ein LM inkl. AHL und dort ist Pin 56 und 57 Masse

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Nun habe ich beide SMC umgebaut und siehe da, ich kann beide codieren…


    Aber ich habe zwei Fehler im LM2:


    - 0xE51D Telegramm Lenkwinkel Timeout PT-CAN

    - 0xE51A Telegramm Gierrate Timeout


    Ich habe das DSC (unter NCS EHB ??) bereits leer codiert und das Mask2. Aber keine Veränderung..


    Wenn ich mit IN*A einen Referenzlauf mache, funktionieren beide Kurvenlichter. Aber unterm fahren leider nicht.

    Beim Zündung geben, geht nur die LWR rauf/runter.


    Hat jemand einen Tipp ??

  • Hat jemand einen Tipp ??

    ich hoffe du kannst englisch:

    Probier mal den Tipp aus dem E90post Forum.

    Alles weitere ist nur rauskopiert.


    Bumping this thread since it is the most recent on the forum and no need to start a new one.

    I drove on a very uneven road earlier this year in May and then the next morning the car threw a light error. Turning the headlight switch to the left didn't turn the lights on. I thought it might have been due to the road, but then I noticed the condensation in the light. The codes I had were CCID 295 in the cluster and in INPA from the FRM (pre 03/2007) 9CBE communication with stepper motor. Some searching led me to conclude it was likely the water in light controller issue. Clearing the codes in the FRM didn't fix the issue.

    I bought a replacement part on ebay, 6934836. I made sure that the HW and SW part numbers matched on the sticker as well (best to pull your module and confirm). The part was from a e60 5-series but since the PN and sw matched i thought it would be fine.

    After installing the part, the dashboard warning went away, and there was no errors in Inpa as well. I thought I was in the clear until I drove at night and the adaptive headlights were not working. Setting the switch to the left ('A' setting) turned the lights on, but they wouldnt move with steering. Turns out I needed to code the module to my car. Having never coded anything on the car or used ncsexpert I was a bit hesitant but ultimately decided to go for it since there is a lot of good info here.

    It wasn't super easy, I could see the VIN but wasn't immediately able to read the VO from my car. I had a COL-API communication issue in NCSexpert after choosing chassis-e89 and then CAS. This was likely due to having the following two things wrong:
    Update SP-Daten files - I used v60 at this link:
    https://mega.nz/folder/0l5XkCja#hhmw...older/w8hBCDhK
    Then this video on how to update the daten files (Coding Tool in BMW Standard tools directory)

    Ja

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Second thing for NCSexpert I had to do - Update advanced settings in the COM port driver for the K+DCAN cable (even though it was working for INPA). I followed instructions in post #2 here:
    https://www.bimmerfest.com/threads/n...ead-vo.854176/

    After fixing these two things I was able to connect to the car with NCS expert and read VO. I followed the instructions above to execute SG_Codieren on the LSMC (did not read data from controller first, since I wanted to overwrite it with default). I waited anxiously as it took about 60s for the write to occur, and I was given the text "Job Stopped".

    Took the car out for a spin and the headlights are working now. Problem solved. I am surprised I didn't have to calibrate the module, but I guess that calibration resides in the FRM or something like that. Simply replacing and recoding the SMC worked just fine. I also did NOT have to reset any short-circuit protection, at least in my example (2006 330i 04/05 build date). Seems like this is a pretty simple way to get started with NCSexpert and 'coding.' Good luck to whoever tries this.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • mikelgrey : danke für die Anleitung, aber das habe ich bereits gemacht.

    Im Grunde einfach die zwei SMC‘s und das LM mit einer leeren Man-Datei codieren.


    Der_Chemnitzer : Beide Werte müssten vom DSC/SZL kommen.

    Ich habe auch bereits den Lenkwinkel kalibriert, und dieser gibt richtige Werte aus.


    Aber wieso kommt der Lenkwinkel nicht bis zum LM…. ;(

  • 0xE51D Telegramm Lenkwinkel Timeout PT-CAN

    - 0xE51A Telegramm Gierrate Timeout

    Gebe ich diese beiden Fehler hier ein gibt es einen Thread von einem in Russland der die Fehler nach Umbau auch hatte.

    Der musste sich dann ein Adapterkabel nach der PDF unten bauen.

    IMG_3078.pngIMG_3079.pngIMG_3080.jpeg

    IMG_3083.pngIMG_3082.jpeg

    IMG_3081.png

    https://www.drive2.ru/l/479098448981786702


    Dieser Arbeitet dann nach dieser PDF.

    Boss_4 kannst du dir die PDF mal anschauen ?

    https://5series.net/forums/attachments/e60-parts-accessories-mods-22/143858d1390580575-two-errors-after-coding-lm1-lm2-module-ahl-unit-removal-pre-0305.pdf

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!