Knacken beim Lenken

  • Guten Tag liebe BMW-Freunde!


    Seit kurzem stelle ich bei meinem E60 535d LCI ein Knacken fest. Dies kommt vom Lenkrad/der Vorderachse.

    Sobald ich im Stand leicht am Lenkrad "rüttel" oder anfange zu rangieren (um bspw. in die Garage zu fahren) ist ein lautes Knacken zu hören. Mal tritt es nur beim Rechts-Lenken auf, mal auf beiden Seiten.

    Bei höheren Geschwindigkeiten (+30kmh) kommt es nur selten vor und ist natürlich viel weniger zu hören. Eventuell ist zu erwähnen, dass das Auto seit kurzem beim Fahren leicht nach Fahrtrichtung-Rechts (-->) zieht

    Hört sich aber ungesund an, das kann ich nicht abstreiten!

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", deshalb mal ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem Auto:

    Sehr gepflegtes Langstreckenfahrzeug, stolze 310.000km, BMW-Checkheft und hat keine Berührung mit einem Bordstein o.Ä. gehabt!

    Beim Reifenwechsel (Winter -> Sommer) rüttelte ich an allem was ging und nur zu sehen war, alles fest!

    Nach paar Wochen kam leider dann das Problem.


    Ich bitte ums Teilen eurer Erfahrungen!

    Grüße, Roman

  • Meines Erachtens nach sind da zwei verschiedene Dinge defekt. Für die Geräusche an der Lenksäule im Stand ist sicherlich die Aufnahme vom Kreuzgelenk an der Lenkspindel unten ausgeschlagen bzw. lose.


    Schau Dir mal die Lenkspindel unten an, dort ist am oberen Ende zum Lenkrad hin dieser braun/beige Ring samt Kreuzgelenk.


    lenkspindel_unten.jpeg


    Ich meine die Stelle links oben im Bild und den Ring, der hier einen blauen Punkt hat. Die darunterliegende Zahnwelle siehst Du im Prinzip nicht, da sie zur Pedalerie zeigt.


    Dieser "Ring" ist auf der Zahnstange montiert/aufgeschoben und hat sicherlich Spiel zur darunterliegenden Zahnwelle. Wenn Du den Ring anpackst und jemand rüttelt dann so am Lenkrad wirst Du da sicher ein Knacken spüren. Man kann die beiden Bauteile (Ring und Zahnstange) dann von der Rückseite aus im Fußraum mit einem Bit o.ä. verkeilen, in dem man ihn zwischen die Zähne und den Ring eintreibt. Dann sollte das Spiel weg sein. Oder man ersetzt die Spindel.


    Die zweiten Geräusche könnten von den Domlagern kommen.

  • Aktuell keine Fehler im BC.


    Das Auto bekam aufgrund einer gerissenen Kette vor 2.000km eine Motorgeneralüberholung.


    Als die Kette mir auf der Autobahn gerissen ist, war das Lenken schwer und es kam auch ein Fehler bezüglich eingeschränkter Lenkung.


    Eventuell hat das damit was zu tun?

  • Was hast Du denn bisher ausprobiert, oder welchen Vorschlägen bist Du denn bisher nachgegangen?

    Ich habe mein Problem genau wie hier einem Mechaniker geschildert und er vermutet das Lenkgetriebe.

    Alles zusammen dürfte es aber ~2.000€ kosten.

    Da hier aber auch andere Vorschläge aufkamen, wollte ich nochmal nachfragen

  • Ich habe mein Problem genau wie hier einem Mechaniker geschildert und er vermutet das Lenkgetriebe.

    Alles zusammen dürfte es aber ~2.000€ kosten.

    Da hier aber auch andere Vorschläge aufkamen, wollte ich nochmal nachfragen

    Mechaniker malen gerne den Teufel an die Wand.

    Sie wollen ja auch Geld verdienen.

    Wenn die Servopumpe all die Jahre genug Öl hatte, dann dürfe sie noch fit sein.

    Axialgelenke sind auch Verschleißteile.

    Würde erstmal das einfachste probieren.

    Klar danach musst du ne Achsvermessung für 100€ machen aber ist billiger als 2000€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!