IBS Sensor tauschen ?

  • Guten Abend,

    Ich hab seit neuestem folgendes Problem mit meinem Fahrzeug.

    Ich öffne mein Fahrzeug und es zeigt mir die Uhrzeit im Tacho an.

    Starte ich das Fahrzeug muss ich danach das Datum und die Uhrzeit einstellen.

    Fehlerspeicher zeigt IBS Sensor und CAS System an.

    Batterie ist 4 Monate alt und Auto ist vorher 800km gefahren und auch über Nacht mit einem Ctec Ladegerät geladen worden. Batterie ist auch registriert worden.

    Soll ich als ersten Schritt jetzt den IBS Sensor tauschen da dieser im Fehlerspeicher steht oder kann das auch andere Gründe haben?

    Kabel vom IBS Sensor überprüfen?

    Schiebedach besitze ich nicht und Kabelbaum Heckklappe wurde von BMW katastrophal schon getauscht.

    37F27B6C-A9F2-4EE0-B11C-3E36850C18DC.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hallo.

    E60 Multifunktionssitz: Taste hängt?


    Wie macht sich das bemerkbar bei dir?

    Das klingt für mich übel. Wird da die ganze Zeit was "angesteuert" und "frisst" somit Batterieenergie?


    Oder haste das schon seeehr lange und das ist zu vernachlässigen?


    Ich mein ja nur, war immer gegen elektrische Sitze, weil die immens Strom fressen :)

    Hab aber nun selber welche, teu teu teu.

  • Den Fehler habe ich seit ich den Sport Button nachgerüstet habe.

    Ich hab auch alle Tasten der elektrischen Sitze mal gedrückt und diese haben alle die Funktionen welche diese besitzen sollten.

    Sind leider zwei der Fehler welche ich immer in Fehlerspeicher stehen hab nach dem 9E29 Fehler PDC Funktionsanzeige.

    Diese Fehler beachte ich auch nicht.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Du hast ja ne "lustige" Fehlersammlung ...


    Ich habe mal nachgeschaut, was der letzte Fehler noch so an Infos aus meiner Liste mitbringt und die ergänzt das um folgendes:

    A559
    KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f)


    Was diese "Klemme" ist, keine Ahnung, aber vielleicht hilft das zur Fehlereingrenzung.


    Dein Fehler 2DEC wird bei mir noch wie folgt ergänzt:

    DME: Energieverwaltung, Batterie

    Serviceplan

    Powermanagement Tiefentladung


    Fehlerauswirkung

    DME-Betriebsbereich

    Klemme 30


    Batterie tiefentladen, Batteriespannung niedrig, gemessen vom IBS unter 9,5 Volt für min. 10 Sek.


    Wieder diese "Klemme 30" ...


    Der Fehler 2E8D wird in meiner Liste als "Tiefentladung" beschrieben >>

    DME: Energieverwaltung, Batterie


    Serviceplan

    Powermanagement Tiefentladung


    Fehlerauswirkung

    Bordnetzspannung < 9,52 V für mindestens 10 Sekunden


    Tiefentladung:

    Batteriesensordaten unter allen Bedingungen erkannt.


    Servicehinweise

    Energiediagnose durchführen:

    - Steuergeräte auf Ruhestromfehler prüfen.

    - Batterie auf Gebrauchstauglichkeit prüfen, wie angegeben aufladen oder austauschen.


    Du kannst natürlich erstmal dem IBS deine ganze Aufmerksamkeit schenken, in Frage käme jedoch auch eine schon nach 4 Monaten

    spinnende Batterie, soll schon vorgekommen sein ...


    Interessant wäre vielleicht, was diese "Klemme 30" tut.

    Die taucht ja mehrfach auf. Nach den restlichen Fehlern habe ich jetzt nicht noch geschaut.

  • Hallo.


    Wenn das Problem immer erst nach dem Starten auftritt, erscheint mir ein Problem mit einer Verbindung wahrscheinlicher.

    Entweder Ein Masseproblem oder auch ein Verbindungspunkt an der Plusleitung. Dass es was mit deinem Sporttaster zu tun hat, glaube ich weniger. Es sei denn, du hast da irgendwelchen Murks angeklemmt.

    Wenn du ein Multimeter dein Eigen nennst, miss mal die Spannung beim Startvorgang an der Batterie und vorn Im Motorraum am Startfilfepunkt. Auch an anderer Stelle, wäre das hilfreich um zu sehen, wo denn evtl. der Spannungsverlust von Statten geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich ergänze mal folgendes:


    Schau mal nach den Schraubverbindungen am Übergabepunkt im Motorraum.


    Und schau mal nach diesem Stecker im angehängten Bild.

    Der war bei mir ab und zu lose.

    Ich habe den mit Kontaktspray gereinigt und dann nach dem Zusammenstecken noch mit einem Kabelbinder gesichert, weil die äußeren Flügel sich immer wieder gelöst hatten.

    (Beim heranzoomen kannst Du den Kabelbinder entdecken)

  • Hallo.


    Wenn das Problem immer erst nach dem Starten auftritt, erscheint mir ein Problem mit einer Verbindung wahrscheinlicher.

    Entweder Ein Masseproblem oder auch ein Verbindungspunkt an der Plusleitung. Dass es was mit deinem Sporttaster zu tun hat, glaube ich weniger. Es sei denn, du hast da irgendwelchen Murks angeklemmt.

    Wenn du ein Multimeter dein Eigen nennst, miss mal die Spannung beim Startvorgang an der Batterie und vorn Im Motorraum am Startfilfepunkt. Auch an anderer Stelle, wäre das hilfreich um zu sehen, wo denn evtl. der Spannungsverlust von Statten geht.

    CA2DE70B-E1F8-4533-A0DD-E87D92083A18.jpg

    Batterie hab ich heute morgen vollgeladen. Das Ladegerät hat auch alle LED‘s 7 Stück was bedeutet Batterie vollgeladen und hält die Spannung.

    Danach kam wieder die BC Meldung „Hohe Selbstentladung Uhrzeit und Datum einstellen“ ich habe mich mal informiert was Klemme 30g ist.

    Klemme 30g ist ein Relais welches vom CAS System angesteuert wird.

    Also ich habe vermutlich ein Fehler welches von diesem Relais verursacht werden könnte.

    Um den IBS werde ich mich auch noch kümmern.

    Werde jetzt erst einmal die Vorderachse machen und danach mich um diese Elektronischen Probleme kümmern.

    Auto startet ja und fährt ja noch.

    Wird wie beim Anlasser später ein Problem werden.

  • Ich glaube nicht dass dein Problem von diesem Relais verursacht wird.

    Das Relais macht genau, was es soll. Es schaltet die Klemme 30g ab, wenn ein zu hoher Ruhestrom fließt.

    Dieser wird aber nur im Ruhezustand deines Fahrzeugs gemessen und nicht bei laufendem Motor ausgewertet. Passt aber nicht zu deiner Beschreibung dass dieser Fehler erst nach Motorstart auftritt.

    Wenn ganz viele Fehler im Speicher stehen welche mit Spannungsversorgung zu tun haben, liegt das meist an schlechten Verbindungen zur Batterie.

    Sollte der Fehler mit der Abschaltung entgegen deiner ersten Beschreibung auch ohne Motorstart auftreten, kommen erst einmal die üblichen Verdächtigen in Frage, die einen zu hohen Ruhestrom verursachen.

    Und schau dir deine Batterieregistrierung im Motorsteuergerät noch einmal an, ob da auch der richtige km Stand eingetragen ist nach dem Wechsel. Andernfalls geht die neue Batterie ganz schnell wieder kaputt.

    Aber ohne Messergebnisse kann man hier nur herumraten. Vielleicht misst du doch erst einmal die Spannung an o.g. Punkten.

  • Ich versuche es mal.


    Der E60 hat ja ein Energiemanagement welches die Ladung und Entladung der Batterie und sämtlicher Verbraucher überwacht.

    Speziell hier die verwendete Batterie. Diese muss wie bei vielen modernen KFZ angelernt werden.

    Anhand der Daten welche im Steuergerät registriert werden, versucht das System die Batterie so gut wie möglich zu behandeln.

    Hier muss man nicht nur die Zellchemie angeben, sondern auch die Kapazität der Batterie. Das System misst ständig den der Batterie zugeführten und entnommenen Strom. Aus diesen Daten kann die Kapazität ermittelt werden und die Ladekurve dementsprechend angepasst werden. Der Zustand wird im Speicher hinterlegt und erst gelöscht, wenn eine neue Batterie richtig angelernt wurde.

    Die Daten zum Batteriewechsel sind im Motorsteuergerät hinterlegt. Erneuert man nun die Batterie ohne die neue anzulernen, wird sie nie ganz voll geladen und geht in kürzester Zeit kaputt. Dies gilt vor allem für AGM Batterien. Diese benötigen eine völlig andere Ladekurve und Ladeschlussspannung als Bleisäure Batterien. Wird eine AGM Batterie nicht richtig geladen, beginnt recht schnell die Sulfatierung der Platten oder Spiralen in der Batterie. Dieser Vorgang ist nur bedingt wieder umkehrbar und führt zum vorzeitigen Tod der Batterie.


    Ich hatte vor Jahren mal meine neue Batterie mit Carly angelernt. Hat mir auch alles schön quittiert dass alles richtig angelernt wurde. Leider riss die neue 300 Euro teure Varta Silver alsbald die Hufe hoch und ich wusste nicht warum. Als ich dann mit INPA ins Steuergerät sah, war mir klar warum. Im Steuergerät stand noch die erste Batterie drin, welche mit ca 25% Kapazität damals gewechselt wurde. Meine AGM wurde also kaputt geladen, weil der Wagen davon ausging, dass die verbaute Batterie nur noch 25% Kapazität hatte. Somit wurde sie nie wirklich voll und ich habe mir einen Wolf gesucht. Hatte alle möglichen anderen Verbraucher in Verdacht. Die Messergebnisse führten mich aber immer wieder zur Batterie. Neue Batterie eingebaut und richtig angelernt und schon war Ruhe.

  • @Neuge

    Danke für die Infos. Das war mir alles, mehr oder weinger, klar. Was mir nicht klar war, was hat der richtige km-Stand mit dem richtigen laden der Batterie zu tun. Aber ich glaube, jetzt habe ich es geschnallt: mit dem Abgleich vom km-Stand soll sicher gestellt werden, dass im Steuergerät tatsächlich auch die zuletzt eingebaute Batterie angemeldet ist. Richtig?

  • Der km Stand ist nur für dich zum Kontrollieren, wann die letzte Batterie registriert wurde, genau.

    Wenn da 0km steht, dann stimmt etwas nicht. Die Daten sind in der DME hinterlegt.

    Der IBS selbst "Resettet" sich automatisch, wenn man eine neue Batterie anlernt. In dem Zusammenhang hatte ich auch schon in einem anderen Post hier den Link zum Bimmerguide gepostet.

    Hier steht alles über den IBS und wie er funktioniert: https://bimmerguide.de/ibs-intelligenter-batteriesensor/

    Und hier zur Ruhestromverletzung: https://bimmerguide.de/ruhestrommessung/

    Man muss ja nicht alles noch einmal erfinden, wenns schon woanders steht.

  • Ich hatte vor Jahren mal meine neue Batterie mit Carly angelernt. Hat mir auch alles schön quittiert dass alles richtig angelernt wurde. Leider riss die neue 300 Euro teure Varta Silver alsbald die Hufe hoch und ich wusste nicht warum. Als ich dann mit INPA ins Steuergerät sah, war mir klar warum. Im Steuergerät stand noch die erste Batterie drin, welche mit ca 25% Kapazität damals gewechselt wurde.

    ich hab meine Batterie mit bimmercode codiert und es steht auch die richtige Km Anzahl bei Rheingold ausgelesen mit 193.000 Km codiert.

    Das mit der Kapazität werde ich überprüfen nach Reparatur der Vorderachse und wenn mein Auto nicht mehr auf unterstellböcken steht.

    Mit Rheingold wäre vermutlich besser gewesen und es wird bei der nächsten auch so dann gemacht. Rheingold und Inpa besitze ich erst seit 4 Monaten.

    Vermutlich ist die neue Batterie jetzt deswegen hinüber oder der IBS Sensor hat einen Schlechten Kontakt und misst es falsch.

    @Neuge

    Ich habe zurzeit kein Multimeter welches ich benutzen kann da ich bei meinem Vater die Vorderachse reparieren wollte und die Batterie noch keine Probleme machte und ich dieses nicht mitgenommen habe.

    Ich habe gestern viel mit Rheingold zwecks Batterie ausgelesen und mein Auto macht genau was es laut IBS Sensor tun soll. Es schaltet die Klemme 30g ab da zu wenig Spannung zum Motorstart vorhanden ist und das beim Auto Priorität hat.

    Außerdem wird laut Energiediagnose mein Auto viel zu häufig geweckt.

    Paladin mein IBS Sensor sitzt fest auf dem Massepunkt und die Steckverbindung hab ich mit kontaktspray gereinigt und wieder zusammengesteckt.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe ich werde die Lösungsvorschläge wenn ich wieder zuhause bin abarbeiten und schauen ob es dann wieder funktioniert.

    1B1A3A68-B825-4862-A1CA-ED42433152D0.jpg

    5D724DD5-A4F7-4187-AFE9-2FA8703F2457.jpg

    BCA0F75D-EEAF-4957-8D28-5C6E24D70038.jpg

  • Ok,


    dann kommen wir der Sache dich näher.

    Wenn die Batterie richtig geladen wird und die Abschaltung wegen der Weckereignisse auf dem CAN geschieht, wissen wir doch wo du anfangen solltest.

    Heiße Kandidaten sind da beim E60 die Türschlösser oder auch die Kabel in der Heckklappe. Wobei die Kabel eher beim E61 Ärger machen, genau wie der Taster an der Heckklappe.

    Vielleicht kann da ein Leid geplagter E60 Besitzer mehr zu beisteuern. Mache erst einmal deine Achse. Macht sicher genug Probleme und Dreck ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!