N62 Exzenterwelle eingelaufen erkennen anhand der Bilder

  • Hi alle zusammen,

    Bei mir ist vermutlich die Exzenterwelle eingelaufen.

    Es fing an mit Zündaussetztern, wenn es draußen kalt war. Mittlerweile sind die Zündaussetzter bei jeder Temperatur vorhanden und die Motorkontroleuchte geht ständig an. Beim beschleunigen um 2000 Umdrehungen oder Volllast ebenfalls sofort " bing" Motorstörung. Muss ganz sanft mit dem Gas fahren damit die Störung nicht auftritt.

    Meistens ist es Zylinder 5.

    Zündkerzen, Zündspulen schon gewechselt.


    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob diese so stark verschlissen ist,dass sie dafür verantwortlich ist ?

    Ich selbst gehe stark davon aus, aber wollte nochmal Experten fragen bevor ich mir Ersatzteile besorge.


    Motor N62 545i

    Km. 280.000

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du schon mal ohne Valvetronic gefahren?

    Das macht man in dem man einen Exzenterwellensensor abstöpselt.

    Am besten den von der Bank 2 (Vor dem Motor stehend rechts), da kommt man leichter dran, als an den anderen.


    Gib dem Wagen ein paar Startversuche und km, dann schaust Du nochmal in den Fehlerspeicher, den Du natürlich nach der Aktion erstmal löschst.


    Und dann berichte mal.

  • Hi danke für eure Antworten.

    Hab natürlich schonmal die Stellmotoren abgesteckt gehabt und da ist genau das selbe Problem im Kaltstart.


    Jedoch ist der Unterschied, dass sobald er warm ist dann ohne Stellmotor bzw. Valvetronic super läuft. Auch wenn der Ventilhub verstellt wurde lief er etwas besser, wenn er warm ist.


    Jedoch habe ich beim Kaltstart sofort Drehzahlschwankungen und Motorkontrollleuchte mit "Zündaussetzer Zylinder 5".

    Egal ob mit laufender Valvetronic oder ohne.


    Einmal ist die Lichtmaschine ausgefallen durch Korrosion am Pluskabel und ich blieb mit dem Fahrzeug stehen. Hab die Batterie aufgeladen und bin dann am nächsten Tag von dort nachhause gefahren. Komischerweise war in dem Moment mit dem Fahrzeug alles okay..

    Doch abgestellt und neu gestartet und die Probleme gingen wieder los...mhh


    Aber man sieht ja Einlaufspuren an der Exzenterwelle genau an dem 5. Zylinder .

    Die Frage die sich mir stellt, ob die Valvetronic auch Probleme im Kaltstart macht, wenn die Stellmotoren abgesteckt sind? Normal sollte er ja die ersten Sekunden so oder so über die Drosselklappe(ohne Valvetronic) laufen im Kaltstart?


    Das ist der Grund wieso ich unsicher bin dass es an der Valvetronic liegt...

  • Danke Magnus,


    Meine gebrauchte Valvetronic ist angekommen.


    Jetzt ist mir jedoch etwas aufgefallen,als ich mal die Steuerzeiten überprüft habe. Also Motor auf OT gedreht und Einstellwerkzeug auf die Einlassnockenwelle gesteckt.

    Das Werkzeug liegt nicht bündig mit dem Zylinderkopf. Bei der Auslassseite liegt sie passend auf.


    Kann das also sein dass meine Steuerzeit einfach verstellt ist um ein Zahn auf der Einlassnockenwelle? Meine Steuerkettengleitschiene ist nämlich am Ende defekt und kürzer.


    Sorgt das für Kaltstartruckel und Zündaussetzter bei ca 2000 Umdrehung und Vollast ? Aber normal wäre das doch im Fglerspeicher hinterlegt oder ?


    Liebe Grüße

  • Danke saft6luck für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe ein minileichtes Spiel in der Nockenwelle. Hab die Nockenwelle minimal verstellen können, ohne dass sich der Nockenwellenversteller bewegt und jetzt passt die Steuerzeit :/


    Ich hab mal ein Video davon gemacht und da kann man sehen was ich mit leichtem Spiel meine und wieso die Steuerzeit nicht passte. Ist das ein Indiz für einen defekten Nockenversteller oder ist dieses minimale Spiel normal? :/


    Im Video zu sehen wie sich Nockenwellenversteller bewegt und die Nockenwelle steht und anders herum genau so..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch etwas. Habe jetzt die Benzineinspritzleiste ausgebaut und gesehen dass die Einspritzdüse an Zylinder 5 total ölverschmiert ist. Die düsen sehen aber sauber aus. Liegt wahrscheinlich an den Zündaussetzter an dem Zylinder, dass die so verschmiert geworden ist ?

  • Kommt das Spiel nicht eher aus Richtung Vanos? Das die Verstelleinheit da verzögert mitgeht? Sieht mir in deinem Video zumindest so aus. Von der Valvetronic sieht man ja bei dir im Video nichts und von deren Exenterwelle ... :/

  • Grad mal geschaut, ich nehme ja an, es geht immer noch um den N62 und habe diese Information gefunden, die wohl zu deinem Problem passt:

    "Ein weiteres Problem ist die VANOS Verstelleinheit, bei einem Defekt nimmt Sie die Nockenwelle nicht mehr mit und es verstellen sich die Steuerzeiten. ( VANOS in sich defekt, ... )."


    Quelle: https://motorschmiede.com/bmw-…e-bmw-motor-auch-m-motor/


    Im Text dann recht weit unten unter dem Beispiel-Bild mit der Vanos ... es geht in dem Beitrag nicht nur um die "alte" Einfach- oder Doppelvanos,

    offensichtlich sind auch die stufenlosen Hochdruck-Vanos unserer "modernen" Motoren betroffen.

  • Kommt das Spiel nicht eher aus Richtung Vanos? Das die Verstelleinheit da verzögert mitgeht? Sieht mir in deinem Video zumindest so aus. Von der Valvetronic sieht man ja bei dir im Video nichts und von deren Exenterwelle ... :/

    Danke für deine Recherche. Sorry. Falsch ausgedrückt. Habe Spiel in der Vanos Verstelleinheit. Grad war zufällig ein Schrauber vorbeigelaufen und meinte, dass Spiel wäre normal, aber der wirkte jetzt auch nicht wie ein Profi.

    Meine Nockenwelle läuft ja mit der Verstelleinheit mit beim drehen. Hat allerdings dieses minimale Spiel bei stehenden Motor. Ich frage mich ebend ob diese Toleranz wie in Video normal ist ...

    Kann mir nur eine aus Internet bestellen und schauen wie diese sich verhält und gegebenenfalls zurück schicke falls dieses Spiel da ebenfalls normal ist.

  • Hab alles zusammengebaut und er läuft jetzt wieder :cool:


    Einzige Problem ist im Fehlerspeicher

    " Ansteuerung Einlass Vanos Bank 2"


    Magnetventile wurde nicht angefasst und der Fehler war vorher nicht da.


    Bin aber dummerweise einige Meter gefahren und vergessen den Kettenspanner voll anzuziehen. Hängt eventuell damit zusammen...


    Jemand eine Idee ?

  • Ich hab versucht den mit In*a anzusteuern ,aber es tat sich in keiner von allen Einspritzdüsen etwas. Weiß nicht ob es an der Gasanlage liegt oder an meiner Software, aber er steuert die Einspritzventile nicht an.

    Hab auch versucht durch die Düse zu pusten ....die ist Dicht.


    Wer weiß woher das herkam, aber jedenfalls läuft er jetzt ruhig, jedoch hab ich noch den Nockenwellen Einlass Fehler.


    Hab mal ein Foto angehangen vom Fehlerspeicher ?

    Keim Wert oder Signal ?

    Aber wieso?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!