Beiträge von derMaggus

    Du musst zu einem BMW Schrauber und dort mal mit korrekter Software auslesen lassen. Das können viele Dinge sein. Was bereits gemacht wurde, ist mir nicht ganz klar. Wenn hier bereits die VSDs getauscht wurden, dann bin ich mehr als überrascht, dass das ohne BMW Spezialwerkzeug geklappt haben soll. Es sei denn, es kam die AGA Methode zum Einsatz, wobei ich hier auch Zweifel habe, dass das sehr spezielle Tool dann für diesen Einsatz angeschafft wurde.


    Steuerzeiten müssen natürlich grundlegend stimmen.


    Obs besser wird, kannst du testen, wenn du mal die beiden Stecker der Exzenterwellensensoren abziehst. Ändert sich hier etwas, dann könnten die Wellen eingelaufen sein.

    Ob und wie genau die Daten sind, ist mal zweitrangig, denn am Ende - wie du schon korrekt sagst - hilft ja der Vergleich. Mir würde an dieser Stelle bereits die Auswertung in einem der bekannten BMW Diagnoseprogramme reichen. Den Laptop kann man ganz gut auf den Beifahrersitz stellen und bei einem Halt dann schauen oder durch einen Beifahrer beurteilen oder gar filmen lassen.


    Ich werde aktuell mal schauen ob ich weitere Infos zum 650i mit dem N62B48 sammeln kann. Bzw. ob es hier wirklich Unterscheidungen gibt. Ich nehme an, dass das ebenfalls für die E60 u. E61 zutrifft.


    Schön aber, dass ich nicht allein bin - das motiviert :)

    Kommt ja immer ganz auf die gesetzte Perspektive bei der Entwicklung an. Ja, die haben sich dabei etwas gedacht. Einiges geht auf Gesetze zurück, welche nicht zwingend mit allen Charakteristika in Einklang zu bringen ist… der klassische Kompromiss eben. Die erhöhte Temperatur hat nun im Laufe der Jahre auch so seine Tücken und an genau diese wollen wir gerne angreifen. Finde ich gut :D


    Ich fahre meinen Wagen derzeit ohne Akustikverkleidungen als auch ohne Motorhaubendämmung. Eher zufällig als hier über die Wärmeabfuhr nachgedacht zu haben.


    Soweit ich das sinnvoll erkennen kann, gibt es gar keinen reinen Motorölkühler sondern nur einen kombinierten Wärmetauscher jedoch fürs Getriebe. Ich habe bisher noch keine Recherchen in Richtung Heißlandausführungen angestrebt, aber ich könnte mir denken dort ggf. noch etwas zu finden, was zusätzlich verbaut werden könnte.


    Guter Hinweis aber dass Motortemperatur nicht zwingend mit der Öltemperatur gleichzusetzen ist.


    Ich schaue mal nach Heißland Infos.


    Welchen Thermostat fährst du bei dir aktuell?


    EDIT:

    der N62B48 verfügt über einen geeigneten Ölkühler: http://de.bmwfans.info/parts-c…l_cooler_oil_cooler_line/

    Hi,


    nach nun einigen schönen Kilometern mit meinem 645 Cabrio ist mir zunehmend häufig aufgefallen, dass die Öltemperatur häufiger in Richtung 120°C klettert. Dass das soweit "normal" sein sollte, hatte ich nach einiger Recherche bereits herausgefunden. Ich würde mich dennoch wohler fühlen, wenn ich hier um 10 oder gar 15°C bzw. auf einen maximalen Anstieg auf nicht mehr wie ca. 100°C senken könnte.


    Sind hier bereits Erfahrungswerte dazu gesammelt worden?


    Ein Umbau des Thermostat für das Kühlmittel könnte sicher zuträglich sein, aber sind bereits weitere Maßnahmen durch Wechsel eines Ölkühlers eines anderen Modells bekannt?


    Danke + VG

    Stehe aktuell vor der selben Entscheidung und werde sehr wahrscheinlich auf das Mr12Volt P2000 setzen wie ich es bereits in meinem E91 verwende.


    Tatsächlich finde ich aber die Gretchenfrage viel spannender, ob vorher noch aufs CIC umbauen Sinn macht oder man es einfach beim CCC belässt. Problematisch finde ich eigentlich nur die Haltbarkeit vom CCC Rechner. Im E91 war ich bereits davon betroffen und habe dort noch einen CCC Rechner mit Favoritentasten erwischen können der bisher super seinen Dienst tut und auch sehr haltbar sein soll.

    Hallo,


    Problem:
    E61, vorLCI, Ledersitze teilelektrisch (Lehne, hoch und runter) getauscht, doch Rückenlehne lässt sich aktuell nicht einstellen. Hoch und runter geht aber wunderbar. Zusätzlich meckert das Auto leider über Gurtstraffer und Airbagfehler.


    Müssen die Sitze irgendwie gesondert codiert werden oder ähnlich?


    Gibt es irgendwo Anschlusspläne für diese Sitze bzw. Einbauanleitungen?


    Vielen DAnk und liebe Grüße,
    Marcus