Hallo werte Schrauberkollegen,
nachdem ich nun einen vor einiger Zeit durchgeführten Umbau ausreichend erprobt habe, möchte ich gerne dazu berichten bzw. die Arbeiten nachvollziehbar darlegen. Möglicherweise inspiriert es ja den ein oder anderen 545er Fahrer… ![]()
Thema ist der Umbau des N62B44 Motors im 545i auf eine zusätzliche Ölkühlung, der ja original mit Ausnahme der Länderausführung Golf (nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) keine besitzt. Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und bin der Meinung, dass viele Probleme des Motors auf die fehlende Ölkühlung und die damit verbundenen Verschleißerscheinungen zurückzuführen sind. Das sind insbesondere:
- Aushärten der Dichtungen mit Ölkontakt und damit verbundene vorzeitige Undichtigkeit, insbesondere an Ölwanne, Ventildeckel und Steuergehäuse
- Schädigung des Motors durch schnellere Ölalterung, bspw. Längung der Steuerketten, einlaufen der Valvetronic, vorzeitiger Verschleiß Kolbenringe & Kolben
- Ölverschlammung
- Schnellere Aushärtung der VSD
BMW hat das Problem aus meiner Sicht auch später identifiziert und im 540i und 550i die Ölkühlung eingebaut. Gerade deswegen habe ich mich zu dem Umbau entschlossen, da ja der 540i sogar etwas weniger Leistung hat als der 545i. Meine Lösung bestand dann auch darin, diese Komponenten zu übernehmen. Das Kühlmodul incl. Lüfter muss auf das des 550i umgebaut und der Lagerbock Generator (ja der mit der berüchtigten Dichtung) gegen den mit Anschluss für Thermostat getauscht werden. Dazu werden Thermostat, Ölleitung Vor- und Rücklauf, Leitungshalter und Ölkühler verbaut.
Zunächst einige Fotos zur Verdeutlichung, bei Bedarf kann ich auch die Teilenummern nachreichen. Da ich den Umbau im Rahmen einer Motorüberholung durchgeführt habe sind die Bilder teilweise am ausgebauten Motor. Im eingebauten Zustand sollte es auch möglich sein, vom Aufwand her in etwa zu vergleichen mit dem Tausch der Dichtung Lagerbock Generator.