DIY - Einbau Ölkühlung in 545i N62

  • Hallo werte Schrauberkollegen,



    nachdem ich nun einen vor einiger Zeit durchgeführten Umbau ausreichend erprobt habe, möchte ich gerne dazu berichten bzw. die Arbeiten nachvollziehbar darlegen. Möglicherweise inspiriert es ja den ein oder anderen 545er Fahrer… ;)


    Thema ist der Umbau des N62B44 Motors im 545i auf eine zusätzliche Ölkühlung, der ja original mit Ausnahme der Länderausführung Golf (nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) keine besitzt. Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und bin der Meinung, dass viele Probleme des Motors auf die fehlende Ölkühlung und die damit verbundenen Verschleißerscheinungen zurückzuführen sind. Das sind insbesondere:


    • Aushärten der Dichtungen mit Ölkontakt und damit verbundene vorzeitige Undichtigkeit, insbesondere an Ölwanne, Ventildeckel und Steuergehäuse
    • Schädigung des Motors durch schnellere Ölalterung, bspw. Längung der Steuerketten, einlaufen der Valvetronic, vorzeitiger Verschleiß Kolbenringe & Kolben
    • Ölverschlammung
    • Schnellere Aushärtung der VSD


    BMW hat das Problem aus meiner Sicht auch später identifiziert und im 540i und 550i die Ölkühlung eingebaut. Gerade deswegen habe ich mich zu dem Umbau entschlossen, da ja der 540i sogar etwas weniger Leistung hat als der 545i. Meine Lösung bestand dann auch darin, diese Komponenten zu übernehmen. Das Kühlmodul incl. Lüfter muss auf das des 550i umgebaut und der Lagerbock Generator (ja der mit der berüchtigten Dichtung) gegen den mit Anschluss für Thermostat getauscht werden. Dazu werden Thermostat, Ölleitung Vor- und Rücklauf, Leitungshalter und Ölkühler verbaut.


    Zunächst einige Fotos zur Verdeutlichung, bei Bedarf kann ich auch die Teilenummern nachreichen. Da ich den Umbau im Rahmen einer Motorüberholung durchgeführt habe sind die Bilder teilweise am ausgebauten Motor. Im eingebauten Zustand sollte es auch möglich sein, vom Aufwand her in etwa zu vergleichen mit dem Tausch der Dichtung Lagerbock Generator.

  • Motor aufgerüstet mit neuem Lagerbock, Thermostat & Ölleitungen


    Halter alt (für Generatorkabel) vs. Halter neu für Ölleitungen

  • Der Ölkühler wird in die Lüfterzarge eingebaut, was m.E. eine Spitzenlösung ist, da keine anderen Kühler durch die hohe Abwärme Wirkungsgrad verlieren. Alleine die Größe des Kühlers lässt auf einen erheblichen Kühlbedarf für das Motoröl schließen. Elektrischer Anschluss (Stecker fahrzeugseitiger Leitungssatz) passt an den neuen Lüfter plug & play.


    Außerdem Vergleich Kühlmodul alt - neu

  • Mächtiger Umbau! Aber super gemacht.
    Finde es immer wieder erstaunlich das der 45er ab Werk ohne Öhlkühler ausgeliefert wurde.
    Wenn ich mir anschaue, welche Öl-Temperaturen mein 50er mit Öhlkühler und geändertem Wasserthermostat im Sommer so fabriziert - möchte ich keinen Serien-45er fahren.

  • Klasse Beitrag!


    Die Temps vor und nach Umbau wären sicher aufschlussreich.


    Habe bei mir ja neben dem 90°C Kühlwasser Thermostat, serienmäßig den Ölkühler verbaut und habe bisher nie mehr als 110°C Öltemp. gesehen.


    Weißt jemand evtl. was die Öffnungstemp. des Ölthermostats ist?

  • Danke für die Komplimente :thumbup: dann mal zu euren Fragen.


    T-charged: Wie schon beschrieben habe ich die Komponenten am ausgebauten Motor umgebaut, am eingebauten Motor heißt es dann halt Motor abstützen und VA absenken, um Motorträger und Lagerbock ausbauen zu können. Mit Umbau Kühlmodul gesamt würde ich schätzen zwischen ein und zwei Tagen Aufwand, je nachdem wie geübt man ist.
    Die Teilenummern reiche ich die Tage nach, dazu muss ich erst die ganzen Rechnungen wieder raussuchen.


    Temperaturergebnisse vorher/nachher kann ich leider nicht bieten, da der 545er serienmäßig da keine Möglichkeit zu bietet. Müsste mal jetzt nach einer Fahrt mit Anhänger o.Ä. mit einem Infrarot- Thermometer auf die Leitungen zielen...


    550iT: Aufs Grad genau kann ich es nicht benennen, gehe aber davon aus dass das Ölthermostat um die 100 Grad herum beginnt zu öffnen, voll geöffnet dann ca. bei 110 - 115 Grad.

  • Also Reschpekt vom Umbau! Klasse gemacht. :thumbup:


    Es gibt allerdings auch eine Alternative die ich anwende.


    JEDES Jahr einen Ölwechsel mit einem Hochleistungsöl.


    Bei mir alle 7 - 10K.


    Kostet doch nur ca. 100€


    Und ich habe mitterweile auch eine Öltemperaturanzeige drin.


    Weiß allerdings nicht, ob das auch im 545i geht...


    https://share-your-photo.com/c374d26e54



    :trinken:


    Gruß
    Ralle

  • Besten Dank! Ein Ölwechsel alle 10k ist natürlich eine prima Sache, mache ich genauso und empfehle es auch jedem der sein Auto länger fahren möchte.
    Die Öltemperaturanzeige ist super!

  • Hier nun die versprochenen Teilenummern der Bauteile die für den Umbau benötigt werden.




    Anschlußstück mit Thermostat 11 42 7 520 214 1x
    ISA- Schraube mit Scheibe 07 12 9 905 747 2x
    Lagerbock Generator 12 31 7 533 837 1x
    Dichtung 12 31 7 507 808 1x
    Modulträger 17 11 7 534 902 1x
    Modulträgerabdeckung 17 11 7 534 903 1x
    Motorölkühler 17 21 7 534 913 1x
    Schraube selbstschneidend 17 11 7 536 971 2x
    Motorölleitung Vorlauf 17 22 7 565 937 1x
    Motorölleitung Rücklauf 17 22 7 565 938 1x
    Motorölleitung Rücklauf 17 22 7 558 467 1x
    Halter Motorölleitung 17 22 7 540 670 1x
    Zylinderschraube 07 11 9 904 102 3x
    Linsenkopfschraube 36 31 7 678 083 1x
    Zylinderschraube 07 11 9 904 105 1x
    O- Ring 18 x 3 11 42 1 702 917 2x
    O- Ring 13,4 x 1,78 17 22 2 245 358 2x
    Saugleitung 32 41 6 850 880 1x
  • Sportliches Fahren ist nicht so problematisch für die Öltemperatur, da dabei die Geschwindigkeiten meistens höher sind und somit eine gute Durchströmung des Wasserkühlers gegeben ist. Schwieriger sind Fahrzustände, bei denen eine hohe Last bei relativ niedriger Geschwindigkeit vom Motor gefordert wird (Passfahrt, Fahrt mit Wohnwagen/Pferdeanhänger) und zudem Stop & Go im Sommer.


    Mir ging es auch gar nicht so sehr um die Spitzentemperaturen, sondern darum das Temperaturniveau insgesamt abzusenken. Es macht einen großen Unterschied hinsichtlich Motorverschleiß, ob ich permanent 110 oder nur 100 Grad Öltemperatur fahre. BMW hat die Ölkühlung am 540i später bestimmt nicht aus Jux ergänzt...

  • Und um wie viel konntest du die Temperatur senken?


    Vorher nachher Werte wären interessant.


    alles gut, das waren nur Beispiele.


    Aber die Öl Temperatur geht nie höher als 110 Grad, pendelt meistens eher so bei ca 105grad. Fahre 0w40


    Weil das Thema wichtig ist hab ich mir die Öl Temperatur anzeige ins Kombi kodiert anstatt der kva. Um das beobachten zu können, aber wie gesagt höher als 110 Grad nie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!