Gosse Probleme mit meinem e60

  • Hallo gemeinde!

    ich habe seit anfang des jahres mit meinem dicken nur probleme!

    erstmal zu den fahrzeug daten: e60 523i Bj 2005


    alles fing an mit defekter wasserpumpe, kge, disa, filtergehäusedichtung, unrunder lauf im stand.

    habe alles ausgetauscht und danach lief der wagen wieder wie neu, aber leider nur kurz und das ruckeln fing wieder an.

    dann kam noch die info....erhöte batterie entladung! habe die batterie ausgetauscht und über ncs codiert. -B090 hat auch funktioniert.

    über inpa habe ich den fehlerspeicher ausgelesen. zeigt sehr viele fehler an mit denen ich leider nichts anfangen kann X(

    Habe auch festgestellt das die lüftung nur noch minimal läuft und die scheibenheizung nicht mehr funktioniert.


    ich komme aus bochum, vieleicht ist ja hier jemand der mir helfen kann!?


    gruss holger

  • Derzeit liegt glaube ich ziemlich viel Schnee bei jedem und die Glaskugel ist auch zugefroren 8o


    Mach doch mal ein Screenshot oder poste die Bilder von deinem FS, bzw. schreib die Fehlereinträge hier rein, das kann ja alles sein

    und wie sollen wir dann helfen ohne genauen Infos ... :/


    Achja, herzlich willkommen hier im Forum noch, ist ja dein erster Beitrag :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • So - 1. Bild (das linke also)


    Die DME-Fehler ..

    2DEC Energieverwaltung, Batteriesteuerung

    2E8C intelligenter Batteriesensor, Funktion

    2DEB Energieverwaltung, Steuerung des Fahrzeugverkabelungssystems


    Sieht ganz danach aus, dass du ein akutes IBS-Problem hast, brauchste wohl neu.


    ... der 2. Fehler - DSC (da habe ich 3 Interpretationen gefunden, die hier scheint die plausibelste)

    5F78

    Mögliche Ursachen des Problems:

    Fehlerhaftes CAS- oder DME-Modul. Es ist notwendig, beide Geräte zu überprüfen und ihre Verbindungsqualität zu testen. Das Problem kann ein Kommunikationsfehler aufgrund von Kabelverschleiß sein.


    (sagt zumindest meine "Übersetzungsliste" erstmal dazu)



    Bild 2 - das rechte sind ja nochmal die gleichen Fehler wie aufm linken ... :/


    Da deine DME ja zickt auf Grund des IBS-Problems/Defekts, heult auch dein DSC-Steuergerät rum ... Folgefehler - fiele mir jetzt als erstes ein.

    Die Steuergeräte reden ja miteinander und haben gewisse Abhängigkeiten ... wenns eins nicht mag, mag das nächste auch nicht.


    Vielleicht hilft das schon mal weiter.



    Ach ja - auch von mir ein herzliches " :welcome: " .... auch wenn der Start gleich mitm Problem los geht. ;)

  • Ich würde jetzt auch mal auf einen defekten IBS tippen ...


    Das mit der Lüftung ist etwas komisch, hat der E60 denn auch noch so ein "Igel" wie der E36/46 oder E39?

    Dann könnte ich mir gut vorstellen das der auch einen weg hat, sofern es den gibt bei diesen Modellen :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich vermute mal das die ganzen Fehler durch die defekte Batterie ausgelöst wurden.

    Würde mit nem Multimeter den Ladestrom messen, um die Lichtmaschine ausschließen zu können.

    Fehler löschen etwas fahren und dann nochmal auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!