Individual Audio vs. B&O v.s B&W

  • Zugegeben verwöhnt, der letzten Jahre mit Individual Audio im E61, durfte ich nun in einem M5 F90 LCI das Bowers und Wilkins testen.


    Kurz gesagt bin ich fast erschüttert und massiv enttäuscht - ich hatte mich in dieses Thema bei anderen Foren schon eingelesen und kann nur den Großteil der Beiträge unterstreichen, welche das System negativ bewerten.


    Der direkte Vergleich mit selben Tracks von selbem USB-Stick, gehört im E61 und dann fast zeitgleich im F90, macht mich beinahe wütend…denn ich hätte mich künftig im G31 eigentlich auf das B&W gefreut.


    Dem Klangerlebnis und der Pegelfestigkeit im E61, kann das B&W trotz angeblich wesentlicher Mehrleistung niemals das Wasser reichen. Die so gepriesenen Diamanthochtöner klingen langweilig und gedämpft. Bei hoher Lautstärke fängt alles an zu kratzen und übersteuert. Da hilft auch der Equalizer nichts. Der Bass ist etwas druckvoller beim B&W, lässt sich aber bei hohen Lautstärken nur noch über Karosserieelemente fühlen, jedoch ist wenig davon zu hören.

    Besonders fade ist das B&W im leiseren Bereich, hier meint man, man sitzt im E61 mit Standardlautsprechern.


    Unfassbare Enttäuschung


    Das gibt es im E61 mit Indi nicht, kristallklare Höhen, Musikgenuss pur und pegelfest bist zum letzten Dezibel, auch wenn der Bass etwas schwächelt.

    Selbst das DSP welches ich damals im E39 Touring hatte, war pegelfester als das B&W.


    Wirklich schade


    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das B&O im F1x zu hören, gibt es hier jemanden der darüber berichten kann ?

    Ist das auch so Grotte wie B&W ?

  • Ich kenne es aus einem F11 LCI, aber muss ehrlich sagen, dass mir beim normalen Hören mit etwas Spielereien am EQ nichts Negatives aufgefallen wäre. Auf jeden Fall nichts Enttäuschendes.


    Aber da sind die Ansprüche wohl auch sehr individuell.


    Ich muss sagen das Individual Audiosystem in unserer LCI Limo ist in Sachen Pegelfestigkeit einfach nur krank! Kann mir nicht vorstellen dass das jemand braucht. Mich wundert es aber auch dass da nie etwas knarzt, kratzt oder scheppert. Die Mitteltöner werden ja wirklich nur an die "Türpappe" geschraubt.


    Wir mussten mit Kleinkindern alle Einstellung herunterdrehen, sonst kann man die Lautsärke ruhigen Gewissens nicht erhöhen.


    Mein M5 hat Logic7 - das ist aber deutlich zurückhaltender und klingt im Vergleich nicht ganz so brilliant und..."hochwertig"?

  • Das Logic7 bzw. Hifi Prof. klingt meiner Meinung nach ein ticken besser als das "Hifi Lautsprecher" (das habe ich). Da hört man den Unterschied nur, wenn man direkt umsteigt. Und wenn man nicht zu laut hört, hört man da fast gar kein Unterschied. Das Logic7 bzw. Hifi Prof hat etwas mehr "Bass wumms" das wars dann aber auch.

  • Ich kenne es aus einem F11 LCI, aber muss ehrlich sagen, dass mir beim normalen Hören mit etwas Spielereien am EQ nichts Negatives aufgefallen wäre. Auf jeden Fall nichts Enttäuschendes.


    Aber da sind die Ansprüche wohl auch sehr individuell.

    Also dass nichts verwechselt wird - ich bin vom B&W enttäuscht, das B&O habe ich noch nicht gehört.


    Ich muss sagen das Individual Audiosystem in unserer LCI Limo ist in Sachen Pegelfestigkeit einfach nur krank! Kann mir nicht vorstellen dass das jemand braucht.

    ja eben, das Indi ist einfach ein Genuss. Deshalb bin ich ja vergleichsweise vom B&W so enttäuscht und ich hätte keinen Grund es schlecht zu reden, immerhin war das bisher ein MustHave in der Ausstattungsliste eines ggf. künftigen G31. Jetz sicher nicht mehr.

  • Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das B&O im F1x zu hören, gibt es hier jemanden der darüber berichten kann ?

    Ist das auch so Grotte wie B&W ?

    Ich hatte es damals in meinem F11 neu bestellt und vor Bestellung auch Probegehört. Fand es deutlich besser als das H/K im F1x und bin deshalb über die finanzielle Klinge gesprungen. Ohne es zu bereuen. Das klingt schon ganz gut und ist auch recht pegelfest. Einen Vergleich zum E6x Individual habe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!