Zugegeben verwöhnt, der letzten Jahre mit Individual Audio im E61, durfte ich nun in einem M5 F90 LCI das Bowers und Wilkins testen.
Kurz gesagt bin ich fast erschüttert und massiv enttäuscht - ich hatte mich in dieses Thema bei anderen Foren schon eingelesen und kann nur den Großteil der Beiträge unterstreichen, welche das System negativ bewerten.
Der direkte Vergleich mit selben Tracks von selbem USB-Stick, gehört im E61 und dann fast zeitgleich im F90, macht mich beinahe wütend…denn ich hätte mich künftig im G31 eigentlich auf das B&W gefreut.
Dem Klangerlebnis und der Pegelfestigkeit im E61, kann das B&W trotz angeblich wesentlicher Mehrleistung niemals das Wasser reichen. Die so gepriesenen Diamanthochtöner klingen langweilig und gedämpft. Bei hoher Lautstärke fängt alles an zu kratzen und übersteuert. Da hilft auch der Equalizer nichts. Der Bass ist etwas druckvoller beim B&W, lässt sich aber bei hohen Lautstärken nur noch über Karosserieelemente fühlen, jedoch ist wenig davon zu hören.
Besonders fade ist das B&W im leiseren Bereich, hier meint man, man sitzt im E61 mit Standardlautsprechern.
Unfassbare Enttäuschung
Das gibt es im E61 mit Indi nicht, kristallklare Höhen, Musikgenuss pur und pegelfest bist zum letzten Dezibel, auch wenn der Bass etwas schwächelt.
Selbst das DSP welches ich damals im E39 Touring hatte, war pegelfester als das B&W.
Wirklich schade
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das B&O im F1x zu hören, gibt es hier jemanden der darüber berichten kann ?
Ist das auch so Grotte wie B&W ?