Getriebeölspülung. Jetzt Gang ohne Bremse einlegbar - wer kann codieren?

  • Stand nichts von einer Hebebühne ...

    Dann setzt man jemanden rein (oder sich selbst), startet (während die Kiste schon mal paar Zentimeter überm Boden hängt) und dann steigt man aus und fährt die Bühne hoch.

    Ich erkenne im Moment das "Problem" noch nicht. :/

    Wie willst du auch ein Problem erkennen wo keins ist.

    Es war eine normale Frage aber außer eure Meinung hab ich bis jetzt noch nichts konkretes gehört. Nimm es mir nicht übel das soll kein Angriff sein aber die Frage ob das ganze sinnvoll ist oder nicht steht hier einfach nicht zur Debatte und war auch nicht die Frage :top:

  • Mein Rückwärtsgang ist defekt, kann mir einer sagen, was ich machen muss, damit mein Motor auch in umgedrehter Richtung laufen kann? ;)

    Das Gaspedal ist im Auslieferungszustand auf Null gestellt.

    Wenn man den Fuße hinter das Gaspedal klemmt und zu sich zieht, kommt man dem Effekt sehr nah.

    Vorausgesetzt es hat niemand rumcodiert! :)

  • Maxl, das wär tatsächlich mal ne Idee. Ich schieb meinen auf der Bühne auch immer mit laufendem Motor passend hin zu den Aufnahmepunkten. Die Gurke will ja in N nicht starten ohne Bremse.

    Muss ich mir mal die Codieroptionen ansehen.


    Wieso sollte aber das Auto losrollen in N oder P? Was passiert denn beim Anlassen vom Fahrzeug und dem lösen der Bremse in P? Nichts. Ist ja kein Gang eingelegt.

  • Hier die Geschichte der Shift-Sperre (1986): Lehrstück Audi (Spiegel): Shift-Lock


    "Piëch konstruierte eine Sperre, das sogenannte Shift-lock. Vor- oder Rückwärtsfahrstufe können nur eingelegt werden, wenn der Fahrer den Fuß bereits auf der Bremse hat. Audi rief rund 130 000 Fahrzeuge in die Werkstätten und stattete sie mit der neuen Sperre aus."


    Also haben wir beim Automatik 2 Sicherheitsmechanismen mit Fuß auf der Bremse:

    1. beim Starten,
    2. beim Gangwechsel,

    d.h., den Fuß auf der Bremse beim Starten reichte zumindest in Amerika nicht aus, um Gefährdungen auszuschließen.

  • Jep, die meinte ich, bin nicht auf den Namen gekommen. Das ist schon etwas treeky beim einbauen , als die Mechatronik ab war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!