Die Index 12 Injektoren kamen tatsächlich aus einem V8 Motor. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kraftstoffdruck!
Das BMW-Testprogramm dessen Namen nicht genannt werden soll steht mir demnächst wieder zur Verfügung. Momentan funktioniert mein altes (für den E39 gekaufte) ODB-USB-Kabel nicht mehr.
Ich komme gerade von einer längeren Autobahn-Testfahrt (ca. 500 km). Vor der Fahrt war im Fehlerspeicher noch eine Meldung "Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 3". Nach dem Löschen kam die aber nicht wieder. Ich habe nach der Hälfte der Fahrt mal nach Fehlern ausgelesen und am Ende noch einmal, aber es gibt momentan keine Motorfehler mehr.
Meine Beobachtungen:
Im kalten Zustand fährt der Wagen super (Leerlauf, Gasannahme, Beschleunigung, sehr ruhiger angenehmer Lauf mit mächtig Wumms). Nach zwei Stunden Autobahn fing das Ruckeln am Berg aber trotzdem wieder an
Bisher war es immer so dass ich das Ruckeln beim Gasgeben gemerkt habe und wenige Sekunden danach ging die Motorkontrollleuchte an (und Zylinder 2 war dann abgeschaltet, der Wagen lief dann nur notdürftig auf 5 Pötten bis man den Fehler gelöscht hatte).
Jetzt ruckelt es zwar, aber anscheinend sorgt der gereinigte Injektor dafür dass trotzdem noch gezündet wird. Das Ruckeln geht übrigens weg wenn man Vollgas gibt und mann sich mit viel Sprit in höheren Drehzahlen bewegt. Der problematische Bereich ist, wenn man so beginnend bei 2.000 Touren langsam mehr Gas gibt unter Last (und das Auto richtig lange warm gefahren wurde).
Mir kommt es inzwischen so vor als würde die Benzinpumpe bzw. die Hochdruckpumpe einen Schaden haben und nach längerer Laufzeit einfach nicht genug Benzindruck herstellen. Irgendwann hatte in Carly auch mal die Fehlermeldung "Raildruck zu niedrig bei geringer Tankfüllung". Aber diese Meldung hatte ich in den letzten Monaten nur ein einziges Mal.
Wie das Benzinsystem funktioniert habe ich aber noch nicht recherchiert, deshalb weiß ich noch nichts über die Funktionsweise und ob das jetzt blödsinnige Vermutungen sind.
Nachtrag:
Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht ob die Injektoren-Nummern und die Durchflussdaten im Bordsystem geändert worden sind. Mit dem Meister war verabredet dass er die Injektoren auf Zylinder 2 und 1 tauscht, ich dann eine längerer Probefahrt mache und wir kommende Woche dann besprechen wie es weiter gehen soll.