E61 525i LCI ruckelt warm unter Last

  • Die Index 12 Injektoren kamen tatsächlich aus einem V8 Motor. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kraftstoffdruck!


    Das BMW-Testprogramm dessen Namen nicht genannt werden soll steht mir demnächst wieder zur Verfügung. Momentan funktioniert mein altes (für den E39 gekaufte) ODB-USB-Kabel nicht mehr.


    Ich komme gerade von einer längeren Autobahn-Testfahrt (ca. 500 km). Vor der Fahrt war im Fehlerspeicher noch eine Meldung "Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 3". Nach dem Löschen kam die aber nicht wieder. Ich habe nach der Hälfte der Fahrt mal nach Fehlern ausgelesen und am Ende noch einmal, aber es gibt momentan keine Motorfehler mehr.


    Meine Beobachtungen:
    Im kalten Zustand fährt der Wagen super (Leerlauf, Gasannahme, Beschleunigung, sehr ruhiger angenehmer Lauf mit mächtig Wumms). Nach zwei Stunden Autobahn fing das Ruckeln am Berg aber trotzdem wieder an :(


    Bisher war es immer so dass ich das Ruckeln beim Gasgeben gemerkt habe und wenige Sekunden danach ging die Motorkontrollleuchte an (und Zylinder 2 war dann abgeschaltet, der Wagen lief dann nur notdürftig auf 5 Pötten bis man den Fehler gelöscht hatte).


    Jetzt ruckelt es zwar, aber anscheinend sorgt der gereinigte Injektor dafür dass trotzdem noch gezündet wird. Das Ruckeln geht übrigens weg wenn man Vollgas gibt und mann sich mit viel Sprit in höheren Drehzahlen bewegt. Der problematische Bereich ist, wenn man so beginnend bei 2.000 Touren langsam mehr Gas gibt unter Last (und das Auto richtig lange warm gefahren wurde).


    Mir kommt es inzwischen so vor als würde die Benzinpumpe bzw. die Hochdruckpumpe einen Schaden haben und nach längerer Laufzeit einfach nicht genug Benzindruck herstellen. Irgendwann hatte in Carly auch mal die Fehlermeldung "Raildruck zu niedrig bei geringer Tankfüllung". Aber diese Meldung hatte ich in den letzten Monaten nur ein einziges Mal.


    Wie das Benzinsystem funktioniert habe ich aber noch nicht recherchiert, deshalb weiß ich noch nichts über die Funktionsweise und ob das jetzt blödsinnige Vermutungen sind.


    Nachtrag:

    Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht ob die Injektoren-Nummern und die Durchflussdaten im Bordsystem geändert worden sind. Mit dem Meister war verabredet dass er die Injektoren auf Zylinder 2 und 1 tauscht, ich dann eine längerer Probefahrt mache und wir kommende Woche dann besprechen wie es weiter gehen soll.

  • Warum sollten denn die Index 12 Injektoren nicht im n53 funktionieren?

    Es gab für den N54 doch wahrscheinlich ebenfalls Index 1-11 Injektoren und das waren dann doch die selben wie im N53.

    Oder liege ich falsch?

    Ich könnte quasi neue Index 12 für nen guten Kurs bekommen.

  • Das ist aber nicht plausibel. Warum sollen Index 1-11 sowohl beim N53, als auch beim N54 funktionieren, aber die 12 nicht mehr? So lange diese sich ein codieren lassen, sehe ich da kein Problem.

  • N53 und N54 Injektoren waren seit Produktionsstart in 03/2007 verschiedene Bauteile mit verschiedenen Teilenummern. Es ist gut möglich, dass alle Injektoren gleich gefertigt werden und die, die schlechter im Toleranzfeld liegen zu N54 Injektoren werden. Denn genau im Leerlauf stellt der N54 viel geringere Ansprüche an einen Injektor, als ein N53 der einen Schicht-LL hat.


    Und wie bereits mehrfachst erwähnt darf man den Schichtladebetrieb beim N53 auf keinen Fall vernachlässigen. In diesem Modus wird die zylinderselektive Lambdakorrektur (CILC) vorgenommen die jeden einzelne Injektor auf den anderen abstimmt.


    Deshalb ist beim TE die genaue Vorgehensweise entscheidend. Wenn nicht einmal die Flowraten beim Umsetzen übernommen wurden, ist das natürlich ein stupider aber elementarer Fehler!


    Desweiteren müssen die Adaptionen gelöscht werden damit die geänderten Zustände der Zylinder neu adaptiert werden können. Wenn dann alle Lernprogramme (=Lernbits) durchlaufen wurden kann erst eine genaue Diagnose stattfinden, was defekt ist. Wenn allerdings Bauteile defekt sind und/oder FS Einträge erzeugt werden während die Adaption läuft, stoppt diese. Teilweise für immer, bis nicht erneut Adaptionen gelöscht werden.


    Deshalb ist es wichtig, die Adaptionsfahrt samt Laptop sorgfältig durchzuführen und permanen die Werte im Auge zu behalten und Fehlercode löschen, falls sie auftauchen.


    Wenn bspw. der Zylinder 2 mir Verbrennungsaussetzern im Speicher steht, ist er beim N53 nicht unbedingt schuld daran. Im Homogenbetrieb, den der Motor auch permanent immer mal wieder aufruft und benötigt, kann das Gemisch nur im Verbund für eine Bank = 3 Zylinder geregelt werden. Rotzen also Injektor 1 und 3 viel Benzin in die Brennräume, so wird die Einspritzzeit für alle 3 Injektoren der Bank 1 soweit heruntergefahren, bis Lambda 1,00 ist. Wenn in Zylinder 2 ein komplett intakter Injektor verbaut ist, spritzt er durch die stark reduzierte Einspritzzeit zu wenig Kraftstoff ein und er landet mit Verbrennungsaussetzern im Speicher.


    Deshalb ist es wichtig zu schauen, wo die Lambdaintegratoren zum Fehlerzeitpunkt gestanden sind. Alles weiter unter -15% deutet auf min. einen undichten, benachbarten(!) Injektor hin.


    Das nur als Beispiel, wie bei einer korrekten Diagnose vorgegangen werden muss.

  • Zlatko

    Wie kann es dann sein, dass ich zB.in Kleinanzeigen Injektoren vom N54 finde, die die gleiche Teilenummer haben wie beim N53?

    Na weil es ganz viele Menschen da draußen gibt die das wohl nicht verstehen und alle kunterbunt mischen und gemischt haben? Ich kann auch die mechanische Einspritzdüse eines MB 200 Diesel fotografieren und als N53/N54 tauglichen Injektor betiteln!


    BMW unterscheidet klar seit 2007 eines vom anderen. Sicherlich nur aus Spaß an der Freude - logisch.

  • Vielleicht noch einmal Tipps zu meinem speziellen Problem:


    Viele Leute mit Injektor-Problemen berichten vom Ruckeln bei kaltem Motor. Bei mir treten die Probleme frühestens nach einer halben bis ganzen Stunde auf.


    Liegt es wirklich an den Injektoren, wenn das Auto eine Stunde lang ganz prima läuft und es dann erst zu den Rucklern beim Gasgeben kommt? (und jetzt sogar ohne Einträge im Fehlerspeicher und ohne Motorkontrollleuchte).

  • Hallo ihr Lieben!


    Letzter Stand:
    Nach Reinigung von Injektor 2 lief der Wagen deutlich besser, aber nicht wirklich perfekt. Das Ruckeln war weniger, aber immer noch wahrnehmbar. Die Motorkontrollleuchte ging aber nicht mehr an (immerhin...)


    Hier ein kurzes Update:


    Also erstens hatte Slatko recht, die Index 12 Injektoren passen nicht in meinen Motor (nach den Recherchen meines Meisters).


    Der Tausch aller Injektoren war also nicht möglich. Also wurden alle anderen Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass bereits alle Injektoren Index 11 haben.


    Einer der Vorbesitzer wird die also bereits getauscht haben (oder hatten die Faceliftmodelle ab 2008 schon ab Werk die 11er?).


    Die aktuellen Nummern der Injektoren wurden im Bordcomputer eingetragen/codiert. Komischer Weise werden bei erneutem Aufruf dann immer wieder andere Nummern angezeigt. irgendwie verändert der Bordcomputer die eingegebenen Nummern...?


    Beim Einbau des letzten Injektor 6 ist dem Meister dann aufgefallen, dass das Massekabel der Zündspulen an der Verbindungsstelle ausgefranst war und anscheinend keinen vollständigen Kontakt gewährleisten konnte. Er meinte dass man da wohl sehr schlecht dran kommt und das es eine doofe Arbeit gewesen sei es wieder anständig festzulöten.


    Jedenfalls war der Meister der Meinung dass die Injektoren wohl nie wirklich das Problem gewesen wären sondern eher die mangelhafte Masseverbindung der Zündspulen. So ganz abwegig ist das ja nicht, weil das Ruckeln bei mir ja teilweise erst nach zwei Stunden Autobahnfahrt mit heftigen Bergen auftrat (also bei hoher Belastung und wirklich heißem Motor). Vielleicht war der Massekontakt durch die Ausdehnung des Metalls bei großer Hitze deutlich schlechter als im kalten Zustand.


    Momentan fährt der Wagen prima, so rein gefühlt hat er einfach mehr Wums und nimmt das Gaspedal viel besser an. Einige hundert Kilometer bin ich bereits gefahren, aber der Stresstest mit drei Stunden Autobahn über die Kassler Berge steht noch aus. Wenn ich dafür Zeit habe werde ich wieder berichten.


    Drückt mir die Daumen, vielleicht wird jetzt ja doch alles gut...


    Viele Grüße
    Martin

  • Im Jahre 2008 waren Index 11 Injektoren noch lange nicht erfunden, Serienanlauf des N53 war ja erst in 03/2007!


    Diese wurden also definitiv nach 2015 mal getauscht.


    Das die Flowrate Werte nach dem Speichern anders dargestellt werden ist normal - ISTA weisst nach dem Eingeben explizit auf diesen Umstand hin. Das passt schon.

  • IMG_0836.jpg


    Ja ist denn heut schon Weihnachten!?

    Mein freundlicher hat mich heute angerufen und mitgeteilt dass momentan wieder neue Original BMW Index-11-Injektoren lieferbar sind.

    Und da ich keine Lust auf halbe Sachen hatte habe ich nicht einen sondern drei neue Injektoren bestellt (um die erste Bank komplett zu tauschen).


    Mir erscheint das ein guter Weg da ich ja weiß dass ich sowieso in allen 6 Zylindern Index-11-Injektoren habe (wurde also schon einmal getauscht). Da es auf der zweiten Bank bisher noch nie Probleme gab wüsste ich jetzt nicht warum ich die da tauschen sollte.

    Momentan ist es nur so shice kalt und ich habe keine Halle zur Verfügung. Vielleicht lasse ich die Injektoren auch in einer freien Werkstatt einbauen (aber nur wenn ich dabei daneben stehen darf und sehe was gemacht wird).

    Ich werde weiter berichten - to be continued...


    Viele Grüße
    Martin

  • Ach manno,


    jetzt wollte ich gerade einen spontanen Termin in einer der umliegenden Werkstätten machen (um meine drei neuen Injektoren einbauen zu lassen), aber die machen alle Weihnachtsferien bis zum neuen Jahr.


    Ich habe mir jetzt mehrere Anleitungen auf YouTube angeschaut und im Prinzip traue ich mir den Austausch auch selbst zu.


    Allerdings benutzen die alle ein Spezialwerkzeug um den Injektor rauszuziehen. Manchmal sagen sie dann es würde auch mit einer Wasserpumpenzange gehen (wenn man die alten Injektoren eh nicht mehr braucht).


    Ich möchte die Injektoren beim Ausbau aber nicht beschädigen. Mein Plan wäre es die alten Injektoren irgendwo überprüfen zu lassen. Vielleicht ist ja nur einer der drei defekt und dann hätte ich noch zwei auf Halde liegen.


    Könnt ihr mir ein bestimmtes (und günstiges) Werkzeug empfehlen?


    Oder soll ich es einfach mit der Wasserpumpenzange probieren? Die Injektoren waren ja erst neulich draußen zum Reinigen, die sind also nicht festgegammelt oder so...


    Viele Grüße
    Martin

  • Gerade die N53 Injektoren gehen oft schon mit der Hand heraus.


    Ansonsten dieses Set, da ist ein kleiner Gleithammer zum abziehen dabei. Zudem auch noch der Werkzeugsatz zum Erneuern der Teflonringe für späteres Wiedereinsetzen. Nicht von der Teileverwendung beirren lassen, passt bei den N53 Komponenten perfekt:


    BGS 9017:

    https://www.amazon.de/BGS-9017-Einspritzdüsen-Demontage-Satz-für-Benzin-Direkteinspritzer/dp/B01NAI3L8E/ref=asc_df_B01NAI3L8E/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231889154076&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3152150233288279103&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042294&hvtargid=pla-421229805769&psc=1&th=1&psc=1


    Wird von Amazon schon am Donnerstag geliefert.

  • Möglicherweise liegt dein Ruckeln gar nicht an den Injektoren oder an der Elektronik und dein Vorbesitzer hat auch schon vergeblich gewechselt und gewurstelt.

    Wenn du in der Werkstatt bist und der Tausch wieder nichts bringt, lass mal die Kompression messen.

  • Bei mir liegt das Problem aber anders:

    Mein Facelift 525i von 4.2008 starten wunderbar und läuft die ersten zwei Stunden auch wunderbar. Aber wenn der Wagen so richtig warm ist und ich auf der Autobahn dann zum Beispiel die Kassler Berge rauf und runter muss (mit ca. 130 km/h), dann fängt der Wagen an zu ruckeln, Zylinder 2 fällt aus (weiterer Fehler Zylindergleichstellung Zylinder 3 von Lamda) und MKL geht an.

    Zylinder 2 hat ein Problem, was bei Erhitzung stärker ist. Also könnte es auf die Verdichtung hindeuten.

  • Zylinder 2 hat ein Problem, was bei Erhitzung stärker ist. Also könnte es auf die Verdichtung hindeuten.

    Sieht nicht danach aus. Eher Injektor 3 der undicht ist. Dadurch wird an Bank 1 die Einspritzmenge stark heruntergenommen und Zylinder 2 hat Aussetzer.


    Daher: Integratorwert der an der Fehlermeldung angehängt wird beachten!!

  • Die Injektoren gingen wirklich super easy mit der Hand raus!


    d1b9dc3f-9678-477e-ac18-9deda16f4dd2.jpg


    Leider ist mir nach dem zweiten Injektor beim Zusammenbauen die Schraube von dem Halteblech aus der Hand gefallen (ja ja, mit kalten Fingern draußen schrauben bei 2C°...) und irgendwo seitlich am Motor heruntergerutscht. Ich habe noch ein recht weiches Aufprallgeräusch auf Kunststoff gehört. Die Schraube liegt jetzt sicherlich auf der Unterboden-Abdeckung... :(


    Ich war gerade beim Freundlichen und habe die Schraube bestellt, morgen früh um 8 Uhr ist sie da und dann geht es weiter mit dem dritten (und für mich vorerst letzten) Injektoren.

  • Das hier fand ich nicht gut:

    Das Massekabel von der ersten Zündspule war sehr schlecht verlötet mit dem Kabelschuh. Als ich etwas böse geguckt habe ist der Draht abgefallen.


    Bei genauerer Betrachtung des Kabelschuhs stellt ihr fest dass der eh bald ganz abgefallen wäre. Dann hätten gleich beide Zündspulen für Zylinder 1 und 2 keine Masse mehr gehabt.


    Morgen besorge ich mir noch einen neuen Kabelschuh und verlöte das wieder anständig.

    911e325a-4ccd-43ce-bd87-ad35fe6c9e77.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!