Vanosventile/Magnetventile - Kann man die von Continental/VDO nehmen?

  • Hebe mich entschieden die Vanosventile zu tauschen. Ich weiß dass man wenn es um Ventile und Sensoren geht OE nehmen soll. Um ehrlich zu sein sind sie mir zu teuer. Dann bin ich uber Continental/VDO ventile gestolpert. Und das für die Hälfte von dem was die bei BMW kosten. Jetzt meine Frage, hat schon jemand die Ventile von Continental/VDO eingebaut? Kann man die nehmen?

  • Hab mit Continental/VDO keine Erfahrungen gemacht, dafür aber mit Magnetventilen von Sidat.

    Die hab ich jetzt seit 24.000km verbaut und absolut keine Probleme.

    Bei Leebmann24 bestellt.

    57€ das Stück.

    Bin zufrieden damit.

  • JAZZBATZSCHA - Zu Conti-/VDO kann ich auch nix beisteuern - habe seit ~ 10.000km Magnetventile von Ridex drin, weils auch mir am Tresen zu teuer war.

    Tun, was sie sollen, keinerlei Auffälligkeiten oder gar Probleme ...


    Wenn du an die Magnetventile gehst, widme dich auch den Rückschlagventilen - sitzen Krümmerseite rechts vorn, direkt im Block, unterm Kopf, quasi überm Bogen der Klimaleitung. Etwas bescheidenes rankommen - aber man kommt ran.

    Die filtern den Ölstrom und halten den Druck, der durch die Magnetventile geht. Dürfte mindest eins lecker dreckig sein ...

    Reinigen oder neue gönnen.

  • Vollkommen richtig, habe da auch gerade die Originalen bestellt. Das gibt es eh keinen anderen Anbieter, außer Febi (

    Artikelnummer: 178664 32,70€) das macht natürclich keinen Sinn.



    Rückschlagventil 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (11367541692)

    11367541692
    38,92 €
    Bestellt: 2

    77,84 €

    Steuerventil, Nockenwellenverstellung (SID-87.126) SCHAUEN WIR MAL WIE DAS GUT GEHT

    SID-87.126
    56,76 €
    Bestellt: 2

    113,52 €


  • Bei den Rückschlagventilen habe ich auch ins Orig.-Regal gegriffen, gabs nen BMW-Autohaus, die die zum nem recht günstigen Kurs sogar über Amazon angeboten hatten ... hab glaub 39,00 fürn Satz bezahlt, inkl. Porto.

    Leebmann bietet die gerade mit 3-4 Tagen Lieferzeit für 20,86€ / Stück an ... kann man beruhigt zugreifen.

    Die 8 auf der Zeichnung.

    Die Dichtung / der Gummidichtring (9 auf der Zeichnung) sollte eigentlich bereits mit drauf sein jeweils ... die 9 ist wohl nurn "Ersatz", falls mal defekt".


    Rückschlagventil M14X1,5 5er 6er 7er X5 (11367539857) - leebmann24.de

  • Bevor es hier zu Verwirrung kommt,

    Es sind natürlich verschiedene Sachnummern für verschiedene Motoren.


    Nur kurz reingegrätscht.

  • Bevor es hier zu Verwirrung kommt,

    Es sind natürlich verschiedene Sachnummern für verschiedene Motoren.


    Nur kurz reingegrätscht.

    Du hast recht!

    Ich hab nur spontan das erste Suchergebnis bei Gockel genommen ... :D


    Für den N52 > Rückschlagventil wäre es zB. diese TN:

    11367541692 (2 braucht man)


    Das allerdings wird aktuell nicht für "nur 20 Euro" angeboten bei Leebmann, korrekt.

  • Der Vorbesitzer meines Autos wechselte das Öl alle 10-12.000km.

    Ich hab es dann alle 10.000Km gewechselt.

    Seit zwei Jahren alle 8.000km, da vermehrt Kurzstrecke.

    Für mich stellt sich die Frage ob es Sinn machen würde die Rückschlagventile zu prüfen?

    Wären sie verdreckt hätte ich Probleme.

    Die Magnetventile hab ich mehr oder weniger prophylaktisch gewechselt, hatte keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Ich denke bei den Ölwechselintervallen kann sich keine Ölkohle bilden.

    Reizen würde es mich schon mal danach zu gucken, aber kann mir nicht vorstellen, dass meine Rückschlagventile verdreckt sind.

  • schaden kann es bestimmt nicht. Eine von beiden sieht meist sehr verkokt aus.

    Ich hatte meine gereinigt, weil die Kugel sich nicht mehr bewegt hatte. Glaube aber, das dies keine Besserung gibt.


    Für den Preis kann man die tauschen, ist halt nur ne scheiß Arbeit mit viel Fluchen.


    Also am We, noch mal raus und tauschen gegen Neue

  • Meine sahen so aus ... das dreckige war der Ölzulauf, das relativ saubere der Ölrücklauf ...

    Und ich hatte nur gaaaanz leichte Leerlaufschwankungen, nichts wirklich Auffälliges - vielleicht 50rpm-zucken nur.


    Vorlauf

    20220522_152356.jpg


    Rücklauf

    20220522_155148.jpg


    Da hab ich nicht erst angefangen mit "reinigen" ... da gabs neu.

    20220522_152515.jpg20220522_152525.jpg





    Und mal nochn Magnetventil neu vs. alt ...

    20220319_142616.jpg

  • war bei mir auch, ein Rückschlagventil sah sauber aus und das andere sehr verdeckt. Konnte aber nicht sehen, was ich da raus geschraubt hatte. Alles Blind gemacht. Aber wiue bei dir.

  • war bei mir auch, ein Rückschlagventil sah sauber aus und das andere sehr verdeckt. Konnte aber nicht sehen, was ich da raus geschraubt hatte. Alles Blind gemacht. Aber wiue bei dir.

    Ich bin mitm Teleskop-Knick-Spiegel beigegangen, hab mir erst das obere gesucht - ausgeschraubt, mit zusammengedrehtem Küchentuch und nem dünnen Schraubendreher sachte mal ins Loch gepuhlt, Ölrest entfernt und paar Dreckkrümel - ein neues Rückschlagventil angefädelt, 2-3 Umdrehungen eingeschraubt,

    damit ich beim fühlen mitm Finger nen Unterschied habe.

    Dann mitm Spiegel das zweite gesucht - rausgeschraubt, selbes Prozedere wie beim ersten, das zweite neue eingesetzt und dann beide nach einander wieder eingeschraubt.

  • Naja, die originalen laufen um die 300000 Km und jetzt wird nach 200 Km so ne Aussage gemacht :rollen:

    Warte mal noch 30000 km ab.

    Das die oem Magnetventile 300000Km halten kann man so pauschal auch nicht sagen.

    Hängt davon ab ob viel Kurzstrecke gefahren wird und auch nicht unerheblich sind die Ölwechselintervalle.

    Wenn man alle 30000km nen Ölwechsel macht, dann halten die bestimmt keine 300000km.

  • Ach ja, vergessen. Die Sachnummer wurde heraus geschliffen bei der SIDAT. Denke das es sich hier um ein OEM Bauteil handelt. So wie ich das verstanden habe, kommt das Magnetventil auch bei Peugeot und Opel zum Einsatz, also auch das von BMW.

  • Wieso OEM?

    Ich habe da schon "Lehrgeld" Bezahlt beim M54B25 Motor (E39)!

    Hatte mir die Nockenwellensensoren (Einlas + Auslass) von Hella gekauft und meine alten ausgetauscht. Leider starte der E39 nur im zweiten Startversuch damit.


    Letztendlich die die Dinger wieder rausgeflogen und gegen neue Originale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!