Umbau schwenkbare Anhängerkupplung auf abnehmbar.

  • Hallo Leute ich hoffe die Antwort gibt es noch nicht. Leider konnte ich keine auf meine Frage finden.


    Bei mir ist nun nach Reparatur die schwenkbare Anhängerkupplung wieder defekt. Es lohnt sich scheinbar nicht mit den Zahnrädern von eBay die Anhängerkupplung zu reparieren.


    Nun möchte ich möglichst günstig auf eine abnehmbare umrüsten. Plan ist folgender: Anhängerkupplung ohne E- Satz kaufen und nur die Steckdose umbauen und hier liegt das Problem begraben.
    Ich habe heute Mal die Steckdose geöffnet und gesehen dass die Steckdose nicht nur die 13 Pins hat sondern noch einen Stecker in den 2 oder 3 Kabel reingehen. Was für eine Steckdose muss ich kaufen damit der Rest wieder funktioniert mit der abnehmbaren?



    Vielen Dank schon Mal

  • Hab zwar noch keine Umrüstung gemacht, aber ... für den Umbau musst du die Steckdose doch nicht ändern.
    Die schwenkbare AHK hat ein zusätzliches Steuergerät, welches den Schwenkmechanismus ansteuert.


    Also das Steuergerät abstecken, die AHK-Mechanik tauschen und umkodieren sollte erstmal reichen.

  • Grüße doch die Steckdose passt nicht mehr weil die originale an der Schwenkbaren mit 2 Schrauben befestigt wird und die abnehmbare da wird die Steckdose runtergeklappt und an einer Palette verschraubt.


    Problem ist jetzt wie folgt.

    AHV ist ausgebaut da nicht mehr benötigt.

    Stecker AHV und Microschalter Kabel isoliert da nicht mehr benötigt bei der abnehmbaren.


    Schwenkbare Anhängerkupplung ist komplett ausgebaut und korrekte Steckdose ist eingebaut.


    Das Auto denkt ständig dass ein Anhänger dran ist. Wenn ich einen anstecke kommt kein Licht. Wenn keiner dran ist kommt die Fehlermeldung Rücklicht Standlicht Blinker etc am Anhänger überprüfen.


    Ich habe schon ein neues AHM besorgt da ich dachte es ist kaputt... Leider hat dies nix gebracht. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

  • DU musst dem Autochen schon sagen, dass keine schwenkbare Anhängerkupplung mehr dran ist. Also Rauscodieren.

  • Überprüf mal deine Verkabelung und die neue Steckdose. Wenn kein Anhänger gesteckt ist darf das Auto nicht denken das einer gesteckt ist und umgekehrt. Da ist was verklemmt , falsch angeschlossen oder die Steckdose ist nicht die richtige Ausführung wegen der Anhängererkennung.

  • Grüße also gepinnt sein sollte alles korrekt .. am Anhänger kommt gar nix hinten an da die Kanäle gesperrt sind.

    Das 2. Ahm ist gebraucht.. und das was drin war auch. Beide Original Teile. Das AHM 3 gibt's ja nicht mehr. Die Frage ist halt wie testen ob noch irgendwo etwas mit der Elektrik nicht stimmt bzw. Mit dem Modul. Wenn ich jetzt ein neues Modul kaufe und es geht immer noch nicht habe ich die nächsten 250€ versenkt wegen dieser verf... Anhängerkupplung

    Letzte Möglichkeit wäre noch kann es sein weil das Kabel vom AHV noch im AhM drin ist das er dadurch denkt es ist ein Anhänger dran weil das AHV habe ich nur abgesteckt aber nicht aus dem Stecker des Ahm ausgepinnt.

  • Hallo die Pins für die Steckdose sind nur für die Belegung wichtig damit die richtige Lampe leuchtet.. aber er bringt ja schon Fehler wenn kein Anhänger dran ist... Es ist das AhM 3+ verbaut

    Mit gebrauchten Steuergeräten ist es halt immer so eine Sache. Vielleicht hat die ja jemand seinen kaputten Wasserschadenmüll verkauft. So abwägig wäre das ja nicht.

  • Hallo die Pins für die Steckdose sind nur für die Belegung wichtig damit die richtige Lampe leuchtet.. aber er bringt ja schon Fehler wenn kein Anhänger dran ist... Es ist das AhM 3+ verbaut

    Jein. Bei der 7-poligen Steckdose war das zweifelsohne so. Bei der 13-poligen Steckdose gibt es die sogenannte Anhängererkennung die nichts mit der Beleuchtung zu tun hat. Da wird wenn der Stecker gesteckt wird über einen Schalter die Anhängererkennung aktiviert. Und genau da wird der Hund begraben sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!