E61 LCI Öl in Kühlflüssigkeitsbehälter

  • Hallo zusammen,


    Fragen über Fragen:


    Wo genau sitzt beim E61 LCI der Kühlflüssigkeitsbehälter? In Fahrtrichtung vorne links, oder vorne rechts?
    Ich finde nur Angaben in Fahrtrichtung vorne Rechts. Bei mir eingebaut ist er aber vorne links.


    Mich beschleicht der Verdacht, dass hier was umgebaut wurde.....


    Dazu kommt, dass anscheinend auch Öl im Kühlwasser ist. :(


    Ich habe Beiträge gefunden, wo es an den Dichtungen Öl-Wasser Wärmetauscher gelegen hat, das war aber beim 525i.
    Kommt das bei den Dieseln auch vor oder gibt es evtl. andere Dinge?


    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich hier ein wenig aufzuschlauen was die Ursache für ÖL in der Kühlflüssigkeit sein könnte.


    - ZKD defekt
    - Dichtungen am Wärmetauscher defekt
    - AGR-Kühler


    mit letzterem ist doch der Kasten mittig vorne am Motor gemeint:
    [Blockierte Grafik: https://media.autodoc.de/360_photos/12754377/preview.jpg]


    Wenn der aber kaputt wäre, müsste doch auch weisser Qualm aus dem Auspuff kommen oder irre ich mich da?
    Das ist nämlich nicht der Fall.


    Mein Fehlerbild sieht zur Zeit so aus, dass trotz langer Standzeit >2 Std der KFL-Behälter nocht zischt und dunklen öligen Schleim rausdrückt, wenn man ihn öffnen möchte.


    Keine Fehlermeldung im Display.


    Eure Ideen und Ratschläge zur Analyse / Reparatur würden mich interessieren.


    Beste Grüße
    Kai

  • Keine Ahnung, deswegen Frage ich das ja.
    Ich weiss nicht ob dieses Bauteil wasser-, öl- oder luftgekühlt wird.


    Bilder hatte ich gersten abend keine Lust und Zeit mehr zu. Kann ich nachher aber gerne machen.


    Wassertemp. habe ich nicht nachgesehen weil ich einfach nicht dran gedacht habe. Wie gesagt der Wagen stand schon über 2 Stunden und ich konnte die Schläuche/ Deckel etc. ohne Probleme anfassen.
    Beim Aufdrehen fing er aber noch an zu blubbern mit dem Schmand.

  • Vielleicht ist der Ölkühler Dichtung durch.
    mach doch erstmal ein Co2 test wenn es positiv ist, dann ist ZKD hin.Bei diesel glaube ich eher unwahrscheinlich.
    Mein ZKD war auch undicht jedoch hatte ich kein Öl im Kühlkreislauf sondern nur abgase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!