Wärmetauscher defekt bzw was kommt nach ihm?

  • Hallo zusammen,


    ihr habt mir ja schon viel helfen können und Euere Erfahrung ist einfach unschlagbar. Macht weiter so!!!!


    Ich möchte gleich zum Punkt kommen.
    Meine Heizung geht nicht mehr. Innenraum wird nicht warm. Es kommt fast keine warme Luft raus. Alles auf rot gestellt. X-mal entlüftet. Heute mit nem Kumpel sämtliche Schläuche und Ventile näher angeschaut.
    An sämtlichen Schläuchen. Soweit erst mal alles gut. An sämtlichen Ventilen sind die Schläuche warm 50-60°. Trotzdem keine warme Luft im Innenraum. Was uns richtig stutzig macht, alle Schläuche die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen sind warm. 45-55°.
    Wie geht es denn nach dem Wärmetauscher weiter. Sämtliche Stellklappen und Drehschalter wurden per Diagnosegerät überprüft.
    Wenn doch der Wärmetauscher zu wäre, würden doch nicht alle drei Schläuche warm sein? Verhindert eventuell eine Stellklappe die komplette Heizleistung die wir eventuell nicht testen konnten?
    Links und rechts ist alles kalt. Alle Schläuche in den Innenraum warm.
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Vielen Vielen Dank im Voraus.



    LG und Danke!!!!

  • Wenn alle Schläuche in und aus dem Innenraum warm/heiß sind können es nur die Stellklappen sein. Das du die per Diagnose abfragen kannst heißt eigentlich nur das die Motore an sich laufen aber nicht das sich die Klappe bewegt.

  • Danke Uli für Deine Antwort.


    Ich habe ein IHKA High im Auto. Kann es dann sein das auf beiden Seiten gleichzeitig die Klappen nicht mehr gehen sollen? Sämtliche Klappe die ich so testen kann, funktionieren eben auch. Auch die Luftverteilung funktioniert und reagiert auf die Einstellungen.
    Hat die Klappe einen bestimmten Namen die direkt nach dem Wärmetauscher sitzt damit ich den noch mal direkt anfahren kann und hören kann ob sich was tut?
    Kam das schon vor das der Wärmetauscher zu war?
    Kann man den Heizungswärmetauscher Sensor irgendwo sehen was der ausgibt? Also über Inpa?


    Danke!!!!


    Gruß Matze


    PS: Zlatko hatte hier mal einen Beitrag zwecks Konstruktionsfehler da der Wärmetauscher wohl recht hoch sitzt. Er beschreibt aber nicht was bei ihm im Endeffekt raus kam? Habe aber noch nirgends gelesen das der Wärmetauscher zu war... :(

  • Das Wasser muss nicht zwingend durch den Wärmetauscher ehe es in den Rücklauf geht.


    D.h. trotz zugesetztem Wärmetauscher läuft das Wasser durch in den Rücklauf.


    Wenn alle 3 Schläuche ähnlich warm sind deutet das schon auf einen zugesetzten Wärmetauscher hin, da auf dem Weg zwischen Zu- und Rücklauf keine Wärme über den Wärmetauscher abgetragen wird.


    Die Wärmetauscher Temperaturfühler können in der IHKA ausgelesen werden.


    Heraus kam bei mir im Endeffekt immer noch nichts Entscheidendes.

  • Das heißt Zlatko bei dir geht die Heizung immer noch nicht richtig?


    Des Thema ist ja nun auch schon alt. :)


    Na und den Wärmetauscher baut man ja nun leider nicht mal eben so aus.:-(
    Jemand nen guten Tip wie man das am besten macht im eingebauten Zustand?
    Noch eine Frage, das Umschaltventil wird von der Standheizung geschaltet. Wann schaltet dies und wann kommt die Pumpe der Standheizung zum Einsatz.


    Vielen herzlichen Dank! :)

  • @'Zlatko


    Was verstehst du unter "ähnlich Warm"? 2 Grad , oder 5 Grad , oder 10 Grad?
    Das der Rücklauf eine andere Temperatur hat wie der Vorlauf ist doch normal??


    Dr Death


    Warum sollte das "nicht warm werden" an zuviel Frostschutz liegen?
    Das der pur kaum Frostschutzwirkung hat ist klar, aber das deswegen die Heizung und somit auch das Fahrzeug? nicht nicht warm werden habe ich noch nicht gehört.

  • Alles hat ein bestimmtes Wärmeaufnahmevermögen, Wasser ist da sicherlich anders als Kühlerfrotschutz.
    Beim Durchlauf durch den Motor nimmt Wasser vllt. mehr Temperatur/Wärme "auf" als Frostschutz und schon ist das Kühlmittel kälter aber der Motor dafür wärmer.
    Soweit ich weiß darf unter anderem aus dem Grund niemals reiner Frostschutz im Kühlsystem sein, das Zeugs allein führt nicht genug Wärme ab, diese bleibt im Motor, unbeobachtet da nicht erfasst, und der Motor überhitzt obwohl das Thermometer sagt das alles ok sei.
    Ob und wieviel das ausmachen kann müsste das Datenblatt evtl. hergeben.

  • Ja das habe ich mal vor einem halben Jahr rein geleert. :(
    Hatte nen Wasserverlust. Meint ihr des Ding ist zu von dem Mittel? Das Soll doch nur in Verbindung mit Luft reagieren? Kann ich den HWT spülen irgendwie ?
    Woher weiß ich denn ob der durchfluss nun richtig gut ist oder nicht.
    Zlatko sagt ja das es nicht zwingend durch den Wärmetauscher geht.
    ‍♂️

  • Ja das habe ich mal vor einem halben Jahr rein geleert. :(
    Hatte nen Wasserverlust. Meint ihr des Ding ist zu von dem Mittel? Das Soll doch nur in Verbindung mit Luft reagieren? Kann ich den HWT spülen irgendwie ?
    Woher weiß ich denn ob der durchfluss nun richtig gut ist oder nicht.
    Zlatko sagt ja das es nicht zwingend durch den Wärmetauscher geht.
    ‍♂️

    Musst Mal bei der Spritzwand schauen. Es muss ja einen Zulauf und einen Ablauf geben. Da müsstest dann Schläuche draufbasteln und Mal durchspülen. Kühlerdicht ist immer scheiße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!