Beiträge von Cabriofahrer

    Ja das habe ich mal vor einem halben Jahr rein geleert. :(
    Hatte nen Wasserverlust. Meint ihr des Ding ist zu von dem Mittel? Das Soll doch nur in Verbindung mit Luft reagieren? Kann ich den HWT spülen irgendwie ?
    Woher weiß ich denn ob der durchfluss nun richtig gut ist oder nicht.
    Zlatko sagt ja das es nicht zwingend durch den Wärmetauscher geht.
    ‍♂️

    Das heißt Zlatko bei dir geht die Heizung immer noch nicht richtig?


    Des Thema ist ja nun auch schon alt. :)


    Na und den Wärmetauscher baut man ja nun leider nicht mal eben so aus.:-(
    Jemand nen guten Tip wie man das am besten macht im eingebauten Zustand?
    Noch eine Frage, das Umschaltventil wird von der Standheizung geschaltet. Wann schaltet dies und wann kommt die Pumpe der Standheizung zum Einsatz.


    Vielen herzlichen Dank! :)

    Danke Uli für Deine Antwort.


    Ich habe ein IHKA High im Auto. Kann es dann sein das auf beiden Seiten gleichzeitig die Klappen nicht mehr gehen sollen? Sämtliche Klappe die ich so testen kann, funktionieren eben auch. Auch die Luftverteilung funktioniert und reagiert auf die Einstellungen.
    Hat die Klappe einen bestimmten Namen die direkt nach dem Wärmetauscher sitzt damit ich den noch mal direkt anfahren kann und hören kann ob sich was tut?
    Kam das schon vor das der Wärmetauscher zu war?
    Kann man den Heizungswärmetauscher Sensor irgendwo sehen was der ausgibt? Also über Inpa?


    Danke!!!!


    Gruß Matze


    PS: Zlatko hatte hier mal einen Beitrag zwecks Konstruktionsfehler da der Wärmetauscher wohl recht hoch sitzt. Er beschreibt aber nicht was bei ihm im Endeffekt raus kam? Habe aber noch nirgends gelesen das der Wärmetauscher zu war... :(

    Hallo zusammen,


    ihr habt mir ja schon viel helfen können und Euere Erfahrung ist einfach unschlagbar. Macht weiter so!!!!


    Ich möchte gleich zum Punkt kommen.
    Meine Heizung geht nicht mehr. Innenraum wird nicht warm. Es kommt fast keine warme Luft raus. Alles auf rot gestellt. X-mal entlüftet. Heute mit nem Kumpel sämtliche Schläuche und Ventile näher angeschaut.
    An sämtlichen Schläuchen. Soweit erst mal alles gut. An sämtlichen Ventilen sind die Schläuche warm 50-60°. Trotzdem keine warme Luft im Innenraum. Was uns richtig stutzig macht, alle Schläuche die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen sind warm. 45-55°.
    Wie geht es denn nach dem Wärmetauscher weiter. Sämtliche Stellklappen und Drehschalter wurden per Diagnosegerät überprüft.
    Wenn doch der Wärmetauscher zu wäre, würden doch nicht alle drei Schläuche warm sein? Verhindert eventuell eine Stellklappe die komplette Heizleistung die wir eventuell nicht testen konnten?
    Links und rechts ist alles kalt. Alle Schläuche in den Innenraum warm.
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Vielen Vielen Dank im Voraus.



    LG und Danke!!!!

    Guten Abend Ihr Lieben,


    Also wird wohl tatsächlich "nur" der Bass unter dem Sitz defekt sein?
    Finde des ja eh toll das man aus so einem Auto so ein Sound raus bekommt. Früher hat man Verstärker und Soundsystem eingebaut und Unmengen an Kabel verlegt.
    Bisher war ich ja auch mit dem System zufrieden. Der "Dicke" hört sich so im guten Zustand soweit echt toll an.


    Hab tatsächlich die letzten Wochen und Monte immer wieder ein Kraksen auf dem Bass gehabt. Muss bloß zugeben, dachte immer es kommt von der hinteren Fahrertür!
    Jetzt hab ich heut mal geschaut nach dem Sub. Kann mir jemand sagen wie ich den Sub am besten ausbaue? Da sind wohl vier Schrauben. An zwei komme ich gut ran. Die anderen linken Schrauben sind von der Sitzschiene verdeckt.
    Gibt es da einen Drick?
    Ich muss an den Wassereinbruch von Steffen denken. Durch das immer wieder auftretende Knacksen kann dann schon sein das sich da Wasser verbirgt.
    Würde zumindest einiges erklären. Würde aber dann auch bedeuten das es ein Kurzschluss wäre. Denke mal da würde der Verstärker mehr Probleme machen und komplett abschalten. Oder wenn er schlau ist doch nur diesen Kanal? Na ich schau mal.
    Wenn ich nur an des Ding gut hin käme?
    Tips und Tricks von Euch?



    Danke Euch!


    Gruß Matze

    Hey Ihr beiden!
    also wir reden immer noch von Tief Mittel Tönern? Das heißt wie bei einem Wege System? Getrennt von einander?
    Also wenn ich den Fader ganz nach links drehe kommt überhaupt kein Bass mehr. Alles nur im Hochton Mittelton Bereich.
    Die Frage ist wie werden die Boxen angesteuert? Gibt es irgendwo Fequenzweichen?
    Immerhin gehen die Boxen ja schon. Nur der Bass fehlt?


    Grüße Matze

    Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Weißt Du wie man den Center am. besten und am Schnellsten ausbauen kann? Irgend ein Datenblatt oder Bezeichnung mit der ich schon mal im Vorfeld suchen kann?
    Mit TMT meinst Du TiefMittelTöner? Wo sitzt in den Türen der TMT?
    Weißt Du auch zufällig wie die Subwoofer unter den Sitzen vom Verstärker genau angesteuert werden? Also Haben die Jeweils einen Kanal und werden direkt von dort aus angesteuert? Ich frage deshalb, weil ich da immer mal wieder Tüten zum einkaufen verstecke! :) Könnte sein das da was abgegangen ist? Hast nicht zufällig nen Stromlaufplan von so ner Anlage oder generell von dem Auto für mich? :)


    Vielen Dank schon mal.


    LG Matze

    Hallo liebe Freaks :)


    bitte teert und federt mich nicht wenn ich jetzt diese Frage stelle. Habe aber hier nichts gefunden.
    Habe einen 530i. Im Audiobereich kann ich den Raumklang Logic 7 verändern.
    Großes Navi und Audio System? Kann ich Euch über die Boardinfo mehr Infos geben?
    Jedenfalls war der Klang immer gut. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich den Fader nach links drehe der Bass abnimmt. Egel ob nach vorne oder hinten. Sobald sich links
    den Sound möchte wird er weniger. Ganz nach links kein Bass mehr. Woran kann das liegen? ist nur auf der rechten Seite der Bass verbaut?
    Und dann auch nur vorne?
    In der Mittelkonsole Richtung Frontscheibe ist ja auch ein "Centerspeaker" verbaut. Git es dafür Ersatzteile? Der kratzt mittlerweile sehr arg. Könnt Ihr mir sagen wie die Soundverteilung in dem Auto aufgebaut ist?
    Bass und Boxen und so? Verstärker? Bluetooth hab ich ja leider nicht und auch kein USB. Aber nen Bass unter den Vorderen sitzen ist doch nicht nur unter dem Beifahrer Sitz oder?



    Werden alle Bässe dann von einem Verstärker angesteuert? Eventuell nur ein Kabelbruch im Fahrersitz? Falls da eine Box verbaut ist.


    Für Antworten von Euch würde ich mich freuen.
    Im übrigen.... bis zur Geburt meines ersten Kindes (mittlerweile 3 :) vor fünf Jahren habe ich ein E36 Cabrio gefahren und mit einer Anlage ausgestattet 2 Verstärker Soundsystem Subwoofer usw.
    Das fehlt mir sehr der Sound. der E61 war ne relativ gute Alternative, für das das man 20 Jahre jetzt älter ist. Und kaum mehr Zeit hat sich auf Fehlersuche zu begeben. (Jüngster Nachwuchs jetzt 10 Monate) :)


    Danke für Eure Infos! :)

    Hallo Ihr Lieben ,
    vielen Dank fr Eure Hilfe....
    Also, ich selber bin Elektroniker als Beruf, von dem her weiß ich was man machen kann. Also ich für mich habe überlegt das Steuergerät welches im übrigen sehr gut aussieht, bis auf die Pins die Oxidiert und abgebrochen sind direkt mit einem Kabel zu verbinden. Höchstens jemand von Euch kann mir helfen diesen Rahmen um die Platine des Steuergerätes zu besorgen. So wie ich das sehe, wird der Rahmen auf die Platine umgesetzt und verlötet. Also gibts eventuell den Rahmen einzeln? beides habe ich bereits voneinander getrennt.
    Hat vielleicht jemand die Nummer für den Rahmen? :)
    Ich denke das hält sich Webasto vor.
    Nun gibt es ja Stecker die man wie oben beschrieben kaufen kann um diesen am Steuergerät einzustecken.
    Ich würde gerne, da der Pin am Steuergerät abgebrochen ist, diesen Stecker mit einzelnen Adern direkt auf dem Steuergerät anlöten und dann mit dem Stecker vom Kabelbaum vom Auto Verbinden. Den ich zuvor neu gemacht habe, da ja da de Pin 1 drin steckt. Gibt es denn einen Papa Stecker der auf dn Stecker vom Kabelbaum Auto passt.???
    Also 6polig Papa Stecker Genauso wie der Stecker auf dem Steuergerät?


    Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe!!!


    LG Matze

    Hallo liebe Freaks.....


    ich habe einen E61 Kombi ha ha ha Baujahr 2006 530i.


    Seit zwei Jahren macht meine Standheizung original verbaut Webasto Thermo Top C Probleme.
    Nun habe ich drei Kinder und eben wenig Zeit. Jetzt hab ich mal richtig danach geschaut. Am Steuergerät ist der Pin 1 ab. Und steckt im Stecker. Pin 1 ist die Ihr wenn ich das richtig sehe. Über den geht der Einschaltimpuls? Also wenn der weg ist, geht gar nichts mehr? Pin 3 ist Oxidiert. Des ist kein Problem. Aber dieser ist für die Aussentemperatur?
    So, nun meine Frage?
    Ich würde gerne den Stecker des Kabelbaums erneuern, da ja noch Pin 1 drin steckt. Finde aber keine Nummer zum bestellen. Kann es sein das dieser der gleiche Stecker ist wie für die Niveauregulierung?
    Könnt Ihr mir eine Teilenummer nennen?
    Wie seid ihr denn bei defekter Standheizung vorgegangen? Habt Ihr diese eingeschickt? Wenn ja wohin mit guter Erfahrung? Auf was sollte ich achten? Generell würde ich es gerne selber reparieren.
    Aber gerade das Steuergerät ist wohl gerade sehr rar uf dem Markt?
    Könnte ich z.B auch ein Steuergerät von einem VW Bus einbauen? Worin liegen die Unterschiede ob des in nem VW oder nen BMW eingebaut wurde? Macht das was aus wenn beides die Thermo Top C ist?


    Ach her jehhh Fragen über Fragen....


    Velen Dank schon mal im Voraus.
    Ein kinderreicher Vater mit wenig Zeit grüßt Euch recht herzlich und bedankt sich sehr!
    Schön das es das hier gibt!


    LG Matze