Tachomanipulation oder Steuergerät getauscht ?!

  • dekra und TÜV glaub ich können kaum helfen aus Datenschutzgründen zumindest ist das bei uns so.soweit ich weiß kann man ein SG tauschen und die VIN schreiben ohne die KM anzupassen.
    das selbe geht auch mit KM Anpassung.
    such dir in der nähe jemanden der die nötigen BMW Programme dann kann er es evtl nnachverfolgen

    Vielen Dank für den Tipp ! Ich benötige nämlich irgendwas schriftlich bestätigtes vom TÜV oder Werkstatt. Ich gehe nämlich gerichtlich vor. Ich denke die Chancen stehen ganz gut.

  • Hallo,


    Der Codierer bei mir um die Ecke hat sich heute einfach nicht gemeldet. Also konnte ich nichts in Erfahrung...
    Aaaaaaaaaber: ich habe mich schlau gemacht. Die Dekra hat ein Spezialprogramm. Die untersuchen das Auto nach Tachomanipulation und steuern alle Steuergeräte an. Ich muss es nur explizit erwähnen, wenn ich dort zum Termin erscheine. Die geben mir sogar einen Nachweis in die Hand, wenn natürlich eine Manipulation vorliegt, damit ich einen bestsrigen Beweis in der Hand habe.
    Morgen früh bin ich dort. Drückt mir die Daumen



    Schönes Wochenende :)

  • und gibt's schon was neues?

    Hallo und Entschuldigung, dass ich mich so spät melde.


    Folgendes: Der Codierer den ich gefunden habe, hat einfach nicht mehr geantwortet.


    War jetzt endlich bei der DEKRA. Die sagen, dass es schwer wird bei diesem Modell die Steuergerät auszulesen und haben mir auch geraten, direkt einen Anwalt zu nehmen und dann wieder zu kommen aus dem Grund: Das Gutachten für die Tachomanipulation ist ohne Anordnung vom Anwalt oder Gericht parteisch !!!
    Heißt, wenn ich auf eigene Faust handle, ohne Anwalt und Gericht, dann muss ich nochmal zur DEKRA und nochmal bezahlen.
    Habe mir jetzt einen Anwalt geholt und ihm alles erklärt. Das Problem wird sein meinte der Anwalt, die Arglistige täuschung zu beweisen, obwohl eine Tachomanipulation vorliegt. Wir versuchen unser Glück meinte er.


    Jetzt aber der Oberhammer: Ich habe den Vertrag dem Anwalt hingelegt und der hat gesehen, dass auf dem Vertrag "VERKAUF DURCH EINEN UNTERNEHMER" drauf steht. Der Verkauf sollte aber privat laufen.
    Jetzt wird der Vertrag generell angefechtet. Dummheit des Verkäufers ;)


    Hat jemand schon Mal so eine Erfahrung gemacht ?

  • Ich verstehe den bisherigen Stand so, dass noch nicht klar ist ob der Wagen wirklich gedreht wurde? Die CCC gehen dauernd kaputt, gut möglich dass dort einmal ein gebrauchtes Gerät verbaut wurde. Bevor du jetzt ne Menge Geld für Anwalt, Gutachten etc. in die Hand nimmst würde ich an deiner Stelle das Kombiinstrument ausbauen und prüfen ob daran Manipulationsspuren erkennbar sind.

  • Schon mal mit dem Verkäufer gesprochen? Vielleicht akzeptiert er Rückabwicklung.

    Keine Chance. Der bleibt bei der Aussage, Kaufvertrag ist Kaufvertrag.
    Wollte schon bevor ich die komplette Summe gezahlt habe abspringen. Der hat mir knallhart in Anwesenheit meiner Frau gesagt, Kaufvertrag ist Kaufvertrag, die Anzahlung gibt's nicht mehr zurück.
    Ich bin auch kein ruhiger, aber andere Wege kosten einen Bürger mehr Geld.

  • Ich verstehe was du meinst. Aber Mal Hand aufs Herz. Du hast einen Carly Adapter und jedes Mal, wenn du die Fehler ausliest, hast du 4 oder 5 verschiedene Kilometer Stände auf allen Steuergeräten und das Ding sagt dir, die durchschnittliche Geschwindigkeit und Betriebsstunden passen nicht. Da wird doch sogar jeder Laie hellhörig.
    Ich will ja nicht nur die Kilometer anfechten, sondern den ganzen Kaufvertrag, weil der Verkäufer mir alles privat verkauft hat, aber der Kaufvertrag als Gewerblicher läuft. Deshalb der Anwalt. Wegen den Kilometern hast du fast keine Chance.

  • Du hast nur mit Carly ausgelesen und hast nur ein Steuergerät gefunden was einen andern Kilometerstand anzeigt?
    Wenn du schon das große Besteck rausholst würde ich erstmal mit nem anderen System auslesen, nur so zum Vergleich. Wenn dann immer noch die gleichen Kilometerstände angezeigt werden und vor allem bei dem einen Steuergerät würde ich das so hinnehmen und für gut befinden da das eine Steuergerät ja mal getauscht worden ist. Da gibt es andere Sachen die man leichter beim Umschreiben vergessen kann.
    Nur mal so zum Vergleich, meiner ist ein September 2007 und hat jetzt 152000 Km gelaufen. Habe den als der 3 Jahre alt war aus erster Hand mit 40000 Km gekauft. So ungewöhnlich ist das garnicht. Ich habe vor 3 Monaten einen 6er GT gekauft. Der ist auf den Monat 3 Jahre alt gewesen mit 36000 Km. Jetzt kommen pro Jahr ungefähr 10000 Km dazu. Dann hat der bei einem Alter von 10 Jahren um die 100000 Km. So unwahrscheinlich ist das nicht.

  • Die Aussage das wenn man von Privat ein Auto kauft unter Ausschluss von Gewährleistung keine Rechte hat ist falsch. Für verdeckte Mängel die der Verkäufer verschwiegen hat bei Verkauf kann er belangt werden. Wenn also nach Gutachten der Tacho, km Laufleistung manipuliert ist hat der Verkäufer ein Problem egal ob er das Auto auch mit der Manipulation gekauft hat. Wenn der Verkäufer im Kaufvertrag nur die Garantie ausgeschlossen hat gilt trotzdem die Gesetzliche Gewährleistung.
    Was steht im Kaufvertrag Km Laufleistung nach Tachostand oder Auto Km Laufleistung.

  • Ob über dem Kaufvertrag gewerblich steht, ist unerheblich. Es kommt auf die Verkäufereigenschaft an oder ob der Wagen vorher gewerblich genutzt und vor Verkauf nicht ins Privatvermögen übernommen wurde.


    Bei einem falschen Formularausdruck kann sich der Verkäufer auf Irrrtum berufen, damit bekommt er überall Recht.


    Als „Unternehmer“ kann der Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung sowieso nicht ausschliessen, das können nur „Private“. Seine Position wäre damit die schwächere.

  • Du hast nur mit Carly ausgelesen und hast nur ein Steuergerät gefunden was einen andern Kilometerstand anzeigt?
    Wenn du schon das große Besteck rausholst würde ich erstmal mit nem anderen System auslesen, nur so zum Vergleich. Wenn dann immer noch die gleichen Kilometerstände angezeigt werden und vor allem bei dem einen Steuergerät würde ich das so hinnehmen und für gut befinden da das eine Steuergerät ja mal getauscht worden ist. Da gibt es andere Sachen die man leichter beim Umschreiben vergessen kann.
    Nur mal so zum Vergleich, meiner ist ein September 2007 und hat jetzt 152000 Km gelaufen. Habe den als der 3 Jahre alt war aus erster Hand mit 40000 Km gekauft. So ungewöhnlich ist das garnicht. Ich habe vor 3 Monaten einen 6er GT gekauft. Der ist auf den Monat 3 Jahre alt gewesen mit 36000 Km. Jetzt kommen pro Jahr ungefähr 10000 Km dazu. Dann hat der bei einem Alter von 10 Jahren um die 100000 Km. So unwahrscheinlich ist das nicht.

    Deine Erklärung ist sehr plausibel und dass es unwahrscheinlich ist, so wenig Kilometer auf einem 16 jahre Alten Auto zu haben kann durchaus sein. Ich glaube auch irgendwo innerlich fest daran.
    Das andere Thema mit den Steuergeräten ist wie folgt:
    Ich lösche die Fehler und sie Tauchen wieder auf mit exakt der Fahrleistung, aber mit 90.000 KM höherem unterschied zu meinem Tacho. Es sind jetzt mit PDC genau 4 Steuergeräte die alle über 250.000 sogar das ABS Steuergerät mit über 369.000 km im Fehlerspeicher abgelegt werden. Das ist so utopisch, dass es irgendwo wieder Sinn macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!