Empfehlung für Diagnose-Tool

  • Für unterwegs kann ich Bimmer Link und Bimmer Code empfehlen und den Thor wlan Adapter.

    Liegt bei mir immer im Auto für den Fall der Fälle.

    Das Handy ist eh immer dabei.

  • falls das Kabel zuverlässiger ist, als der aus China, da 40€ geht noch, aber es sind keine Angaben welchen Chip da eingebaut wurde.

    FTDI FT232RL z.B.


    MaxDia Diag1 - Diagnose Interface für BMW-Fahrzeuge (Bj 1996-2006) - OHNE SOFTWARE
    Das Profi - Diagnose-Interface für BMW-Fahrzeuge zwischen Baujahr 1996 und 2006 (außer E36-Modelle). Sie haben ein BMW-Fahrzeug zwischen Baujahr 1996 und 2006…
    www.obdexpert.de

  • Für unterwegs kann ich Bimmer Link und Bimmer Code empfehlen und den Thor wlan Adapter.

    Liegt bei mir immer im Auto für den Fall der Fälle.

    Das Handy ist eh immer dabei.

    Kann ich nur bestätigen, allerdings nutze ich den BT vgate VLinker, der klappt auch mit anderen Tools gut.

    Am Laptop werde ich den auch in Kürze mal testen, ansonsten nehme ich auch ein normales OBD Kabel:


    s-l1600.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe folgende Adapter Zuhause.

    Zuerst den Bluetooth Adapter UniCarScan UCSI-2100 weil ich ein VFL E60 habe. Diesen hab ich gebraucht bei Ebay für 25€ mit Versand gekauft.

    Bei mir funktionierten beide Vlinker Wlan und BM+ nicht.

    Liegt aber daran das die nur bei BMWs ab 2007 funktionieren.

    Zusätzlich besitze ich ein Adapter von My-OBD.de für 24,99€

    Interface für BMW Ediabas Inpa Tiefendiagnose von 1996 bis 2007
    Interface für BMW Ediabas Inpa Tiefendiagnose von 1996 bis 2007 Für BMW Fahrzeuge von 1996 bis ca. 2007 Jetzt endlich auch für den kleinen…
    www.my-obd.de

    Das Kabel funktioniert mit RHEINGOLD und INPA perfekt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • ich kann bestätigen, dass das Kabel funktioniert, sogar mit Win11

  • Muss mich hier mal dran hängen...


    Habe einen 11/2009er E61 LCI 520d und mir ist gerade nicht klar, welcher Adapter an diesem Auto funktioniert.


    Hatte vor einiger Zeit mal einen bestellt (mit 7/8-Pin Umschalter), der jedoch nicht an dem Auto funktionierte. Entweder war er defekt oder inkompatibel (obwohl E61 ab 2007 in der Liste stand).


    Was genau brauche ich also für einen 2009er LCI?

  • Schreibst du hier jetzt von einem BT- oder Wlan Adapter, oder doch vom Kabel.


    Wenn es um das Kabel mit Stecker geht, müsste der mit den herkömmlichen Tools funktionieren, wenn er umschaltbar ist.


    Mit welchen Tools möchtest du den auslesen, codieren, etc. und von welchem Adapter schreibst du genau?


    Androidtools gehen bei mir so ziemlich alle mit nem VLinker MC BT bis auf DeepOBD, da hab ich nochmal nen anderen BT Adapter .. andere Software benötigt besser ein Kabel ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Grundsätzlich möchte ich klassisch via Kabel und Notebook ans Kfz. Heißt dann wohl Ediabas/Inpa & Co.


    Angebote dazu gibt es ja unzählige. Die Tatsache das einer davon in der Reklamation endete und dass viele Angebote "BMW bis 2007" im Text enthalten, machts mir halt nicht einfach.

    Aktuell habe ich zwei Geräte von myOBD auf dem Schirm. Zum einen das oben verlinkte zu 24,99 sowie eines zu 39,99.



    So eine BT/WLAN Geschichte würde ich mir für später aufheben.

  • Okay, soweit ich das jetzt ergründen konnte, dürfte es keine Unterschiede zwischen LCI und nicht LCI geben.

    Sofern der Adapter einen Schalter hat, mit dem entschieden werden kann, ob Pins 7+8 gebrückt sind, oder nicht, sollte auch ein LCI ansprechbar sein.


    Zusatzfrage: wenn ich solch ein Kabel wie beispielsweise das MaxDia Diag2+ mit einem USB-C Adapter versehe, ließe sich das ganze dann auch mit Android-Apps verwenden?

  • Ich hab mein Kabel auch von MyOBD, bin mir nicht sicher ob der MaxDia überhaupt richtig funktioniert.

    Aber ja, verbinde mein Tab auch mit einem USB C auf USB Adapter, selbst bei unserem E46 und zusätzlich dem großen runden Stecker als Adapter funktioniert es :)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Okay, soweit ich das jetzt ergründen konnte, dürfte es keine Unterschiede zwischen LCI und nicht LCI geben.

    Sofern der Adapter einen Schalter hat, mit dem entschieden werden kann, ob Pins 7+8 gebrückt sind, oder nicht, sollte auch ein LCI ansprechbar sein.


    Zusatzfrage: wenn ich solch ein Kabel wie beispielsweise das MaxDia Diag2+ mit einem USB-C Adapter versehe, ließe sich das ganze dann auch mit Android-Apps verwenden?

    Dein Handy/Tablet muss OTG können. Dann klappts auch mit den MaxDia Kabel. Hab ich schon oft so gemacht

  • Dein Handy/Tablet muss OTG können. Dann klappts auch mit den MaxDia Kabel. Hab ich schon oft so gemacht

    Danke für die Info! Habe zwei Androiden zur Auswahl, beide unterstützen USB-OTG.


    Ausleseadapter habe ich jetzt mal bestellt - ein günstiges und eins vom anderen Ende der Preisskala. Dazu gleich einen Satz USB-C/A Adapter.

    Werde dann berichten, ob und wie es funktioniert.

  • Ich hab mein Kabel auch von MyOBD, bin mir nicht sicher ob der MaxDia überhaupt richtig funktioniert.

    Aber ja, verbinde mein Tab auch mit einem USB C auf USB Adapter, selbst bei unserem E46 und zusätzlich dem großen runden Stecker als Adapter funktioniert es :)

    Ich habe für meinen e60 seit Jahren das Kabel von maxdiag im Einsatz, nur muss auf das Baujahr geachtet werden. Ich kann das Kabel empfehlen. Kostet zwar 70€, aber überlebt auch längere Einsätze in der Werkstatt 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!