Beiträge von schicki

    Mal einfach nur zur Info:

    "Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.

    Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

    GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)"

    Ergo der Wandler ist entsprechend ausgelegt dh. wenn man xNm mehr hat und diese abruft ggf. oft Kick - Down in den Maximalen Drehmoment Bereichen gibt es min. erhöhten Verschleiß.

    Steh ich gerade auf dem schlauch, aber fehlt da nicht das 6hp28 aus dem 535d?

    Oder sonst die Bezeichnungen entsprechend der Nomenklatur von zf?

    Kurze Erfahrung von mir:

    Mein erster 535d lci hatte vom vorbesitzer eine Steigerung bekommen auf ca. 320ps und wie ich ihn übernommen habe, war nach 5000km (insgesamt 270k) das Getriebe hin. Zf6hp28

    Mir hat es beim beschleunigen die fahrstufen nicht einlegen können, es half nur ein Austausch. Ob es an der Leistung lag, kann ich nicht sagen, aber bei meinem aktuellen würde ich es nicht nochmal probieren

    Ich hab mein Kabel auch von MyOBD, bin mir nicht sicher ob der MaxDia überhaupt richtig funktioniert.

    Aber ja, verbinde mein Tab auch mit einem USB C auf USB Adapter, selbst bei unserem E46 und zusätzlich dem großen runden Stecker als Adapter funktioniert es :)

    Ich habe für meinen e60 seit Jahren das Kabel von maxdiag im Einsatz, nur muss auf das Baujahr geachtet werden. Ich kann das Kabel empfehlen. Kostet zwar 70€, aber überlebt auch längere Einsätze in der Werkstatt 😉

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun wieder auf meinen Traumkombi e61 umgestiegen bin, wollte ich meine alten Felgen vom e63 verwenden und diese auf meinem Turing abnehmen lassen.

    Leider gibt BMW auf mehrfache Nachfrage kein Gutachten mehr für die Abnahme heraus und ich wollte daher in der Community nachfragen, ob jemand dieses rare Gutachten im Zugriff hat für diese Sachnummern:

    VA: 36116760629

    HA: 36116781219


    Zeige mich gern im Anschluss mit einer Spende per Paypal erkenntlich :)

    Vielen Dank!