Werkstattwagen gesucht ... wer kann was dazu sagen :-)

  • Im Zuge des Umzugs meines Werkzeuges aus der Garage in den Nebenraum, möchte ich das Werkzeug in der Garage neu kaufen.
    Natürlich nicht alles, aber eben die Basics die man auch in einem bestückten Werkzeugwagen finden kann, wobei ich beim Thema bin :)


    Ich kann mich nicht entscheiden, bin im Moment etwas überfordert mit der Vielzahl an Werkstattwagen auf dem Markt, und möchte mal anhand Eurer Erfahrungswerte oder Meinungen eine neue Sichtweise bekommen ;)


    Ein Budget gibt es nicht, aber ich bin auch nicht bereit für einen Wera Werkstattwagen 1.400,- auszugeben, nur weil er schick lackiert ist ... gefallen tut er mir aber :)


    Meine Richtung bisher geht in die Richtung des Stier Werkstattwagens, obwohl ich null Erfahrungswerte mit dem Werkzeug habe.


    Stier: https://www.contorion.de/betri…cturer%255B0%255D%3DSTIER


    Wera: https://direktkauf.idealo.de/p…gIkHfD_BwE&cmpReload=true


    Ein leerer Werkstattwagen fällt flach, weil ich es gerne hätte, dass die meisten Werkzeuge in Schaumstoffeinlagen eingebunden sind, damit ich sehen kann ob was fehlt oder nicht.


    Was noch rausfällt ist ein Wagen von Hazet, ich mag das Werkzeug in seiner Handhabung einfach nicht, ist eben Geschmacksache.


    Im Moment ist es auch sauschwer einen Laden zu finden, den man mal besuchen kann um sich verschiedene Wagen anzuschauen.
    meine Suche blieb zumindest erfolglos.


    Was habt ihr so für Wagen? :)

  • Ehrliche Meinung:


    KAUF DEN WERA!


    Das Werkzeug von Wera ist einfach ( normal finde ich oridinäre Ausdrucksweise irgendwie doof ) Geil!


    Ich selbst habe einen großen Hazet Wagen, ich bin sehr zufrieden damit, würde aber heute auf jeden Fall den Wera Wagen kaufen.


    Glaub mir, du wirst es nicht eine Minute bereuen!


    Nachtrag zum Stier Wagen:


    Das Werkzeug ist ähnlich ( bzw meist Baugleich ) wie Gedore Red und im gleiche Segment einzuordnen wie KS-Tools. Das ist gutes Heimwerkerwerkzeug, aber nicht im Ansatz Vergleichbar mit Wera, Facom oder Hazet.


    Und BITTE, BITTE Kauf nicht so einen Schrott von Stahlwelle, Stahlmeier, Kraftmeier oder Stahlmeier ( die es in unterschiedlichen Namen von vielen Herstellern gibt ). Das Werkzeug ist wirklich absoluter Müll.

  • ohne budget ist das aber schwer... ein leerer ist eigentlich nicht schlecht, kann man sich dann so bestücken wie man es möchte und muss keine kompromisse gehen... zB bei BGS kann man alle einlagen einzeln beziehen und sich damit seinen eigenen wagen bauen... ist die kohle egal und es soll komplett sein, bei Sonic schauen...

  • wir haben in unserer Halle seit mehreren Jahren son ~400eu Kraftwelle-Werkzeugwagen und bis jetzt lebt da noch alles von.. Klar, ist kein Snap-On Kasten oder so aber das Budget war auch nicht unendlich.
    Ansonsten haben paar Freunde die gefüllten Werkzeugwägen von PauliMot und sind damit auch zufrieden.
    Den Wera kenne ich jetzt nicht, würd ich aber prinzipiell auch kaufen da einige kleinere Werkzeugtaschen von Wera hab und mit dem Zeug auch zufrieden bin.


    Gruß
    Steffen

  • wir haben in unserer Halle seit mehreren Jahren son ~400eu Kraftwelle-Werkzeugwagen und bis jetzt lebt da noch alles von.. Klar, ist kein Snap-On Kasten oder so aber das Budget war auch nicht unendlich.
    Ansonsten haben paar Freunde die gefüllten Werkzeugwägen von PauliMot und sind damit auch zufrieden.
    Den Wera kenne ich jetzt nicht, würd ich aber prinzipiell auch kaufen da einige kleinere Werkzeugtaschen von Wera hab und mit dem Zeug auch zufrieden bin.


    Gruß
    Steffen


    Das mit dem Kraftwelle Werkzeug kann ich so gar nicht unterschreiben. Ein bekannter hat auch so einen in seiner Halle und da kannst du froh sein wenn du eine Schraube aus heißer Butter gedreht bekommst. Bei mehr geht in der Regel sehr schnell das Werkzeug zu Bruch. Vom Einsatz am Luftschrauber mal ganz abgesehen.

  • Ich habe einen Hazet mit Schubladen und einer Einlage für den 1/4" und 1/2" Steckschlüsselsatz. Die restliche Schubladen habe ich selbst bestückt. Sei es mit Bestandswerkzeug oder durch Werkzeug von einem Hersteller, der eine bestimmte Kernkompetenz (Knipex für Zangen, ...) hat.


    Klar ist es aber kann nicht so schön übersichtlich, aber mir waren spezielle Werkzeuge und der teure Bestand wichtiger. Diverse Einlagen können von manchen Herstellern auch einzeln erworben werden.

  • Also Sonic war mir jetzt neu, schaut aber sehr vielversprechend aus, auch wenn ich nichts zur Qualität oder Handhabung sagen kann. Teuer muss nicht immer gut sein.
    Aber die Internetseite ist gut aufgebaut! Man kann direkt sehen was an Ausstattung in den Wagen steckt und welche Syteme/Werkzeugeinlagen in welchen Wagen passen.


    Das Wera Werkzeug, was ich habe, tut super seinen Dienst, aber ich finde den oben geposteten Wagen einfach überteuert.


    Klar ist es aber kann nicht so schön übersichtlich, aber mir waren spezielle Werkzeuge und der teure Bestand wichtiger. Diverse Einlagen können von manchen Herstellern auch einzeln erworben werden.

    Das ist auch ein guter Aspekt, denn ich kann mir selber schwer vorstellen, dass man alle Werkzeuge von einer Marke gut findet.
    Was nicht heißen soll, dass es das gibt ;)


    Und BITTE, BITTE Kauf nicht so einen Schrott von Stahlwelle, Stahlmeier, Kraftmeier oder Stahlmeier ( die es in unterschiedlichen Namen von vielen Herstellern gibt ). Das Werkzeug ist wirklich absoluter Müll.

    Nee, das habe ich auch nicht vor, es wird wohl mein erster und letzter Werkstattwagen in diesem Leben werden ;)


    Also bei Sonic werde ich die Tage mal eingehender stöbern ...


    Wer nicht gogglen will: https://sonic-equipment.com/de/werkstattwagen

  • Das mit dem Kraftwelle Werkzeug kann ich so gar nicht unterschreiben. Ein bekannter hat auch so einen in seiner Halle und da kannst du froh sein wenn du eine Schraube aus heißer Butter gedreht bekommst. Bei mehr geht in der Regel sehr schnell das Werkzeug zu Bruch. Vom Einsatz am Luftschrauber mal ganz abgesehen.

    Das kann ich nur teilweise teilen. Beim Handwerkzeug okay, das taugt nicht viel Aber was erwartet man, wenn man Handwerkzeug auf einem Schlagschrauber betreibt? Dafür gibt es maschinenbetätigte Steckschlüssel.Sowas macht auch kein Hazet, Gedore, facom Werkzeug lange mit.



    Und BITTE, BITTE Kauf nicht so einen Schrott von Stahlwelle, Stahlmeier, Kraftmeier oder Stahlmeier ( die es in unterschiedlichen Namen von vielen Herstellern gibt ). Das Werkzeug ist wirklich absoluter Müll.

    nicht zu verwechseln mit STAHLWILLE. das spielt nämlich in der Klasse von Hazet, Gedore etc.





    Ich mir über die Jahre ein Wagen von Hazet (189) aufgebaut mit den ganzen Einlagen. Das werkzeug ist super und ich arbeite sehr gerne damit. Bei den Schraubendrehern bin ich nich tganz so überzeugt, da gibt es besseres von Wera oder Wiha.


    Wenn dein Budget begrenzt ist, kann ich nur zu Garant raten! Garant ist die Eigenmarke der Hoffmann Group, einer der größten Industrie Ausstatterin Deutschland, wenn nicht sogar Europa.
    Wir hatten das Garant Werkzeug in einem sehr großen Luftfahrt Betrieb und es hat sich im Einsatz bewährt. Das gute ist, es ist erschwinglich, wird auch an den Privatnutzer vertrieben und es gibt sehr sehr viele Schaumstoffmodule passend für die Werzeugwägen.
    Ich habe auch einiges von Garant, wie zB Ring-Ratschenschlüssel, Bügelmessschrauben etc. Bin sehr zufrieden damit. Und wenn mal etwas kaputt geht, tut es nicht ganz so weh im Geldbeutel.

  • Ich mir über die Jahre ein Wagen von Hazet (189) aufgebaut mit den ganzen Einlagen. Das werkzeug ist super und ich arbeite sehr gerne damit. Bei den Schraubendrehern bin ich nich tganz so überzeugt, da gibt es besseres von Wera oder Wiha.

    Genau das, und die Tatsache dass mir mal bei einem Maulschlüssel eine Ecke abgeplatzt war, lassen mich immer noch denken dass Hazet nichts für mich ist.
    Das ist wohl Beispiels ohne ein Super Werkzeug, aber da muss ich immer noch dran denken ;)


    Im Moment kann ich immer noch nicht sagen dass ich eine engere Auswahl getroffen habe, aber der Wagen von Wera ist definitiv draußen :)
    Da ist nichts drin für den Preis, außer dass es eine limitierte Sonderedition wegen dem Airbrush/Logo ist.


    Im Zuge meiner Recherche bin ich immer wieder auf BGS gestossen, und dass gerade auch im höherpreisigen Feld.
    Ich dachte immer das sei so mittelgutes Werkzeug?!


    Im Anhang mal ein außerordentlich teures Beispiel :P


    Und hier auch mal ein geiles Beispiel von Hazet: https://preisvergleich.check24…2apwo_EAQYCyABEgILzfD_BwE


    Ist das nun mit oder ohne Werkzeug ?(


    Denn wenn es mit wäre ... ;)

  • Bei dem jetzigen Preis vom leeren Hazet Wagen würde ich auf ein anderes Modell a la Garant wechseln oder einen Gebrauchten kaufen. Ich finde durch die ganzen Einlagen passt deutlich weniger Werkzeug rein. Die Einlagen machen eigentlich nur beim Knarrensatz Sinn. Schraubendreher und Maulschlüssel kann man platzoptimierter lagern. Außerdem werden die Einlagen auch schnell dreckig.


    Welches Bestandswerkzeug soll rein?

  • Außerdem werden die Einlagen auch schnell dreckig.


    Welches Bestandswerkzeug soll rein?

    Das mit den Einlagen glaub ich Dir aufs Wort!


    Das mit dem Bestandwerkzeug ist so 'ne Sache ... eigentlich soll "alles vorhandene" ausgetauscht werden.
    Um es einfacher zu erklären lege ich ein paar Bilder anbei.


    Alles was man auf den ersten drei Bildern sieht und was mit Holz zu tun hat, wandert einen Raum weiter.
    Allerdings auch meine Lochwand mit den Werkzeugen. Und diverse Ratschen und weitere Schlüsselwerkzeuge aus den Schubladen.
    Und die müssen auch wieder an der selben Stelle hängen und liegen, sonst habe ich ein "Problem" :whistling: (Ein bißchen "Monk")
    Die nächsten drei Bilder zeigen den Raum weiter im momentanen Zustand.


    Ich war es satt, dass das Auto immer wieder vom Holzstaub übersät wurde und es wurde auch eng mit der Zeit in der Garage.
    Also musste eine Absauganlage hin, die ich in den letzten Monaten mit anderen "Sachen" gebaut habe.


    Die Garage wird jetzt auch umgebaut, und im Zuge dessen brauche ich auch "neues Werkzeug".


    Und dann kam ich auf die Idee vom klassischen Werkstattwagen :D

  • Im Zuge meiner Recherche bin ich immer wieder auf BGS gestossen, und dass gerade auch im höherpreisigen Feld.
    Ich dachte immer das sei so mittelgutes Werkzeug?!


    Im Anhang mal ein außerordentlich teures Beispiel

    Das muss ein Fehler sein im Preis. Der Wagen kann keine 11t€ kosten.
    BGS war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Das Werkzeug ist zwar recht wertig und hält auch bestimmt was aus, aber die Haptik hat mich nicht überzeugt. Furchtbar waren die Steckschlüsselsaätze. Die Knarren waren viel zu grob verzahnt, hat mir nicht gefallen.


    Wenn ich nochmal eine Grundausstattung kaufen würde, wäre wohle Garant von Hoffmann der Favorit.


    Der verlinkte Hazet ist unter Garantie nur der Wagen ohne Werkzeug. Wenn da das Werkzeug dabei wäre, hätte ich schon fünf bestellt :D
    Der Wagen mit dem abgebildeten Werkzeug kostet locker 4-5t€.


    Berner wäre auch ein guter Tipp, sowie Förch (haben teilweise Hazet umgelabelt), Problem das ich hier allerdigns sehe, dass die nur an Gewerbetreibende direkt verkaufen. Das Angebot im Internet ist recht begrenzt.
    Proxxon wäre eventuell noch interessant, finde deren Sortiment aber nicht so üppig.


  • Proxxon wäre eventuell noch interessant, finde deren Sortiment aber nicht so üppig.

    Proxxon interessant, habe ich im Baumarkt gesehen und es für minderwertig gehalten. Selber noch nie besessen.

  • Preis/Leistung ist absolut ok bei Proxxon. Aber qualitativ in keinster Weise mit den berühmten Namen vergleichbar. Das merkt man gerade bei den Rastpunkten der Ratsche.

    Für den Hobbyschrauber reichts allemal. Natürlich kein Vergleich zu Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom, etc

  • BGS hat schlechte was ? Die ratschen sind alle feinverzahnt mit 72 zähnen und schalten sauber um. Das zeug ist für das geld nahezu ein schnapper was sie verarbeitung angeht. Und es gibt alles einzeln nachzukaufen, jedes teil mit t/n gekennzeichnet und es gibt massisch spezialzeug, super lange und kurze ratschen, verlängerungen und haufenweise richtiges spezialwerkzeug auch als einlage für wagen, zb ein spannbandzangen set. Und es ist der einzige lieferant, bei dem ich bisher einen 11 schubkästen wagen gesehem habe. Den kann man sich dann nach gusto zu seinem custom wagen befüllen, weil es alle einlagen auch einzeln gibt.


    Ach noch was, hazet ist teurer dreck. Beim anziehem der T3 radnabe 500 Nm + zum nächsten kronenschlitz ist der hazet knebel einfach gebrochen, geschafft haben wir es dann mit dem powerfix ausm Lidl.

  • Ist schon interessant zu sehen wie die Meinungen über Werkzeuge auseinandergehen ;)
    Oft ist es aber auch Geschmacksache und Individualismus.


    Ich habe auch ein Mischmasch an Werkzeugen und deren Hersteller, und muss auch nicht alles von einem Hersteller in einem Wagen haben.


    Nur hätte ich es gerne aufgeräumt, auch wenn es mir schon davor graut, dass ich anfangs wahrscheinlich suchen muss, bis ich was gefunden habe ;)
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn ein klein wenig Authismus darin steckt wird es kritisch :D


    Ich suche hier auch nicht das beste Werkzeug, sondern einfach nur eine Basis eines Wagens, der mir hilft endlich mal voranzukommen in der Qual der Wahl.


    Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen :)


    In die engere Wahl ist jetzt erstmal ein Wagen gekommen: https://www.contorion.de/betri…e=idealo&utm_campaign=gen


    Interessant ist hier für mich auch die Größe und eben die Ablagefläche obendrauf.
    Und dass ich mehrere Sachen in eine Schublade packen kann.


    Für die Leute die ungerne Links anklicken habe ich ein Bild anbei gefügt :)

  • BGS hat schlechte was ? Die ratschen sind alle feinverzahnt mit 72 zähnen und schalten sauber um. Das zeug ist für das geld nahezu ein schnapper was sie verarbeitung angeht. Und es gibt alles einzeln nachzukaufen, jedes teil mit t/n gekennzeichnet und es gibt massisch spezialzeug, super lange und kurze ratschen, verlängerungen und haufenweise richtiges spezialwerkzeug auch als einlage für wagen, zb ein spannbandzangen set. Und es ist der einzige lieferant, bei dem ich bisher einen 11 schubkästen wagen gesehem habe. Den kann man sich dann nach gusto zu seinem custom wagen befüllen, weil es alle einlagen auch einzeln gibt.


    Ach noch was, hazet ist teurer dreck. Beim anziehem der T3 radnabe 500 Nm + zum nächsten kronenschlitz ist der hazet knebel einfach gebrochen, geschafft haben wir es dann mit dem powerfix ausm Lidl.

    Ist schon ne Weile her, dass ich mit dem BGS werkzeug gearbeitet habe. Damals war es nicht gut. Vielleicht hat sich da was getan.


    Nur weil mal ein Knebel abgebrochen ist bei 500 Nm!! (wenn das ein normaler 1/2" war, ist er dafür gar nicht ausgelegt) gleich den ganzen Hersteller als teuren Dreck zu bezeichnen ist ja auch Quatsch ;)


    ich arbeite nun seit über 15 Jahren mit Hazet und finde es gut. Natürlich geht da auch mal etwas kaputt nach langer Nutzung oder Missbrauch, untern Strich ist es aber sein Geld wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!