Motor klackern Ursache

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, 523i e60 facelift, ist es die steuerkette? Hydrostössel? Oder was komplett anderes?


    Das Geräusch existiert nur im Leerlauf nachdem es mehrere Stunden nicht bewegt wurde. Bei warmen Motor ist es fast nicht mehr zu hören.


    Kommt jemanden dieses Geräusch bekannt vor? Würde mich sehr freuen über eure Hilfe


    Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Geräusch existiert nur im Leerlauf nachdem es mehrere Stunden nicht bewegt wurde. Bei warmen Motor ist es fast nicht mehr zu hören.


    Das klingt ganz nach Hydrostössel. Da gibt es ein Öl Zusatz für diese Probleme, einfüllen fahren danach Ölwechsel. Das hilft wenn die kleinen Öl Kanäle verdreckt zu sind. Das wäre der erste Schritt und ist kostengünstiger gegenüber einem sofortwechsel der Hydrostössel. Kleiner Tipp Motorverkleidung ab langen Schraubendreher nehmen Griff ans Ohr und die Spitze auf die Motorbereiche, damit kann man den Bereich eingrenzen. Wenn es die Steuerkette wäre müsste das Rasseln immer zu hören sein wenn die Kette gedehnt ist, weil Metall dehnt sich bei Wärme aus, würde das Rasseln nicht verringert. Ich fahre den 525i LCI 189000 km und da sind keine Ketten Geräusche oder Hydo Probleme. Meiner bekommt jedes 2. Jahr ein Ölwechsel 5W30 egal wieviel km gefahren wurden.

  • ich hatte vor vielen Jahren ein Passat GT der nicht mehr die beste Kompression hatte mein Werkstattmeister wollte mal das Motor Reinigungszeug was dazumal aufkam ausprobieren er hatte damit keinerlei Erfahrung. Zuerst auf allen Zylindern die Kompression mit Diagramm Ausdruck gemessen danach Motor Innenreinigung und zum Schluss Messung der Kompression alles Dokumentiert. Was soll ich sagen die Kompression war besser wie VW beim Neuwagen vorgibt der Meister und ich waren positiv überrascht. Seitdem bekommen meine Autos alle 100 000 Km beim Ölwechsel eine Motorspülung.

  • Das frag ich mich auch. Wie kann man durch Additive die Kompression verbessern und zwar besser als Neuwagen?

    Ganz einfach jeder Hersteller gibt einen Kompression mindestwert bei neuen Motoren vor das kann die Werkstatt nachlesen in der Dokumentation. Das hieß zumindest in den Neunzigern das es Abweichungen bei neuen Motoren gab. Wenn jetzt die Werte wie bei mir nach einer Motor Innenreinigung besser sind wie die Hersteller Vorgaben kann man schon besser wie Neuwagen schreiben als Redewendung. Wie man Kompressionswerte kontrolliert u. Dokumentiert muss ich wohl nicht erklären das sollte mittlerweile bei schraubern bekannt sein. Zum Thema Hydro ich habe natürlich nicht geschrieben das ein Reinigungszusatz Hydros Reparieren kann, wenn aber die Ölkanäle zu den Hydros oder im Bereich Hydros verdreckt sind kann es schon zum klackern kommen aufgrund von Ölmangel in den Hydrostösseln. Ein Ölwechsel mit Motor Innenreinigung kostet keine 200 € was kostet ein Hydrostössel Austausch und selbst wenn die Reinigung nichts bringt wenn die Hydrostössel gewechselt werden müssen muss nicht das neue Motoröl abgelassen werden.

  • Was für ein Mittel die Werkstatt dazumal verwendet hat kann ich nicht mehr sagen. Das Auto, die Werkstatt Rechnungen hab ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich wollte auf Grund meiner Erfahrung helfen, das es unterschiedliche Meinungen zum Thema zusätze und Motor Innenreinigung gibt ist doch klar. Eine gute Werkstatt mit Erfahrung sollte zu diesem Thema eine Empfehlung geben können welches Mittel gut ist und welches das Geld nicht Wert ist, immerhin gibt es seit über 20 Jahren diese Mittel und Weiterentwicklung gibt es überall.


    Anscheinend hab ich euch Unrecht getan dafür Entschuldigung, ihr wolltet den Produktnamen wissen und nicht was hab ich eingeschmissen, genommen um zu so einer Aussage zu kommen. Diese persönlich angreifenden Kommentare gibt es leider in diesem Forum auch.

  • Du schreibst, dass alle deine Autos nach 100.000 km diese Spülung bekommen. Da musst Du doch wissen welches Zeug Du nimmst. Wenn ich so eine sehr gute Erfahrung gemacht hätte, hätte ich mir das aufgeschrieben und nie vergessen. So etwas würde ich gerne weiter empfehlen.

  • prinzipiell hast du recht, aber in den letzten 30 Jahren hatte ich viele Autos die ich zwar über Jahre hatte aber wenig gefahren bin. Zum Beispiel der Smart mit 42000 km 3 Jahre alt 2007 gekauft mit 86000 km 2016 verkauft. Da hab ich natürlich außer Öl wechsel nichts gemacht. Mein BMW hab ich 2019 mit neuen Service und 182000 km gekauft mit dem bin ich in den letzten 2 Jahren 7000 km gefahren hat letztes Jahr 2 mal ein Ölwechsel bekommen durch Reparatur, bedeutet in 2 Jahren wenn er neues Öl bekommt gibt es zuvor eine Spülung oder Zusatz um den Dreck zu lösen. Ich muss mich da auch erstmal wieder auf dem neusten stand bringen was es seriös am Markt oder Werkstatt gibt die Zeit ist eben schnelllebig geworden.

  • Ich nehme immer das von Moly, vor dem Ölwechsel mit 10 Minuten laufen lassen.
    Ob das jetzt wirklich eine SUper Eigenschaft hat, oder nicht , kann ich nicht sagen. Für 10€ kippe ich es einfach vorher rein und gut ist.


    Ein Bekannter Meister sagte mir, dass ich beim nächsten mal 1 Liter Diesel in den Motor kippen soll und auch 5 Minuten laufen lassen, er hätte damit die besten Ergebnisse bekommen. Was nun daran gut ist, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht kennt ja jemand die Prozedur.

  • Was nun daran gut ist, kann ich nicht sagen.

    Das spült den Motor nochmal richtig durch. Und dadurch dass Diesel schmierende Eigenschaften hat, tötet es den Motor nicht ;) Quasi wie nach dem Zähneputzen mit Wasser gurgeln.


    Bei älteren Motoren hab ich auch schon das Öl komplett abgelassen, mit Diesel "aufgefüllt" und dann ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Man sieht beim Ablassen dann auch deutlich, wieviel Dreck das nochmal rausholt.

  • Ein Bekannter Meister sagte mir, dass ich beim nächsten mal 1 Liter Diesel in den Motor kippen soll und auch 5 Minuten laufen lassen, er hätte damit die besten Ergebnisse bekommen. Was nun daran gut ist, kann ich nicht sagen.

    Das ist nichts neues, Diesel wurde vor über 60 Jahren schon dafür genommen. Hat also keiner den tiefen Teller nochmal erfunden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!