E61 Heckscheibenwischer Endposition

  • Hallo leute,
    ich habe mir neulich einen E61 2007 zugelegt.


    1.)Der Heckscheibenwischer an sich funktioniert, dennoch fährt er nicht in seine Endposition sondern bleibt das immer sporadisch irgendwo stehen.
    An sich lässt sich der Wischer per Hand leicht bewegen.
    Daraufhin habe ich Fehlerspeicher ausgelesen -> A42A Heckscheibenwischer Verriegelung, permanent und A46A Unbekannter fehler.



    2.) Die Heckklappenscheibe lässt sich nicht über den Schalter öffnen, aber mit der Diagnosesoftware funktioniert es einwandfrei.
    Habe den Schalter ausgebaut es ist aber nichts sichtbares zu erkennen, kann ich ihn irgendwie testen?


    3.) Beim Starten kommt immer sofort ein PDC Fehler, weder Hinten noch vorne zeigen die PDCs nichts an.
    Hinten linkds habe ich bemerkt das ein PDC sich in die Stoßstange eindrücken lässt, bin mir aber nicht sicher ob es an dem liegen kann.
    Beim fehlerspeicher auslesen wird angezeigt für alle 4 Sensoren hinten =Leitung Abstandssensor -Masseschluss-Permanent.
    Es hört sich für mich nach defektem Kabelbaum an aber kann es sein, wenn ein PDC defekt ist, dass dann das komplette PDC System ausfällt?


    Könnt ihr mir bei helfen bzw. paar Tipps geben woran es liegen könnte.?


    Danke im Vorraus!

  • Beim Heckscheibenwischer sitzt bestimmt die Welle fest auch wenn du meinst das er sich leicht bewegen lässt. Zerleg die Welle mit Hülse, reinige alles und schmiere die Welle neu.
    Bei dem Taster der heckscheibe ist entweder der Taster kaputt oder du hast einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.
    Wenn ein PDC Sensor über längere Zeit defekt ist schaltet sich das PDC ab. Ein defekter Kabelbaum ist recht selten. Aber es kann auch Korrosion am Stecker hinten rechts sein von der Karosse zur Stoßstange sein.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    @uli07-> du meinst die Welle, die an der Heckscheibe befestigt ist?


    @M57_Tourer meinst der kabelbruch muss an den schanieren liegen, dort wo die leitungen zum dachhimmel gehen?
    Wieso kann ich dann per laptop öffnen?
    bei allen PDCs ist nichts zu hören.

  • Ja, dahinter im Dachhimmel beim Lautsprecher. Kannst mal den Lautsprecher rechts und das Scharnierblech innen rechts wegschrauben und das Klebeband abwickeln.


    Kein Geräusch am PDC, dann siehe Uli, Kabel oder Stecker.

  • Wenn der Fehlerspeicher sagt "alle Sensoren hinten", dann ist ja nicht nur einer betroffen, oder hast du nur einen?


    Den Motor kann man per Diagnose betätigen, den Taster braucht es dazu nicht. Diese Diagnose lässt also nur Rückschlüsse auf den Motor zu und nicht den Taster.
    Bei Kabelbruch, wie auch bei Defekt, geht der Taster nicht. Den Taster kann man abstecken und messen - ein Kabelbruch ist aber wahrscheinlicher.


    Wenn der Heckwischer wirklich leichtgängig ist, wird die Endstellung nicht erkannt -> sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch (wie schon von Tourer vermutet).

  • @uli07-> du meinst die Welle, die an der Heckscheibe befestigt ist?

    Ich meine die Scheibenwischerwelle.
    Um an den Stecker für das PDC hinten zu kommen mußt du die rechte Seite der Stoßstange lösen. Würde die Stoßstange aber komplett lösen um die Stecker an den Sensoren auch zu kontrollieren und die Stecker eventuell mit WD40 oder Kontaktspray einzusprühen.

  • So, ich habe die Stoßstange hinten demontiert und als erstes alle Leitungen von PDC Steuergerät bis an die Sensoren überprüft.
    Die Verkabelung ist in Ordnung , habe alles mit WD 40 gereinigt und dann nochmals alle Sensor abgehört, der Mitte Links Sensor klackert nicht , die anderen schon.
    Habe den Defekten wieder abgesteckt und fehlerspeicher gelöscht und Zündung neu eingeschaltet.
    Jetzt zeigt er nur noch den Fehler an , wo der defekte Sensor nicht eingesteckt ist.
    Am Stecker /Verkabelung kann es nicht liegen weil ich da auch nen anderen Sensor eingesteckt habe und dieser klackert.
    Habe jetzt alles zusammengebaut. Kann ich den defekten sensor irgendwie durchmessen?
    Wo bestelle ich am besten so einen Sensor, außer bei BMW selbst?

  • Gibt im "großen Kaufhaus" Sensoren günstig in Wagenfarbe neu zu kaufen. Über die Sensoren gibt es unterschiedliche Meinungen. Sonst bleibt dir nur BMW oder einen gebrauchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!