1, 2 Polizei - E61 Streifenwagen gefällig? :)

  • Nabend allemann,


    wer einen etwas anderen E61 sucht, es werden grad wieder welche bei der Polizei über die VEBEG gegen Gebot ausgemustert. :whistling:


    https://www.vebeg.de/web/de/ve…&SUCH_topsearch_term=520d


    520d Touring Handschalter, 2 davon Facelift aus der selben Beschaffung wie meiner, Fahrgestellnummern bei den beiden unterscheiden sich zu meinem nur um die beiden vorletzten Stellen. 8o :D Konfiguration ist zu 100% identisch, laut BMW wurden 53 Stück davon beschafft und als Führungsfahrzeuge an die Bereitschaftspolizei verteilt, deswegen haben sie auch relativ wenig km.


    Ob man Behördenfahrzeuge wirklich kaufen sollte? Ich fahr meinen Ex-Polizei Schlitten jetzt seit einem Jahr und was soll ich sagen... Die üblichen E61 Krankheiten halt, aber ansonsten läuft er. Standen damals auch dramatische Sachen wie Motor ölfeucht, Fahrwerk verschlissen und bla bla bla im Inserat, aber Motor, Getriebe und sogar Differential sind trocken und es gab nach dem Kauf TÜV mängelfrei, ohne dass ich was machen musste. Bei nem 520d LCI mit 163tkm für damals 3150€ wohlgemerkt. :thumbup: Bisher gemacht: Großer Service mit Öl, Bremsflüssigkeit und allen Filtern, Handbremse nachgestellt, 3 gebrochene Adern im Heckklappenkabelbaum ersetzt (2014 kamen schonmal beide Kabelbäume komplett neu bei BMW) und vor 3 Wochen hab ich einen generalüberholten Anlasser eingebaut, weil der originale sporadisch am zicken war. Ansonsten von 2007 bis 2019 durchweg bei BMW servicegepflegt (komplette Historie hab ich mir besorgt, 28 Seiten) inklusive Kupplung, Turbo, Kardanwelle, Steuerkette und jeder Menge Kleinkram neu. Ist halt das schöne bei Behördenautos, da ists egal was es kostet, Hauptsache sie laufen immer.


    Die Ausstattung glänzt natürlich durch Bescheidenheit, genau wie bei meinem. :D Standheizung, PDC vorn+hinten, Lichtpaket, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lordosenstützen, Skisack, Radio Professional, Getränkehalter. Das wars. Kein Xenon, keine Sitzheizung, kein Navi. Aber dafür alles, was beim "Einsatzfahrzeug offen" inbegriffen ist (Blaulichtanlage, Heckblitzer, zusätzliche Energieversorgung, Winkerkellen Halter, massives Kofferraumgitter...). :mussweg:


    Vielleicht hat ja jemand Bock, einen davon zu retten. Ein alter Streifenwagen bringt jedenfalls ne Menge Freude am Fahren, ich habs sogar auf Youtube geschafft. :lol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sicher, wenns ein richtiger streifenwagen wäre... zb nen charger pursuit mit hemi... aber diese lahmen diesel eimer und dann noch als kombi und in dieser extrem fantasielosen bemalung... als winterauto sicher ganz ok... zu mehr aber nicht...

  • Durchaus gibt es Fangemeinde für diese Fahrzeuge. Für mich wäre aber stärkerer Motor interessant aber es gibt bestimmt Leute die den kleinen Diesel besser finden zumal er sparsam ist und kostet nicht so viel. Danke für den Tipp :thumbup:

  • Danke auch meinerseits :top: , Bock hätte ich schon auf einen Zwillingsbruder von Deinem. Motorleistung wäre mir in dem Fall egal, Optik ist ja der Punkt bei dem Projekt. Leider reicht die (Frei-)Zeit nicht mehr für noch einen Wagen. :rollen:


    Abgesehen davon gestern Abend noch interessante, andere Angebote auf deren Seite dort entdeckt.


    Viele Grüße


    Angelo

  • sicher, wenns ein richtiger streifenwagen wäre... zb nen charger pursuit mit hemi... aber diese lahmen diesel eimer und dann noch als kombi und in dieser extrem fantasielosen bemalung... als winterauto sicher ganz ok... zu mehr aber nicht...

    Ist halt dann auch die Frage, ob du 4000€ oder 20.000€ ausgeben willst und ob du mit 6 Litern Diesel oder 15 Liter Super auf 100km unterwegs sein möchtest... :D

  • du fährst einen charger hemi streifenwagen im alltag ?

    Nö. Dass du mit "sowas" nen Charger meinst, stand aber auch nirgendwo. Wobei ich aber Leute kenne, die nen Charger oder nen CVPI im Alltag fahren. ;)

    Und, reagiert das Umfeld mit Respekt?

    Sagen wirs mal so, auf der Autobahn überholen bei Tempolimit nicht mal Autos mit Münchener Kennzeichen und es geht auch öfters mal im Gegenverkehr eine Hand zum Sicherheitsgurt oder es werden hastig Handys weggelegt. :D

  • Nö. Dass du mit "sowas" nen Charger meinst, stand aber auch nirgendwo. Wobei ich aber Leute kenne, die nen Charger oder nen CVPI im Alltag fahren. ;)

    Sagen wirs mal so, auf der Autobahn überholen bei Tempolimit nicht mal Autos mit Münchener Kennzeichen und es geht auch öfters mal im Gegenverkehr eine Hand zum Sicherheitsgurt oder es werden hastig Handys weggelegt. :D

    So muss das. Aber eventuell auch frustrierend, wenn vor dir alle beiseite fahren, eine Rettungsgasse exklusiv für dich entsteht und du sie nicht nutzen darfst. :heul:

  • Nö. Dass du mit "sowas" nen Charger meinst, stand aber auch nirgendwo. Wobei ich aber Leute kenne, die nen Charger oder nen CVPI im Alltag fahren. ;)

    Sagen wirs mal so, auf der Autobahn überholen bei Tempolimit nicht mal Autos mit Münchener Kennzeichen und es geht auch öfters mal im Gegenverkehr eine Hand zum Sicherheitsgurt oder es werden hastig Handys weggelegt. :D

    doch stand es, als es um den verbrauch und die nutzung zum spass ging, da ging es um einen charger pursuit als richtigen streifenwagen... nicht um den diesel... :)

  • etliche mit defekten turbos..


    tja.. autofahren können die cops also schonmal nicht :lol:

    Das hast bei den Vertreterautos genauso, mit denen die Herrschaften mit 220 km/h von der linken Spur in die Ausfahrt zur Raststätte rein bremsen und an der Zapfsäule direkt den Motor ausmachen. :cursing: :D


    Bei den Polizeifahrzeugen gilt: Was sie reinschreiben und was den Autos tatsächlich fehlt, sind immer 2 Paar Schuhe. :D Bei meinem stand unter anderem drin "Fahrwerk verschlissen" und "möglicherweise nicht fahrbereit". Letztendlich hab ich ihn direkt auf eigener Achse überführt und es gab HU auf Anhieb mängelfrei, so wie er war. :thumbup:


    Ist halt so, dass sie immer gerne mehr reinschreiben und dramatisieren, als es tatsächlich der Fall ist. So ists halt bei den Behördenkutschen, da wird nix verschwiegen, sondern jeder Verdacht auf einen defekt mit erwähnt. Zum einen weil sie teilweise nur Gründe brauchen, um die Autos loszuwerden und zum anderen damit spätere Reklamationen ausgeschlossen werden. Bei den Autos kannst zumindest sicher sein, dass die Kilometer stimmen und dass nichts verschwiegen wird. ;)


    Bekannter von mir hat einen E39 525d, auch Ex Streifenwagen und da hieß es "Hochdruckpumpe und Turbolader defekt", weil er schlecht angesprungen ist, bei Volllast in den Notlauf ging und Fehlermeldungen zu Raildruck und Ladedruck im Fehlerspeicher standen. Deswegen wurde er dann auch ausgemustert, weil sie ihn aufgrund der Kosten für neuen Turbo und neue Hochdruckpumpe plus Arbeitszeit gegenüber dem Fahrzeugwert abgeschrieben und ausgemustert hatten. Tatsächlich waren aber nur 2 Injektoren defekt und der Rest waren Folgefehler davon. Kamen dann direkt alle 6 Injektoren generalüberholt rein und er lief wieder seidenweich, keine Startprobleme mehr und auch kein Notlauf. :love:


    Solangs nicht irgendeine runtergerittene Streifenkarre mit 300.000km aufwärts ist, würde ich sowas jederzeit wieder kaufen. Besonders wenns Fahrzeuge sind, die in Bayern oder Baden-Württemberg gelaufen sind, denn da sind die Budgets für die Fuhrparks relativ hoch und da wird auch wirklich immer alles direkt gemacht, was zu machen ist. Aus Berlin würde ich dagegen nichts kaufen, denn dort ist die Polizei chronisch pleite... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!