Heizung spinnt rum

  • Hallo Leute,
    bei meinem Beamer hab ich immer wieder kalte Luft aus den Düsen, obwohl der Motor warm ist.
    Das Thermostat ist getauscht und auch das Doppel Wasserventil für den Heizungswärmetauscher hab ich letzte Woche getauscht.


    Jetzt war ich gestern auf der Autobahn und hab folgendes festgestellt. Stunde konstantfahrt bei 150 und die Heizung läuft ganz normal. dann bin ich inne Baustelle und auf einmal wurde es eiskalt. dann mit Tempomat rumgespielt und habs dann weiter eingegrenzt.
    wenn ich 125 fahre läuft die Heizung normal. Wenn ich dann auf 110 runter gehe, wird's kalt. wieder zurück auf 125 kommt wieder warme Luft.


    Hat sowas komisches schon jemand von euch gehabt?


    Grüße und danke schonmal

  • Hauptthermostat ist getauscht. AGR ist eh stillgelegt. Und das Getriebethermostat ist in Ordnung.


    Ich hab folgendes gemacht: Hab den Motor ausgemacht als nur kalte Luft kam und bin dann aufn Parkplatz gerollt. Die Schläuche die zum HeizungsWT gehen, waren ordentlich warm.
    Müsste also eher an der Regelung liegen.


    Außerdem kommt auf der Fahrerseite fast immer etwas kühlere Luft als auf der Beifahrerseite.


    Ich wollte es noch verifizieren indem ich einen Temperatursensor an die Schläuche klebe und dann live überprüfen ob sich die Wassertemperatur ändert während die Lüftung kalt wird.

  • Das Regelventil für die Heizung sitzt aber nicht am Wärmetauscher, sondern im Motorraum links in Höhe vom Rad am Holm. Also wenn die Schläuche warm werden sollte das in Ordnung sein und ich würde auf einen zugesetzten Wärmetauscher tippen. Aber dann würde vermutlich gar keine warme Luft mehr kommen bzw. Nur wenig...

  • Hier noch mal eine Leselektüre, es sind noch mehr Sensoren und Fühler im Spiel.
    Ob man das Messen kann weis ich aber nicht, besonders der Sensor in der Belüftungstemperatursensor (nur IHKA High)


    Hattest du mal die Mittleren Düsen ausgebaut, also das Navi Display ? DIe zwei Sensoren sind genau dahinter.


    Ist nur so ein Ansatz von mir um ein Technischen Fehler auszuschließen.
    Integrierte Heiz-Klima-Automatik in den Ausführungen Basis und High.pdf

  • Bekommst du beim Auslesen einen Fehler angezeigt?
    Kommst du sicher konstant über 75°C Kühlmittelmittel Temp?
    Meimer bewegt sich bei 88-98°C (M5730DN2)


    Bei mir sind mal (Klima High) die Schrittemotoren ausgefallen welche die Klappen steuern. Dann kam z.B. bei mir nie die Klima an. (War im Sommer so). Sehr unwahrscheinlich aber könnte ein Zusammenhang geben. Hörst du die Motoren wie Sie sich verstellen wenn z.B. Die Temp. an den Reglern einstellst?


    Evtl. ist der Sensor (Klims High) am Sack, und das Auto denkt er ist schon warm. Wäre aber eigentlich ungewöhnlich.
    Schalt mal nach eine Weile fahrt den Klimaknopf aus für 5min und wieder ein. Hat bei mir einmal geholfen als im Urlaub die Klima nicht mehr wollte (keine Ahnung warum).


    Am besten mal vernünftig auslesen, evtl. kommt man über einen Fehler drauf.

  • War im letzten Winter schon auf der Suche. Da gab es keinen Fehlereintrag.


    Heute hab ich mal mit 2 Thermoelementen die Zulauftemperatur zum Wärmetauscher überwacht. Die war die ganze Fahrt relativ konstant auf 50°C+-3°, während die Heizung wild zwischen warm und kalt gewechselt hat.
    50° klingt wenig aber hatte die Sensoren nur mit Panzertape außen an den Schlauch geklebt.


    Morgen häng ich dann doch mal den Rechner dran und lese mal mit INPA aus.


    Hätte ja auch an den Beschlagsensor in Verdacht gehabt, aber laut dem PDF von fliyer wird der nur im Automatikprogramm ausgelesen.

  • Ist eine Standheizung verbaut?


    Die 50 Grad an der Schlauchaussenseite scheinen okay, ansonsten deutet eine bessere Heizleistung bei höherem Tempo = höherer Drehzahl auf unzureichende Durchströmung des Wärmetauschers und damit eine defekte Zustazwasser-/Umwälzpumpe hin.


    Wenn keine Standheizung verbaut ist sitzt diese zwischen Radhaus VL und Kühlerkassette. Bei Standheizung unmittelbar vor dem Heizgerät hinter der Radhausschale VL.

  • Ja Standheizung ist verbaut. Aber mit dem Wasser ist alles gut.
    Hatte vorhin INPA dran und konnte dann sehen wie, immer bei bestimmten Geschwindigkeiten, die beiden Wärmetauscherfühler auf unter 10°C runter gehen. Wenn ich schneller fahre gehen sie Schlagartig rauf auf ca 50°C.


    Wenn ich den Stecker zu den Wasserventilen abziehe, habe ich am Wärmetauscher bis zu 85°C anliegen (und der Effekt mit dem kalt werden ist auch weg.)


    Also aus irgendeinem Grund wird macht die Klimaanlage die Wasserventile bei bestimmten Geschwindigkeitsprofilen zu. Weil dann kein Wasser mehr im Wärmetauscher fließt kühlt dieser durch den Luftstrom ab. In den Schläuchen steht das warme Wasser und kühlt sich kaum ab, darum hab ich an meinen angeklebten Fühlern keine Temperaturabsenkung gesehen.


    Jetzt frag ich mich warum die Klima die Wasserventile zu macht. Mir ist aufgefallen das die Innenraumtemperatur extrem langsam reagiert. Ich bin mal zum Test mit offenen Fenstern gefahren und trotz der 3°C Außenluft hat er nach nem Kilometer immer noch 25° angezeigt. während
    Der Lüfter für den Sensor ist bei Zündung hörbar am laufen und man kann auch den Luftzug spüren.

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