Dieses Boom Boom macht mich fertig

  • Hallo Gemeinde,


    mein Boom Boom Geräusch von der Hinterachse(das glaube ich zumindest) macht mich fertig. Das Geräusch ist aber nur vom Fahrersitz aus zu hören.
    Das Geräusch hört man beim Beschleunigen, sowie auf unebener Strecke.


    Neu Reparaturen : alles was es am Fahrwerk gibt, wirklich alles + 2 Neue Antriebswellen. Diff.hat keine hörbaren Schäden.


    Das komische ist, dass ich es nur hören kann, wenn ich auf dem Fahrersitz bin. Sitze ich hinten, hört man nichts. Beifahrerseite ist das Geräusch nur noch gaaaaaanz schwach zu hören.


    Reifen: Run Flat


    Ich habe schon die Kofferraumklappe in verdacht, aber es ist kein klappern, oder schlagen. Habe versucht die Spaltmaße für die Glasscheibe einzustellen, denke das passt jetzt.
    Wie sieht es mit der großen Klappe aus, kann die ein Brumm Geräusch erzeugen?


    Ich verzweifle wirklich, werde schon verrückt.

  • 396.000
    wie gesagt alles Neu


    Neu ist (alles auf beiden Seiten):
    Radlager Vorne / Hinten
    Querlenker Vorne / Hinten
    Zugstrebe Vorne / Hinten
    Stabilisator Lemf. Vorne / Hinten
    Integrallenker Li/Re
    Integrallager Li/Re
    Stoßdämpfer + Domlager Hinten
    Domlager Vorne
    Tonnenlager HAT
    Bremsscheiben + Klötze Original BMW Hinten
    Handbremsbeläge Li/Re
    Bremsscheiben + Klötze Nachbau Vorne
    Führungsbolzen + Führungshülsen Bremsen Vorne / Hinten
    Differentiallager Vorne/ Hinten
    Abtriebswellen Spidan Rechts/ Links
    Hardyscheibe
    Gleichlaufgelenk ( Gebraucht)
    Kardanwelle ( Gebraucht)


    Gebrauchte Felgen ohne Höhenschlag, zertifikat Händler
    Reifen RFT von Bridgestone LM005 225/50R17 (DOT 35/19)



    Bitte weiter Fragen,


    Vielleicht sind es auch die Karosserie Teile, wie z.B Türschloß, Türdichtung usw

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Mal ne blöde Frage.
    Hast du mal alles aus dem Wagen raus, was nicht festgeschraubt ist? Warndreieck, Öl Flasche, whatever?
    Ich selber hatte mal ein quietschen bei Unebenheiten welches ich nicht weg bekommen habe. Irgendwann hab ich gepeilt, dass es meine Ölfasche war die hinten im Seitenfach war und bei Unebenheiten halt bisschen gewackelt hat und das „schleifen/rutschen“ ein quietschen erzeugt hat.

  • Jepp, auch schon hinter mir. Alles raus bis auf die STeuergeräteaufnahme im Ersatzradkasten


    Es ist aber verrückt, dass es nur auf dem Fahrersitz so unangenehm ist.Das gibt´s doch garnicht

  • Gebrauchte Felgen ohne Höhenschlag, zertifikat Händler
    Reifen RFT von Bridgestone LM005 225/50R17 (DOT 35/19)

    Ja Ja... Das hatte ich auch 2 mal nacheinander bei zwei unterschiedlichen Ebay Anbietern.


    Felgen alle gewuchtet und ohne Höhenschlag war die Aussage bzw das Versprechen.


    ein riesen hin und her mit Ebay Meldung und sogar Anwalt etc :thumbdown:


    Wurde am Ende geklärt, aber das solche Anbieter nicht gesperrt werden von Ebay ?(

  • mein Boom Boom Geräusch von der Hinterachse(das glaube ich zumindest) macht mich fertig. Das Geräusch ist aber nur vom Fahrersitz aus zu hören.
    Das Geräusch hört man beim Beschleunigen, sowie auf unebener Strecke.


    Kann man das Geräusch Aufnehmen?

  • Ja Ja... Das hatte ich auch 2 mal nacheinander bei zwei unterschiedlichen Ebay Anbietern.
    Felgen alle gewuchtet und ohne Höhenschlag war die Aussage bzw das Versprechen.


    ein riesen hin und her mit Ebay Meldung und sogar Anwalt etc :thumbdown:


    Wurde am Ende geklärt, aber das solche Anbieter nicht gesperrt werden von Ebay ?(

    Das würde ich niemals bei Ebay kaufen, habe die Felgen vom Ortsansäßigem Reifenhändler

  • So,,,, des Rätsel Lösung ist gefunden.


    Es ist die Kofferaumklappe.


    Ich habe einen Lappen zwischen Schloß und Klappe getan und los gefahren. Das Boom Boom ist weg.


    Jetzt kommt der spannende Teil wie stellt man das richtig ein, was benötigt man alles ?
    Welche Teile können defekt sein?
    Worauf muss man achten


    Das TIS ist da ja wirklich nicht gerade aufschlüssig.

  • Ich würd das nicht pauschalisieren. Von den gut 25 Sätzen Felgen die ich in meinem Leben gekauft habe übers Internet (Bucht und Kleinanzeigen), war genau ein Satz mistig.


    Aber BTT:
    Kannst das Geräusch mal versuchen aufzunehmen? Beim Service vielleicht nen Schraubendreher oder ne Nuss im Mikrofilter-Kasten vergessen?


    edit: okay, hat sich also erledigt^^

  • Ja wenn das so einfach wäre . :)
    Ich habe gerade die kleine Seitenführung abgeschraubt siehe Bild, nur um zusehen ( hören :) ) ob es wirklich die Klappe ist. Ja, sie ist es.


    Ich habe mal alle Einstellmöglichkeiten mit einem Kreis markiert. Was fehlt, ist noch das Schloss in der Klappe.


    Ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer schon mal die Klappe entfernt hatte, jedoch habe ich links einen größeren Abstand zum Scheinwerfer als Rechts. Also das Blech der Heckklappe zur Fläche des Scheinwerfers

  • Dann schieb doch die Falle vom Schloß ein wenig nach hinten.


    Du hast hinten unten an der Klappe rechts und links so 10-15 cm von der Klappenecke Einstelldinger mit nem Gummifuß. Da kannst du die Klappe neben der Falle einstellen und nicht da was du rot umkringelt hast.

  • Habe gestern angefangen mit dem Driss.
    Es gibt wirklich viel, was man dabei lernen kann. Zum einen, kann man die Klappe nicht einstellen, ohne die Stoßdämpfer der Heckklappe zu entfernen. Das geht einfach nicht, wenn die verbaut sind. Meine Dämpfer waren eh schon Kaputt und habe 2 Neue bestellt.
    Beachten muss man,
    z.B, dass die Kugelköpfe (Kugelbolzen) der Stoßdämpferhalter an der Karosserie eine Schwachstelle bei dem Wagen sind.
    so sehen die Dinger normal aus:
    Gesamtansicht Nr.5


    2021-01-14 04_47_29-41627148797 – Google Suche.png


    Bei mir sind die Kugelköpfe eher platt gedrückt, als hätten schon mal 1000 Hamster dran lecken dürfen.
    Die Köpfe sind dann so platt, dass der Dämpfer nicht mehr drin hält. Schaut euch mal den Preis an, pro Stück.
    Die gibt es in M8 für 4€ und M10 für 18€. Na ratet mal welche ich habe


    Auf jeden Fall sind die Dämpfer dann nicht in richtiger Position und drücken bei geschlossener Klappe die Klappe nach außen. Das Spaltmaß, was man vorher so schön eingestellt hat, ist das wieder größer.


    Ich habe gestern erst mal mit dem Spaltmaß
    angefangen und dort 5mm eingestellt, bei mir waren es 8-9mm gewesen. DIe 6mm zum Kantenboden habe ich auch schon drin


    2021-01-14 04_55_12-41 00 ... Spaltmaße Karosserie.pdf - Adobe Acrobat Pro DC.png


    Werde heute die Dämpfer wieder raus nehmen und dann das Schloss mal richtig sauber machen und dann neu justieren.



    Wer kennt sich mit dem Anschlag Pos.8 aus, wie genau muss der eingestellt werden, habe dazu nichts gefunden. Muss die Klappe geschlossen sein und dann von Innen gedreht werden, bis Wiederstand kommt?



    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass dort keine Originalen Dämpfer verbaut sind.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Was für Dämpfer waren denn verbaut wenn ich fragen darf?


    Es gibt so seltsame Nachrüstfedern die man über dem Gasdruckdämpfer Installieren kann damit die Heckklappe nach dem Entriegeln hochgedrückt wird. Ähnlich einer Elektrischen Öffnung aber per Federdruck.



    Dieses System hat Katastrophale Auswirkungen auf die Befestigung der Gasfedern und die Karosserie!!! Würde auch erklären warum die Spaltmaße dermaßen falsch sind.


    Oder haben die nicht Originalen Dämpfer vllt zu viel Druck? Ist zu erkennen wieviel NM die haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!