6hp19 Im Notlaufprogramm Reparatur oder Austauschgetriebe?

  • Guten Abend in die Runde,


    ich bin ganz neu hier und habe mit meinem schönen Winterauto ein Problem . 530 i vfl,
    Getriebe scheint stark öl zu verlieren und kann nur noch im Notlaufprogramm fahren.....
    Meine Frage: könnte es sich lohnen die Leckage zu beseitigen und eine neue ölwanne einzubauen oder hat das alles keinen Zweck und ich besorge ein austauschgetriebe. Austauschgetriebe bekäme ich für ca 600€ mit Garantie exklusive Einbau, was kostet denn ca eine Reparatur und macht es Sinn?


    ich wäre euch für Antworten super dankbar.



    Viele Grüße
    flosch :)

  • Moin,


    cooler Nickname. :)


    Kannst du sehen wo das Getriebe Öl verliert? Wenn du weiter mit zu wenig Öl fährst wird das Getriebe noch mehr Schade nehmen.


    Wenn es nur die Ölwanne ist, dann mach einen Getriebeölwechsel und neue Wanne drunter, ist bei einem Wechsel ja eh Standart. Die Wanne kostet nur ca. 60 Euro.


    Gruß


    Flosch

  • wenn der Ölverlust von der Wanne kommt hast du das mit~500€ erledigt (Ölwechsel + neue Wanne).


    Du schreibst aber „scheint stark Öl...“ ....also würde ich erst mal schauen ob es tatsächlich Öl verliert und wo.


    Laufleistung wäre auch noch interessant.


    edit: zu langsam beim schicken...

  • Wann geht es ins Notprogramm, bei welchem Gang? Vom x. in den x+1. Gang -> Kupplung Y verschlissen...
    Laufleistung, ist der Wandler evtl. auch fällig? Wandler und Getriebe überholen lassen kostet mindestens ... -> evtl. Ersatz mit deutlich weniger km besorgen.

  • Ja, in der Tat , cooler Nickname ,
    Es kommt eher mittig unterhalb des Fahrersitzes von der Position her. Er fährt schon etwas länger mit dem starken ölverlust, habe es leider schleifen lassen das thema

  • Laufleistung ist ca 240000, ein Austauschgetriebe mit 140000 km kann ich mit 12 Monaten Gewährleistung für 600€ bekommen.

  • Wann geht es ins Notprogramm, bei welchem Gang? Vom x. in den x+1. Gang -> Kupplung Y verschlissen...
    Laufleistung, ist der Wandler evtl. auch fällig? Wandler und Getriebe überholen lassen kostet mindestens ... -> evtl. Ersatz mit deutlich weniger km besorgen.

    damals war es meist im 5. oder 6. gang und hat auch manchmal einen Schlag gegeben und dann notlauf symbol. Jetzt ist das Getriebe direkt nach dem starten im Notlaufprogramm.

  • Thema Mobilität: Falls es eine bestimmte Kupplung im Getriebe ist, kannst du mit INPA den Fehler löschen und nach Neustart bis zum 4. Gang fahren. So geschehen bei meinem 530i mit 6HP19.

    das heißt wenn es bis zum 4. gang funktinieren würde nach Löschung wäre es eher der wandler?


    ich habe noch mal überlegt als das Getriebe damals nur manchmal getriebestörung angezeigt hat war es auf der Autobahn im 6. Gang oft so das ich bei konstanter Geschwindigkeit Drehzahlschwankungen 200 Umdrehungen ca. Feststellen konnte. Deutet das eher auf eine wandlerproblematik hin?
    kann der ölverlust auch davon kommen?


    viele Grüße

  • Ich kenne die Zusammenhänge nicht 100%, aber bei mir war es definitiv die Getriebekupplung und nicht der Wandler. Mein Gedanke ist daher, dass du über die Software den Getriebefehler von einem Wandlerproblem unterscheiden und damit Aufwänd sparen könntest. Hier gibt es sicher 6HP19 Getriebexperten, vielleicht kommen daher noch verwertbare Impulse.

  • Das einfachste und kostengünstigste wäre für mich erstmal den Ölstand zu kontrollieren und wenn nötig aufzufüllen. Dann kontrollieren ob das Getriebe wieder in den Notlauf geht.

  • Ölstand kontrollieren wäre auch meine erste Empfehlung. Mehr würde ich aber gar nicht machen, wenn das Tauschgetriebe wirklich nur 600€ kostet - ist echt kein übler Deal. Da stehen jegliche Reparaturversuche einfach nicht im Verhältnis.

  • Kann mich Flosch anschließen.


    Wandler im AT für 400€. Getriebe für 600€, dann kommt noch ÖL Filter und paar klein Teile dann bist nochmal bei 150-200€
    --> 1200€ dann noch jemand für Einbau ca. 400€ mit bisschen Glück kommst mit 1500 davon.


    Kannst natürlich auch erst ÖL machen dann 120€ investieren und hoffen.
    Wenns klappt super, ich denke aber nicht das es eine nachhaltige Lösung sein wird.


    Dann kannst Wandler machen nochmal ÖL und Wandler dann hast noch mal 500-600 (Einbau 300€) Euro und Hoffen.
    Wenns klappt immer noch gut.


    Dann wenns nicht passt nochmal Getrieben getriebe 600€ ÖlWanne 200€ und Einbau 400€.


    Dann hast halt ca. mal 500-800€ mehr los.


    Ich will sagen wenn du es stückchen weiße machst kann es dich mehr kosten und du hast das Auto längere Zeit nicht.


    Also entweder richtige Diagnose machen oder wirklich einmal tauschen.


    Alternativ Getriebe mit Wandler suchen. Gibt es immer wieder mal für bis 700€, dann den Händler Kontaktieren und fragen, habe so such noch 79€ Rabatt bekommen (über 10%).


    Wenn du lange mit wenig oder keinem ÖL gefahren bist geht das eh schnell.
    Bei mir waren über 4 Wochen ca. 800ml zu wenig, das hat meinen Wandler gekillt und das Getriebeöl sah nur noch aus wie Cola. Und ich hatte keinen Getriebefehler oder Notlauf.
    Wenn die Kupplungen im Getriebe kaputt sind wirst auch nicht happy.


    Wenn du es selber nicht machen kannst würde ich die 150€ in die Hand nehmen und nen Experten die Diagnose machen lassen.


    Über die Ferne ist das schwierig und auch kommst du selbst mit Inpa vermutlich nicht ans Ziel.

  • Guten Abend,


    vielen lieben Dank für die guten Hinweise!!!


    Ich lasse das Austauschgetriebe einbauen da ist der Wandler sogar mit dabei.... Wow bin begeistert.



    Den Einbau wusste ich gar nicht was ich da finanziell zu erwarten habe, kommt man da mit 250/300 Euro hin?


    Sollte ich den Stecker der bei vielen Öl verliert direkt vorher tauschen? Was kostet der und wie lautet die genaue Bezeichnung ? Könnt ihr mir da weiterhelfen?



    Viele Grüße
    Flosch

  • Ja das stimmt, die frage war nur wieviel die Spezialisten in ungefähr kosten :)


    das mit der mechatronik muss das denn unbedingt bei 140000 km Getriebe Laufleistung?


    und ich überlege ob man diesen Stecker schon vorab tauschen sollte vor einbau des neuen... jst ja bestimmt leichter dran zu kommen vor Einbau.

  • Ja das stimmt, die frage war nur wieviel die Spezialisten in ungefähr kosten :)


    das mit der mechatronik muss das denn unbedingt bei 140000 km Getriebe Laufleistung?


    und ich überlege ob man diesen Stecker schon vorab tauschen sollte vor einbau des neuen... jst ja bestimmt leichter dran zu kommen vor Einbau.

    Mach so viel wie geht, ist doch kein großer Aufwand.

  • Hallo zusammen,


    ja ÖL und Wanne würde ich auf jeden Fall rechnen. Der Stecker für die Mechatronik ist nicht teuer.


    Ob ich die ganze Mechatronik überholen würde? Vermutlich nicht, wenn man Lust hat den Dichtungenssatz kaufen, das sollte ich auch mal wieder machen.


    Wenn du fürs Getriebe mit Wandler 600€ zahlst solltest für die Wanne von ZF 70-80€ Rechnen. Ich würde min 10 Liter Öl nehmen, das hat bei mir mit AT-Wandler und Getriebeölwanne gerade so gepasst.
    Wenn du spühlen willst entsprechend mehr und bitte kein Bremsenreiniger in System jagen.


    ÖL habe ich das Ravenol 6hp26 genommen.


    Öl ca. 100€


    Dann bist du bei 780€ + Dichtung und Mechatronik Stecker 50€ bei 830€.


    Von wo kommst du?


    Also beim Profi kostet der Einbau sicher mehr.
    Ich habe 400€ gezahlt in ner freien, sicherlich auch kein Schnäppchen.


    Wenn dir jemand das ganze für 250€ anbietet würde ich nochmal nachfragen ob er alles richtig verstanden hat.


    Das Problem ist nicht die Komplexität, eher die Zeit. Man braucht einfach fast nen 3/4 Arbeitstag wenn es ordentlich macht für einige Arbeiten muss man zu zweit sein.


    Man braucht einiges an Equipment ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!