N47 Drallklappen entfernen = Probleme Regeneration?

  • Moin,


    Ich habe hier einen N47 mit defekten Drallklappen stehen. Im Netz gibt es ja die Meinung: Schmeiß raus die Klappen, die brauch kein Mensch.


    Ansich, tolle Sache, so kann weniger kaputt gehen. Jetzt habe ich aber gelesen das der Motor ohne Drallklappen ca. alle 150km den DPF regeneriert, was ja nicht so richtig Sinnvoll ist.


    Wie ist den jetzt ( Nov. 2020 ) der aktuelle Stand?


    Drallklappen rausschmeißen, der Motor läuft auch so.


    ODER


    Nein die müssen drin bleiben da man sonst Probleme mit dem DPF bekommt.


    Wenn da jemand Langzeiterfahrungen hat wäre ich sehr Dankbar.


    Danke und Gruß

  • Wenn du die Drallklappen rausschmeißt erlischt die Betriebsanleitung weil sich das Abgasverhalten soweit verändert das die Abgasnorm nicht mehr stimmt.
    Das deswegen die Regenerierung öfter angeschmissen wird habe ich noch nicht gehört.

  • der angasnorm dürfte das egal sein, der verbrennt die gleiche menge diesel wie vorher auch. Uu merkt man einen veränderten motorlauf wenn der drallkanal fehlt... aber ob das signifikant ist ? Meine sind alle noch dean, dreht sich auch alles noch, also bleiben sie drin... die regeneration wird nach filterverstopfung angeworfen, das die klappen da rein spielen, glaub ich nicht so recht...

  • naja, au bekommst du mit nem euro5 diesel immer... und bei der hu demontiert keiner das saugrohr zum nachschauen...


    aber woher will die ecu wissen, ob die einzelnen klappen vorhanden sind oder nicht ? Der motor + lagegeber bleiben üblw ja drin, so dass das der ecu gar micht auffällt, ob die einzelnen klappen vorhanden sind.

  • Die Ecu setzt den Fehler,das die Klappen nicht aktiv sind,sind bei mir draussen seit 150tkm.Fakt ist der Wagen regeneriert öfter.Und der Fehler bleibt auch.Muss halt jeder selbst wissen ob er sie raus schmeisst oder drin lässt.;) Die Klappen sind ein fester bestandteil der Regi,ohne Klappen hab ich eine Regenerationstemp von maxi ca 470 Grad.Da ich aber die Frischluft übers Agr angepasst habe u kaum abgase rückgeführt werden,mach ich mir da keine Sorgen.Der Wagen läuft ja......... ;)

  • aber woher weiss die ecu das ? Wenn der stellmotor und lagegeber aktiv sind, dann merkt die ecu doch nicht, ob der motor nu ne leere welle dreht oder nicht... das physische vorhandensein kann die doch nicht überwachen.

  • aber woher weiss die ecu das ? Wenn der stellmotor und lagegeber aktiv sind, dann merkt die ecu doch nicht, ob der motor nu ne leere welle dreht oder nicht... das physische vorhandensein kann die doch nicht überwachen.

    So wie es aussieht kann sie das eben doch. Dadurch das die Luftmasse und die Abgastemperatur nicht mehr passt weiß die DDE das die Klappen defekt ( oder eben nicht vorhanden ) sind.

  • Mit meinem 530d lci habe ich als Test einen Verteiler eines 525d montiert. Bei einem ruhigen Fahrstil (nicht höher als 2000 U / min) wurde alle 200 km eine Regeneration durchgeführt. mit Drallklappen 600km. Es gab auch viel weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Es war ein guter Test, die Drallklappen werden bei niedrigen Drehzahlen benötigt! Ich denke, der 525d lci benötigt kein Drallklappen weil er auch ein viel geringeres Drehmoment hat und daher weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Das ist meine Erfahrung, jeder macht das, was er für gut hält.

  • So wie es aussieht kann sie das eben doch. Dadurch das die Luftmasse und die Abgastemperatur nicht mehr passt weiß die DDE das die Klappen defekt ( oder eben nicht vorhanden ) sind.

    die luftmasse wird aber vorm turbolader gemessen und durch die drallklappen an sich nicht beeinflusst und hat letztlich beim diesel auch keinen einfluss auf die lastregelung... hat denn nicht einer mal ne richtige funktionsbeschreibung für den kleinen diesel und die neuen ddes ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!