Carhifi Einbau - Einige Fragen (Signalquelle, Mr.12Volt,...)

  • Hallo werte Gleichgesinnten,


    ich habe vor in meinem 530i eine etwas aufwendigere Anlage einzubauen, wie ich es auch bereits bei meinen vorherigen Autos getan habe.


    Ich habe eine Audison AP8.9DSP Endstufe, dazu ein Hertz Mille Legend 3 Wege Frontsystem, einen Morel Ultimo 12 Woofer und es folgt noch eine Monoendstufe für den woofer.
    Ursprünglich wollte ich wie damals im E90 ein Zweitradio von Alpine einbauen, aber da die Audison DSP Endstufe einen veränderten Frequenzgang vom Originalradio erkennt und diesen wieder glattbügeln kann, habe ich mich entschieden, das Radio zu behalten.


    Ausgangsbasis ist :
    • Navigationssystem Business (0606)
    • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644)


    • HiFi System Professional DSP (0677)

    Wenn ich das Originalradio behalten will, muss ich die Endstufe ja per High Low anschließen, da es keine Chinchanschlüsse gibt (oder?????).


    Nun zu den Fragen:

    1. Gibt es bei meinem Radio Chinchanschlüsse?
    2. Handelt es sich bei dem oben genannten System um das Logic 7?
    3. Von welchen Lautsprecher bekomm ich ein vollfrequentes Signal her, von welchem ich in die Endstufe gehen kann? (Die Woofer dürften ja nur basslastige frequenzen bekommen)
    4. Kennt jemand die Trennung der einzelnen Lautsprecher im Logic 7 System? (Aktiv / passiv? Trennfrequenzen? Flankensteilheit?)
    5. Woran erkenne ich, ob ich eine CD Wechslervorbereitung habe? (Brauche ich wohl für den Mr.12Volt)
    6. Kann mir einer sagen, ob ich schon eine Kartendarstellung beim Navi habe?
    7. Gibt es Chinchadapter auf Basis von CANbus oder MOSTbus, sowie es im E90 der Fall ist? (ist mir lieber als dieses high low Lautsprecherkabel-gefrickel)

    Zum weiteren Vorgehen, ich werde die Logic 7 Woofer denke ich drin lassen, abklemmen und mit meiner DSP Endstufe verbinden.
    Logic 7 Center, Mitteltöner und Hochtöner bleiben drin, werden abgeklemmt, und meine Mittel- und Hochtöner kommen an die A-Säulen. Der Morel Woofer landet im Kofferraum.
    So ist die Rückrüstbarkeit gegeben und ich habe keinen Ärger mit Zweitradio.
    Sollten die Logic 7 Woofer sich nicht sauber in "mein Setup" integrieren lassen, baue ich auf die Logic 7 Gehäuse auf und werde die Hertz Mille Tieftöner dort einbauen.
    Mal sehen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    LG Ben

  • Punkt 6: Nein, Kartenansicht gibts nur beim Navi Professional. Beim Business haste nur die Pfeilansichten. Deswegen hab ich meine Navi DVD von 2015 rausgeschmissen, Handyhalterung für CD-Schlitz mit 360° Drehung gekauft und benutze mein Smartphone mit Google Maps. Deutlich besser, alleine schon von der Grafik.

  • Punkt 1: Nein
    Punkt 2: Wenn Du das Radio anmachst, kannst Du bei Logic 7 das passende Logo sehen
    Punkt 5: Zu erkennen wäre es am einem grünen Lichtwellenleiterkabel, welches am Ende gebrückt ist.
    Das würde hinter den Handschuhfach oberhalb der Sicherungen liegen.
    Du kannst aber auch den Anschluß links neben dem Handschuhfach verwenden, so wie ich es gemacht habe.
    Das ist ein Zugang in den MOST-BUS.(Versteckt hinter einer Klappe)


    Du erwähnst die Audison 8.9 (bit) Endstufe. Meines Wissens hat die doch einen integrierten High-Low-Adapter.
    Und das Signal nimmt man bei Audison mit dem passenden Adapter direkt vom Radio, dann braucht man keine geeignete Quelle suchen.


    Erzähl nochmal bitte genau was bei Dir verbaut ist, und was nicht.
    Das lässt sich schwer erkennen, da Du erwähnst dass die Logic7 Bässe drin bleiben sollen.

  • es gibt von Audison und anderen Herstellern wie Helix (wär mein Favorit) MOST-Bus Adapter die das Stereo-Signal aus dem Bus ziehen. Am Verstärker wirst immer nur gefilterte Signale bekommen.
    Die L7 Komponenten würd ich mit keinen After-Market Lösungen kombinieren.. die sind einfach nicht dafür gedacht.. entweder Umbau auf Individual Sound oder komplett auf After-Market.


    Gruß
    Steffen

  • Danke für die Antworten.
    Die audison hat einen high low integriert. Dennoch ist mir eine chinch Lösung lieber da ich die Sorge habe dass das Signal, was zu jedem Lautsprecher geht etwas verfälscht ist.
    Ich brauche ein "sauberes" neutrales stereo Signal.
    Sollte das nicht möglich sein, wird auf kurz oder lang mein alpine als zweitradio dazu kommen.
    Mir gefällt halt die Steuerung der Musik Daten über idrive usw.


    Ich habe wie gesagt das Business Navi mask System verbaut, sowie oben genanntes hifi professionell Sound System.
    Die logic 7 Bässe sind kein non Plus ultra aber ich versuche, sie in mein front System einzubinden. Wie bereits erwähnt kommt bei Misserfolg mein hertz Mille tieftönet mit rein. Der brauch aber Volumen.


    Individual hab ich gehört und ist leider meilenweit entfernt von dem, was ich von einer SQ Anlage erwarte (auch wenn es für 99% der Nutzer reicht).


    Ist halt Hobby :)


    LG

  • Punkt 6: Nein, Kartenansicht gibts nur beim Navi Professional. Beim Business haste nur die Pfeilansichten. Deswegen hab ich meine Navi DVD von 2015 rausgeschmissen, Handyhalterung für CD-Schlitz mit 360° Drehung gekauft und benutze mein Smartphone mit Google Maps. Deutlich besser, alleine schon von der Grafik.

    Das ist nur bedingt richtig. Das LCI-Business (also MASK2) hat die Kartenansicht.
    Und das geht auch in den VFL wenn man die LCI-Blende kauft. Ob sich die Umrüstung lohnt muss jeder selber wissen. Mir war es das Wert, da das MASK2 halt auch USB über MULF2 unterstützt und ich mag die Favoriten-Tasten sehr.
    Kann aber natürlich nicht mit Google-Maps mithalten, deswegen ist auch mein Handy mittlerweile zu 99% mein Navi.

  • Zu 1. nein
    Zu 2. ja
    Zu 3. keiner
    Zu 4. Ist perfekt auf die LS abgestimmt - besser geht es für die LS nicht.
    Zu 5. an der SA 694
    Zu 6. MASK 1 nein
    Zu 7. mir keiner bekannt.


    Nur der original Radio/Navi kann über LWL alleine mit der L7 Endstufe sprechen !!!


    Die meisten wären froh, wenn sie so eine gute Endstufe hätten !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!