Beiträge von PropanPanda

    Danke, so werd ich es machen. Batterie ausbauen, prüfen, laden und dann sobald INPA läuft mal den IBS checken.


    Ansonsten mal ein kurzes Update:


    Kühlsystem ist dicht, Pollenfilter gewechselt, Klima desinfiziert und dann wollte ich an die Standlichter gehen.
    Brechreiz, soviel vorweg...


    also habe die Scheinwerferdeckel aufgemacht und ich sah schon die Kabel, dessen Isolierung sich komplett aufgelöst hat. Heisst wohl künftig mal ganz ausbauen, Kabelstecker abknipsen, Schrumpfschlauch drüber und neu verlöten...
    Kotz...
    Dann wird er wohl auch diesen Kurzschlusscounter hochgezählt haben, bis der Kanal dicht gemacht wird.
    Kann mir einer sagen, wie ich das wieder zurücksetzen kann? Bzw. Was muss ich alles machen, damit das Steuergerät den Kanal (und damit Strom) wieder an die LEDs freigibt?


    So ein tolles Auto aber dieser ganzer Elektronikmist nervt echt tierisch :motz:
    Gut dass mein e36 Ringtool gut läuft, der bringt mich die ganze Zeit zur Arbeit! Aber unbequem :evil:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-4c970e-1606404043.jpg.html

    Hallo, danke euch erstmal für die Antworten. Also Fahrprofil passt wohl zu Kurzstrecke. Hab täglich jeweils 7km hin und zurück. Im Moment steht er aber die ganze Zeit, da der Ausgleichsbehälter Kühlmittel noch undicht ist (warte auf Teile)
    Wie kann ich das Ladeverhalten der Lichtmaschine denn prüfen?
    Meiner Kenntnis nach liefert doch eine Lichtmaschine "ab laufendem Motor" 14,xx Volt (Multimeter). Wenn dem nicht so ist, ist sie oder der Laderegler kaputt. Oder ist das beim E60 anders?
    Ich habe mir ein neues OBD Interface gekauft, welches (noch) nicht mit dem Auto kommuniziert. Sobald dieses läuft, hoffe ich einige Tests mit INPA und co machen zu können.
    Wie kann ich denn den IBS auf korrekte Funktion überprüfen?
    LG Ben

    So falls jemand künftig ähnliche Probleme hat, hier meine Lösung:


    Ich habe den Lüfter samt Kühler ausgebaut, wieder eingebaut und alles hat gepasst. Gut ich hab das Entlüftungsröhrchen zerbrochen und ich hab festgestellt, dass der Kühler eine Beule hatte, also schon mal einen Frontunfall, und daher die unteren Clips der Lüfterzarge nicht ausrasten konnten.
    Also wie gesagt beides ausgebaut und gut war es.


    LG Ben

    Hallo,


    ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 530i M54 aus 2004 gekauft, bei dem ich nun nach und nach alle Probleme beseitige. Kühlsystem sollte heute erledigt sein.
    Nun zur Batterie:


    Ich habe eine 3 Jahre alte Batterie drin (also noch nicht alt) und bekomme immer wieder "Batterie stark entladen" als Meldung. Er springt zwar gut an aber der Anlasser hört sich schon angestrengt an.
    Nun habe ich viel nachgelesen zu dem Problem und komme zu folgenden Gedanken:
    - MPM in der Reservemulde auf Wasserspuren untersucht (meine erste Vermutung da PDC auch nicht geht und das scheint bei Schiebedach häufiger vorzukommen), sah alles normal aus.
    - IBS im Eimer (wie prüfen?)
    - Auf Grund langer Standzeit vom Vorbesitzer (4 Monate) mal richtig aufladen (Dazu ein paar Fragen):
    - Was passiert nun wirklich wenn ich die Batterie einfach abklemme und in der Garage ans Ladegerät hänge ?(an der Strasse hab ich keine Lademöglichkeit, Aktivlenkung hab ich soweit ich weiss auch nicht)
    - Falls nicht einfach abklemmen, kann ich eine Motorradbatterie 12V 9Ah als Ersatz per Überbrückungskabel an die Motorraumklemmen dran machen? Reichen die 9Ah für 24h aus, natürlich ohne Motorstarts oder so?


    Ich habe bereits mein altes Netbook mit INPA reanimiert (hab ein Billig OBD Kabel aus E36 Zeit), welches allerdings den E60 nicht erkennt. Vielleicht kaufe ich ein Neues, dachte an MaxDia Diag1.
    Ich möchte mich künftig auch mal mit codieren auseinandersetzen, nicht weil es im Trend ist aber weil ich alles am Auto selber mache und keine Lust habe, für jedem Steuergerätwechsel zum Freundlichen zu rennen.
    Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir damit behilflich sein kann (Raum Essen/Ruhrgebiet).


    LG Benjamin

    Hallo.
    Ich habe heute festgestellt dass der E Lüfter wohl nicht richtig montiert war. Dieser schleift an der Riemenscheibe.


    Ein paar Fragen dazu:
    - kann man beim m54b30 den Lüfter ausbauen ohne den Kühler mit zu ziehen? Kriege ihn nich rausgezogen...
    - wieviel Platz muss da denn sein dazwischen? Kann einer mal bei sich gucken?
    - wie heiss darf das Wasser werden bei dem m54?
    Habe gestern im stand 98 Grad gehabt laut diagnosegerät und es zischte aus dem behälter Deckel. Verliert wohl bisschen Wasser


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201114/s9qjloxj.jpg]

    Danke für die Antwort.
    Das hört sich schon mal gut an.
    Soweit ich weiss gibts in der Limosine ja die Niveauregulierung nicht (bitte um Korrektur falls falsch, wie find ich das raus?) Die Monroe Standart Dämpfer kenn ich aus dem e46, haben mir auch gefallen als Ersatz für Original.
    Was heisst denn SFA?
    Sind die "OESpectrum" die "normalen Seriendämpfer"?

    Hallo,
    ich nenne seit gestern endlich einen 530i mit M54B30 mein Eigen.
    Für den Verkauf wurde auf Grund von defekten hinteren Dämpfern ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut.
    Kenn ich zu gut aus meinen e36... reicht für 3er aber ein der 5er soll für mich ein Alltagsauto sein mit 5er Qualitäten.
    Dazu kommt die Rennerei mit TÜV usw. worauf ich keine Lust mehr habe.


    Daher kommt das quasi neue Gewinde wieder raus (bei Interesse gerne melden, ist absolut neuwertig).
    Darauf sollen die H&R Federn 35mm mit ABE folgen, Felgen sollen originale e60 18 oder 19 Zoll werden.
    Somit habe ich TÜV technisch und bei einer Kontrolle Ruhe, gepaart mit ein wenig Restkomfort.


    Frage ist nun, welche Dämpfer dazu?
    Die H&R Federn sind ja für Seriendämpfer ausgelegt, daher weiss ich nicht, ob diese sich auch mit M-Dämpfer vertragen.
    Habe die Befürchtung, die weichen Seriendämpfer erleiden einen frühzeitigen Tod verglichen mit den härteren M-Dämpfern.
    Habe aber auch in diesem Forum gelesen, von jemanden, bei dem das nicht gepasst hat.
    Mein Favorit wäre M-Dämpfer von Meyle (sind gut oder?) zusammen mit H&R Federn 35mm.
    Was denkt ihr?


    LG Benjamin

    Danke für die Antworten.
    Die audison hat einen high low integriert. Dennoch ist mir eine chinch Lösung lieber da ich die Sorge habe dass das Signal, was zu jedem Lautsprecher geht etwas verfälscht ist.
    Ich brauche ein "sauberes" neutrales stereo Signal.
    Sollte das nicht möglich sein, wird auf kurz oder lang mein alpine als zweitradio dazu kommen.
    Mir gefällt halt die Steuerung der Musik Daten über idrive usw.


    Ich habe wie gesagt das Business Navi mask System verbaut, sowie oben genanntes hifi professionell Sound System.
    Die logic 7 Bässe sind kein non Plus ultra aber ich versuche, sie in mein front System einzubinden. Wie bereits erwähnt kommt bei Misserfolg mein hertz Mille tieftönet mit rein. Der brauch aber Volumen.


    Individual hab ich gehört und ist leider meilenweit entfernt von dem, was ich von einer SQ Anlage erwarte (auch wenn es für 99% der Nutzer reicht).


    Ist halt Hobby :)


    LG

    Hallo werte Gleichgesinnten,


    ich habe vor in meinem 530i eine etwas aufwendigere Anlage einzubauen, wie ich es auch bereits bei meinen vorherigen Autos getan habe.


    Ich habe eine Audison AP8.9DSP Endstufe, dazu ein Hertz Mille Legend 3 Wege Frontsystem, einen Morel Ultimo 12 Woofer und es folgt noch eine Monoendstufe für den woofer.
    Ursprünglich wollte ich wie damals im E90 ein Zweitradio von Alpine einbauen, aber da die Audison DSP Endstufe einen veränderten Frequenzgang vom Originalradio erkennt und diesen wieder glattbügeln kann, habe ich mich entschieden, das Radio zu behalten.


    Ausgangsbasis ist :
    • Navigationssystem Business (0606)
    • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644)


    • HiFi System Professional DSP (0677)

    Wenn ich das Originalradio behalten will, muss ich die Endstufe ja per High Low anschließen, da es keine Chinchanschlüsse gibt (oder?????).


    Nun zu den Fragen:

    1. Gibt es bei meinem Radio Chinchanschlüsse?
    2. Handelt es sich bei dem oben genannten System um das Logic 7?
    3. Von welchen Lautsprecher bekomm ich ein vollfrequentes Signal her, von welchem ich in die Endstufe gehen kann? (Die Woofer dürften ja nur basslastige frequenzen bekommen)
    4. Kennt jemand die Trennung der einzelnen Lautsprecher im Logic 7 System? (Aktiv / passiv? Trennfrequenzen? Flankensteilheit?)
    5. Woran erkenne ich, ob ich eine CD Wechslervorbereitung habe? (Brauche ich wohl für den Mr.12Volt)
    6. Kann mir einer sagen, ob ich schon eine Kartendarstellung beim Navi habe?
    7. Gibt es Chinchadapter auf Basis von CANbus oder MOSTbus, sowie es im E90 der Fall ist? (ist mir lieber als dieses high low Lautsprecherkabel-gefrickel)

    Zum weiteren Vorgehen, ich werde die Logic 7 Woofer denke ich drin lassen, abklemmen und mit meiner DSP Endstufe verbinden.
    Logic 7 Center, Mitteltöner und Hochtöner bleiben drin, werden abgeklemmt, und meine Mittel- und Hochtöner kommen an die A-Säulen. Der Morel Woofer landet im Kofferraum.
    So ist die Rückrüstbarkeit gegeben und ich habe keinen Ärger mit Zweitradio.
    Sollten die Logic 7 Woofer sich nicht sauber in "mein Setup" integrieren lassen, baue ich auf die Logic 7 Gehäuse auf und werde die Hertz Mille Tieftöner dort einbauen.
    Mal sehen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    LG Ben