E61 Heckklappendämpfer nach 2 Monaten wieder schlapp?

  • Hallo,


    mich hat schon die ganze zeit genervt das ich der Heckklappe durch ziehen helfen musste aufzugehen, oben blieb sie ja.
    Im Sommer bei 30 Grad wars auch kein Thema, kurz anziehen auf die Klappe wurde gerade noch so nach oben gedrückt.


    Nun hab ich mir Anfang September bei Leebmann 2 neur orginale Dämpfer/Gasdruckfedern bestellt.
    Eingebaut und alles war perfekt. Entriegeln und leicht ziehen und der Deckel ging selber auf.


    Jetzt wo die Temperaturen so um die 8 Grad sind ist leider nix mehr, ich muss den Deckel wieder hochstemmen.
    Wenn ich den Deckel nicht selber ganz nach oben drücke, bleibt er halt halboffen stehen...


    Das hatte ich mir anders vorgestellt - kann das jemand bestätigen, das die Federn generell soviel Unterstützung brauchen, oder sind meine nach 2 Monaten schon am Ende ?



    Danke schon mal.

  • Hatte das Problem bei meinem E61 damals auch, nach dem Wechsel zu Meyle HD war das ganze erledigt, irgendein Problem müssen da die originalen Dämpfer wohl haben...
    Vor allem eben bei kälteren Temperaturen, konnte ich das Problem feststellen.

  • Hallo Miteinader,


    @Whiskey - Bei den Scharnieren ist alles OK.


    Also ist das nicht normal? - Die orginalen Dämpfer sollten auch bei niedrigeren Aussentemperaturen in der Lage sein die Klappe problemlos hochzukriegen?


    Dann werde ich mal ein Foto machen und Leebmann eine Mail schicken. Mal sehen.


    @Hans10zyl Meyle hat Heckplappendämpfer die dem orginalen Aufbau entsprechen ?



    Danke schon mal.

  • So die Dämpfer sind reklamiert und ich hab die alten bis dahin wieder drinn.


    Die 10 Jahre alten Teile sind auf alle Fälle nciht schlechter als die neuen.
    Ich hab den Kofferraumdeckel mal ohne Dämpfer auf und zu gemacht, ist schon ziemliche Arbeit... aber die Scharniere sind leichtgängig.

  • So Update:


    Die Dämpfer wurden problemlos und kostenlos Eingeschickt.
    Die Bearbeitung war schnell und der Kaufpreis wurde erstattet. :thumbup:


    Da ich ja jetzt "Dämpferlos" war und mehr als orginal kaufen geht ja nicht hab ich mich nach Alternativen umgesehen.


    Mit den 17 Euro Teilen aus der Bucht hab ich beim E61 keine guten Erfahrungen gemacht.
    (Beim Omega haben die Billigdinger in der Vergangenheit bei 3 versch. Autos allerdings tadellos funktioniert)


    Der Orginalhersteller STABILUS bietet zwar Gasdruckdämpfer an jedoch nur in der normalen Ausführung ohne Schutzrohr und innenliegende Spiralfeder.


    Ich habe mich nun für Dämpfer von NP Parts entschieden (steht auch als Hersteller auf den Federn). Die Ausführung ist wie orginal auch mit Schutzrohr und Spiralfeder.


    Momentan geht die Heckklappe auch von unten heraus wieder sauber auf, gibts nix zu meckern.
    Dann warte ich mal ein paar kalte Nächte/Wochen ab ob das auch so bleibt.


    Eins ist mir bei den defekten neuen orginal Dämpfern aufgefallen: Als die Dämpfer neu waren, war öffnen und schliessen perfekt.
    Als der Defekt auftrat, musste ich den Deckel zuletzt mit Kraft nach oben stemmen. Das fühlte sich so an als ob ich gegen einen Hydraulischen Dämpfer arbeiten müsste. Beim schliessen das gleiche umgekehrt, zum schliessen war mehr Kraft als vorher nötig.


    Nun geht der Deckel sauber auf und lässt sich auch Kinderleicht wieder schliessen.


    Keine Ahnung was da mit den Gasdruckfedern los war...

  • Wie rum werden die originalen Dämpfer montiert? Schmales Ende an der Karosserie? Bei mir ist es so, weil die vorigen auch so herum drin waren. Schaut aber nicht richtig aus, bei Bildervergleich auf Google.


    Ps: es geht um touring!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!