Bremsbelagfehler obwohl alles Neu?

  • Moin,


    ich habe meinen E61 nun 6 Monate. Kurz vorher beim Vorbesitzer wurden die Bremsscheiben (Gelocht vorne) vorne und hinten sowie die Bremsbeläge gewechselt. Der Bremsbelagsensor angeblich auch. Bevor damals der entsprechende Fehler gelöscht wurde, wurde eine ganze Zeit mit dem Wagen gefahren. Kurz vor Verkauf ist der Wagen dann bei BMW gewesen wegen des Fehlers, wobei dieser nicht gelöscht werden konnte. Nun habe ich erneut die Sensoren (Original BMW) tauschen lassen und ohne zu fahren versucht den Fehler zu löschen (Gutmann-Gerät). Allerdings ist dieser geblieben. Sicherheitshalber wurde ebenso der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert - war aber gut. Der nächste Schritt wäre am Freitag das ganze nochmal über einen Bosch-Tester laufen zu lassen in der Hoffnung, dass damit der Fehler weg ist.


    Nun ist meine Frage, was kann es noch sein? Bremstechnisch ist alles neu... Scheiben, Beläge, Leitungen, Flüssigkeit... Sensoren.


    MfG Patrick

  • Wäre das also eine Fummelarbeit mit viel Aufwand? Ich denke mal die Werkstatt wird den Stecker kontrolliert haben - ich habe leider keine Grube oder Bühne... kann ich das selbst noch prüfen wenn das Rad ab ist? Worauf achtet man da ganz genau?


    Habe jetzt nochmal versucht den Fehler über den Tageskilometerzähler zu löschen - ist nicht... vorne zeigt er minus 15.000 an und hinten minus 25.000...

  • kann ich das selbst noch prüfen wenn das Rad ab ist? Worauf achtet man da ganz genau?

    Wen die Räder ab sind geht das gut.


    Die Verschleißanzeiger sind vorne links und hinten rechts.
    Es geht jeweils ein dünnes schwarzes Kabel an die Bremsbeläge.
    Dort kannst Du schauen, und dann auch das Kabel verfolgen, bis es in einer schwarzen rechteckigen Dose verschwindet.
    Diese kannst Du auch mal öffnen und die dortige Steckverbindung sowie die Kabel überprüfen.

  • Interessant, ich habe selbiges Problem.


    Bremsen rund rum neu inklusive Verschleißwarner, dem Vorbesitzer war der Kontakt vorne links als die Bremsen runter waren abgerissen.


    Bekomme den Fehler auch nicht weg.


    Habe immer die Fehleranzeige im CCC und das rote Symbol im Tacho, nervt ungemein.


    Gruß


    Florian

  • Ich seh mal zu dass ich mir das angucke... reicht dass wenn ich da nächstes Wochenende bei gehe und bis dahin ca 2000km fahre oder sollte das schnellstmöglich passieren? Bringt das löschen mit dem Bosch-Gerät überhaupt etwas?

  • Hatte es jetzt mit einem Bosch-Gerät nochmal testen lassen ohne Erfolg. Ich soll nun erstmal die Kontakte prüfen und die Leitungen durchmessen lassen. Ich mach das erstmal so wie ihr das gesagt habt - dann mal weiter sehen. Ich erinnere mich schon an meinen alten E39 mit dem DSC Problem... hoffentlich wird das nicht wieder so eine aufwendige Suche wo im Nachhinein das Auto verkauft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!