Standheizungsprobleme Steuergerät Pin ab und Stecker erneuern

  • Hallo liebe Freaks.....


    ich habe einen E61 Kombi ha ha ha Baujahr 2006 530i.


    Seit zwei Jahren macht meine Standheizung original verbaut Webasto Thermo Top C Probleme.
    Nun habe ich drei Kinder und eben wenig Zeit. Jetzt hab ich mal richtig danach geschaut. Am Steuergerät ist der Pin 1 ab. Und steckt im Stecker. Pin 1 ist die Ihr wenn ich das richtig sehe. Über den geht der Einschaltimpuls? Also wenn der weg ist, geht gar nichts mehr? Pin 3 ist Oxidiert. Des ist kein Problem. Aber dieser ist für die Aussentemperatur?
    So, nun meine Frage?
    Ich würde gerne den Stecker des Kabelbaums erneuern, da ja noch Pin 1 drin steckt. Finde aber keine Nummer zum bestellen. Kann es sein das dieser der gleiche Stecker ist wie für die Niveauregulierung?
    Könnt Ihr mir eine Teilenummer nennen?
    Wie seid ihr denn bei defekter Standheizung vorgegangen? Habt Ihr diese eingeschickt? Wenn ja wohin mit guter Erfahrung? Auf was sollte ich achten? Generell würde ich es gerne selber reparieren.
    Aber gerade das Steuergerät ist wohl gerade sehr rar uf dem Markt?
    Könnte ich z.B auch ein Steuergerät von einem VW Bus einbauen? Worin liegen die Unterschiede ob des in nem VW oder nen BMW eingebaut wurde? Macht das was aus wenn beides die Thermo Top C ist?


    Ach her jehhh Fragen über Fragen....


    Velen Dank schon mal im Voraus.
    Ein kinderreicher Vater mit wenig Zeit grüßt Euch recht herzlich und bedankt sich sehr!
    Schön das es das hier gibt!


    LG Matze

  • Du solltest bei den Steckverbindungen eher mal bei Webasto schauen als bei BMW. Vielleicht schaust du mal bei ein paar Boschdiensten vorbei. Eventuell haben die Altteile liegen.

  • Das sind wirklich eine Menge Fragen, Standheizung am E60 ist aber auch ein blödes Thema. Repsatz für die Stecker wurde ja schon eine entsprechende Info gepostet. Dass die Pins im Steuergerät hinüber sind ist schlecht. Ein Steuergerät aus der Standheizung eines VW Bus, um bei deinem Beispiel zu bleiben, funktioniert nicht weil der K- CAN darauf anders verpinnt ist. Du benötigst ein BMW spezifisches Steuergerät sonst wird nichts funktionieren.


    Einzig mögliche Anwendung für ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug ist: wenn die Pins dort noch in Ordung sind (und dein Steuergerät keinen Schaden an der Platine selbst hat), kann man den Rahmen mit den Pins auslöten und an das BMW- Steuergerät einlöten. Das muss man aber können.


    Grund für die Oxidation im Stecker ist übrigens Wasser, das den falschen Ablauf nimmt wenn die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe altersbedingt nicht mehr abdichtet. Habe ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag (mit Bildern) beschrieben: Link

  • Hallo Ihr Lieben ,
    vielen Dank fr Eure Hilfe....
    Also, ich selber bin Elektroniker als Beruf, von dem her weiß ich was man machen kann. Also ich für mich habe überlegt das Steuergerät welches im übrigen sehr gut aussieht, bis auf die Pins die Oxidiert und abgebrochen sind direkt mit einem Kabel zu verbinden. Höchstens jemand von Euch kann mir helfen diesen Rahmen um die Platine des Steuergerätes zu besorgen. So wie ich das sehe, wird der Rahmen auf die Platine umgesetzt und verlötet. Also gibts eventuell den Rahmen einzeln? beides habe ich bereits voneinander getrennt.
    Hat vielleicht jemand die Nummer für den Rahmen? :)
    Ich denke das hält sich Webasto vor.
    Nun gibt es ja Stecker die man wie oben beschrieben kaufen kann um diesen am Steuergerät einzustecken.
    Ich würde gerne, da der Pin am Steuergerät abgebrochen ist, diesen Stecker mit einzelnen Adern direkt auf dem Steuergerät anlöten und dann mit dem Stecker vom Kabelbaum vom Auto Verbinden. Den ich zuvor neu gemacht habe, da ja da de Pin 1 drin steckt. Gibt es denn einen Papa Stecker der auf dn Stecker vom Kabelbaum Auto passt.???
    Also 6polig Papa Stecker Genauso wie der Stecker auf dem Steuergerät?


    Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe!!!


    LG Matze

  • Grundsätzlich ist deine Idee nicht schlecht. Denk aber da dran das du eventuell nochmal an die Heizung mußt. Dann hast du dir alles verbaut mit deinem Draht anlöten.

  • Den Rahmen gibt es leider nicht einzeln zu kaufen. Dass du sowas löten kannst ist ja schonmal eine super Voraussetzung- besorg dir ein günstiges gebrauchtes Steuergerät mit unbeschädigten Pins und verwende davon den Rahmen. Bei deiner Idee sehe ich hauptsächlich das Problem, das ganze Konstrukt am Ende vor Feuchtigkeit zu schützen- auch wenn man den Wassereinbruch abstellt ist der Platz im Radhaus alles andere als optimal. Ein Vaterstecker der auf den fahrzeugseitigen passt ist mir auch nicht bekannt.

  • Ersetze doch einfach den kompletten Stecker an der Heizung durch einen Wasserdichten AMP Stecker. Den Originalen Steckanschluss kannst du dann einfach mit Harz verkleben dann läuft auch nichts rein. Und Flexibel bist du dank neuer Steckverbindung auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!