Rückhaltesystem gestört / Gurtstrammer Fahrer

  • Hallo zusammen,


    stehe vor einem kleinen Problem.
    Vorweg, bei meinem E61 530xd Bj. 2008 musste der BKV raus.
    Habe deswegen meinen elektrischen Fahrersitz komplett nach hinten gefahren um Platz zu haben.
    Leider habe ich seitdem folgenden Fehler im Speicher stehen:
    "ZK1 Gurtstrammer Fahrer
    Signal oder Wert unterhalb der Schwelle"


    Verkabelung unterm Sitz habe ich schon penibel geprüft und durchgemessen.
    Nichts aufgescheuert, kein abgerissenes Kabel. Finde hier keine Anzeichen für einen Defekt.


    Kann es denn wirklich sein, dass der Strammer zufällig bei der Aktion einen abbekommen hat?
    Bevor ich das halbe Auto zerlege und Kabel nachrenne, möchte ich einen Ersatz-Gurtstrammer testen.
    In der Bucht sind ja reichlich drin zu guten Kursen.
    Muss der Strammer codiert werden oder reicht einfach anschließen und dann die Batterie wieder dran?


    Danke
    Gruß
    Daniel

  • Eigentlich brechen irgendwann die Litzen im Kabel für den Gurtstraffer. Für den e46 gibt es ein Reparaturkabel bei BMW also müsste es für den 5er auch eins geben. Mit reinem Durchpiepsen findest du den Fehler nicht, da das Steuergerät den Widerstand der Leitung inklusive Gurtstraffer misst und nicht nur den reinen Durchgang des Kabels. Ein angebrochenes Kabel hat halt einen anderen Widerstandswert als ein ganzes.

  • Ich habs befürchtet. Vom Gurtstrammer gehen 2 Litzen zu einem Stecker, von dort aus verschwindet das ganze dann schnurgerade unter dem Teppich. Am ehesten wird die Bruchstelle dann da zu suchen sein.
    Airbagkabel darf man soweit ich weiß nicht löten, eben wegen dem verfälschten Widerstand. Was hilft hier? Komplett austauschen zum Crash Modul? Quetschen?
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, unter I*PA konnte man die Widerstände der Zündkreise abrufen. Alle waren so zwischen 2-3 Ohm, der zum Gurtstrammer stand bei 0 Ohm. Spricht ja dann eher für nen kompletten Bruch.


    Das verstellt man einmal den Sitz...

  • Das ist genau das Kabel welches ich heute in der Hand hatte. Befindet sich quasi im Sitz und bewegt sich eigentlich nicht wirklich wenn der Sitz verstellt wird.
    Wäre zumindest am einfachsten zu tauschen. Für die Länge kann ich es ja nochmal ausbauen.


    Danke für die Hilfe

  • Wenn das im Sitz verbaut ist und sich nicht bewegt geht das auch nicht kaputt, normalerweise. Da würde ich dann eher auf das Kabel tippen was aus dem Teppich zum Sitz geht. Das wird ja jedes mal bewegt wenn der Sitz vor oder zurückgefahren wird.

  • Das würde dann bedeuten Sitz raus, Teppich raus usw.
    Das Crash Sicherheits Modul befindet sich unter der Mittelkonsole, richtig?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ignition-circuits/vpo23BA
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e61-530xd-tou/S5ZuAGY


    Weiß jemand den groben Kabelverlauf?
    Vom Sitz Richtung Schweller und dann erstmal irgendwohin oder wurde das ganze kürzer verlegt?


    Komme wenn dann erst nächste Woche zur Reparatur.


    Gruß

  • Hallo,


    das ganze hat jetzt ein wenig gedauert. Vorweg - der Fehler ist noch da.


    Ich habe heute den Gurtstraffer gegen ein Gebrauchtteil getauscht, selber Fehler. Ok, also Sitz raus, Teppich hoch und Kabel bis zur A-Säule freigelegt. Mittelkonsole auchr raus.
    Dann habe ich die Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen (alle 0,5Ohm) und auf Durchgang geprüft während wir am kompletten Kabelbaum gewackelt haben. Nichts entdeckt.


    Jetzt vermute ich das Steuergerät, hab auch schon ein gebrauchtes geordert. Hoffe mein Programmierer hat diese Woche Zeit.
    Falls es dann nicht klappt, werde ich eine Wurfleitung vom Gurtstraffer zum Stg legen und testen.


    Sonst noch jemand einen Tipp?


    Edit: der oben verlinkte Rep.Kabelbaum bei Leebmann passt laut Teilekatalog bei mir nicht. Für meine VIN finde ich keinen Kabelsatz

  • Fehler ist behoben.


    Steuergerät wars nicht. Der Gurtstraffer muss 2,5 Ohm haben, das habe ich auch an den Pins am Airbag-Steuergerät (somit das komplette Kabel im Fahrzeug) gemessen.
    Daher war auch immer mein Gedanke, die Kabel können es nicht sein.


    Trotzdem zum testen ne Wurfleitung geschmissen und siehe da, Fehler weg.


    Ich bin kein KFZ-Elektriker, kanns mir somit nicht ganz erklären.
    Aber gut, hab vom Sitz aus unter dem Teppich zum Airbag-Steuergerät ein neues Kabel verlegt.


    TÜV kann kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!