Servolenkung ausgefallen (Servotronic) - Never touch a running System

  • Ja, ja, die Balken sind dunkelrot. Aber wofür stehen sie? ! 860 und ! 865? Was ist das?


    Oder können hier Werte für Active und/oder Dynamic Drive angezeigt werden, die bei mir nicht verbaut sind?


    Die Spannung ist im grünen Bereich, gemessen hatte ich ja 7 V, das passt. Lustig aber "Spannung Servopumpe". Soll wahrscheinlich Servotronicwandler / -ventil heißen.


    Also wenn das mal jemand bei sich auslesen könnte, wäre klasse. Findet man im Karrosserie Gateway Modul (LCI) > Status > Servotronic.


    Und mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter schauen, ob es da merklich Bewegung gibt.

  • Moin moin,
    Schau bitte ob das hier für dich zuftreffen könnte: https://www.newtis.info/tisv2/…wer-steering-unit/GPU16Ib


    Es geht mir hierbei um die Hohlschraube mit dem Rückschlagventil, ist die bei dir eingebaut worden?


    Generell würde ich sagen das, wenn keine Bewegung im Ausgleichbehälter bei gleichzeitigen Bewegen der Lenkung im Leerlauf des Motors zu bemerken ist, die Pumpe nicht fördert was an mangelnder Spannung des Riemens liegen kann.In der TIS wird auch auf einen verschmutzen (durch Öl) Riemen hingewiesen.


    Besten Gruß und viel Erfolg.

  • Moin.


    Joh, die Anleitung kenne ich. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum explizit auf die Hohlschraube hingewiesen wird, denn da ist bereits eine Hohlschraube mit Rückschlag verbaut. Gut möglich, dass bei früheren Modellen keine verbaut war und es dadurch zu Problemen gekommen ist. Aber funktionieren müsste die Lenkung ja trotzdem, denn wenn die Lenkung vorher über zehn Jahre ohne Rückschlag funktionierte, warum soll man dann eine Schraube mit Ventil einbauen? Aber egal, das wird schon seine Gründe haben.


    Bei mir ist jedenfalls eine neue Hohlschraube drin und ich habe sie sogar noch ein zweites Mal gegen eine neue getauscht. #GELDVERBRENN


    Und danke nochmal für den Hinweis zur Förderung der Pumpe. Ich denke jetzt auch, dass die Pumpe nicht richtig fördert. Was im Grunde nicht zu verstehen ist, denn am Riementrieb habe ich ja nicht rumgemacht, erst als ich die Pumpe habe revidieren lassen, musste der Riemen ab. Der Riemen sieht aber wirklich top aus und ist nicht verschmutzt, verölt oder dergleichen. Aber vielleicht liegt es ja wirklich an der Riemenspannung...?
    Zwar liefert der Generator 14V, aber auch nur im Leerlauf...


    Okay, dann werde gleich mal Riemen und Spanner ordern. Da geht das Kurzarbeitergeld hin, schnief.

  • Was mir persönlich zu denken gibt ist das überholte Lenkgetriebe. Wer hat das überholt ? Grundsätzlich hast du nur das Getriebe getauscht und seit dem funzt es auch nicht mehr.


    Wäre doch mal interessant zu wissen was passiert wenn du das alte wieder einbaust.


    Das 2te was mir persönlich nicht unbedingt zusagt wäre die revidierte Pumpe . Da gibts so viel schwarze Schaafe. War schon im e39 forum der Fall - neu revidiert aber im arsch. Und Servotec sitzt in der gleichen Stadt wie das Unternehmen wo man am besten nichts überholen lässt . Muss kein Zusammenhang haben - kann aber .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Moin.


    Ja genau. Seit das Lenkgetriebe getauscht wurde habe ich die Probleme. Und ja, die Firma, die das überholt hat, sitzt auch in Coesfeld... Aber das die das grundsätzlich verbocken, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin habe ich anstandslos ein weiteres Lenkgetriebe bekommen. Das zwar auch nicht funkt, aber zweimal den gleichen Fehler machen? Kann natürlich sein, aber dann müssten die Jungs ja so gar keine Ahnung von ihrem Job haben. Wäre natürlich der Hammer, aber nicht auszuschließen.


    Das alte Getriebe kann ich nicht mehr einbauen, das war im Austausch. Und mal eben das alte Getriebe einbauen, hätte ich eh nicht gemacht, dafür ist das einfach ein zu großer Aufriss, obwohl ich inzwischen Übung habe.


    Auch gut möglich, dass Pumpe UND Getriebe nicht funktionieren, aber eher auszuschließen.


    Morgen kommen Riemen und Spanner neu, mal gucken. Ich glaube da nicht dran, aber egal. Danach kommt dann direkt ein neues Lenkgetriebe, von einem anderen Anbieter, was soll's.


    Christian

  • Hallo Marc,


    definiere bitte "großer Hersteller". Meinst Du die Firma in München mit den drei Buchstaben? :)


    Also die Lenkgetriebe kommen von ZF und die man so kaufen kann, sind instandgesetzt. Bei den Münchnern bezahlt man 1500, bei anderen so um die 400 Euro. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und Meines Erachtens bezahlt hier nur den Namen, denn wahrscheinlich benutzen alle Instandsetzer ohnehin die Reparatursätze von ZF.


    Allerdings gibts hier sicherlich unterschiedliche Vorgehensweisen und Standards. Mein neues Getriebe ist schwarz lackiert. Finde ich nicht so toll, aber Geschmackssache. Dumm nur, wenn sich der Lack löst und dann in die Hydraulik kommt. Guckst Du Bilder. So was darf nicht passieren. Da ist mir ein perlgestrahltes Getriebe zehnmal lieber.
    Dann lag das Getriebe einfach so in der geshredderten Pappe und die Spurstangen haben sich bei der Verpackung auch berkmerkbar gemacht. Einmal hart aufgesetzt, sind die jeweils durch den Karton durch.


    Sicherheitshalber hatte ich ein weiteres Getriebe bei einem anderen Lieferanten gekauft, was heute ankam. Da gab es zwar auch die geshredderte Pappe als Füllmaterial, das Getriebe war aber schön in Plastik verschweißt, auf den Spurstangen steckten Plastikpilze, mit Kabelbindern gesichert. Da kann nichts durch die Pappe pieksen. Macht einen guten Eindruck.


    Stay tuned.


    Christian

  • Ein kurzes Update.


    Heute habe ich den Keilrippenriemen samt Spanner getauscht. Und wie von meiner Seite erwartet hatte das Null Einfluß, die Servo ging immer noch nicht. Normal.


    Dann hatte ich noch ein gebrauchte Servopumpe für 44 Euro erstanden und die dann gleich danach eingebaut, Tja, damit läuft die Servo wieder. Auch kann man jetzt sehr schön wieder Bewegung im Ausgleichsbehälter sehen.


    Ich hab die Kiste 10 Minuten laufen lassen und soweit alles gut, so lange lief die Servo die letzten Wochen nicht.


    Die Frage ist jetzt: was war die Ursache? War (oder sind) da noch Schwebteilchen im System, die Verstopfungen verursacht? Alter Schmodder kann da nicht mehr drin sein, durch die ganzen Aktionen habe ich inzwischen 4 Dosen CHF11 verbraucht, knapp 1l fast das System nur. Dass die überholte Pumpe defekt ist, daran glaube ich nicht. Vielleicht baue ich die Morgen mal wieder ein, wird bestimmt funktionieren.


    Mal gucken wie lange das jetzt gutgeht.

  • Heute bin ich mal ein paar Kilometer gefahren und erst sah alles okay aus, dann beim Einparken vorm Baumarkt - Zack - ein kurzer Aussetzer. Danach ging alles wieder. Aber ist ja echt kein entspanntes Fahren, wenn man beim Lenken ständig damit rechnen muss, dass die Lenkung ausfällt...


    Wahrscheinlich sind da wirklich irgendwelche Schwebteilchen, die da nicht hingehören. Bestimmt diese Lackstückchen, von der schwarzen Lackierung des Getriebes. Ist da irgendein Ventil in der Servopumpe, was sich zusetzen kann? Aber eigentlich müsste sowas ja im Filter hängenbleiben.


    Und genau, die 40 Eur Pumpe bleibt erstmal drin und ich reklamiere die überholte. Sollen die mal prüfen. Dann nochmal alles Öl raus und neu. Liter Nummer 5.

  • Letztes Update. Die Lenkung funktioniert nun einwandfrei mit der gebrauchten Servopumpe. Die überholte Pumpe habe ich reklamiert, sie wurde getestet und es wurde kein Problem festgestellt. Die Vermutung ist, dass Schwebteile ein Ventil in der Pumpe blockiert hat. Wird wahrscheinlich so sein, wieder was gelernt. Wenn die überprüfte Pumpe wieder zurück ist, wird sie eingebaut und dabei das ganze Öl nochmal erneuert.


    Fazit: wenn Lenkgetriebe und/oder Servo getauscht werden, dann möglichst alle Leitungen spülen. Wie das gehen soll? Keine Ahnung. Am besten alle Leitungen neu, wenn man 800 EUR über hat. :)

  • Und wirklich letztes Update: Die überholte Pumpe kam zurück, eingebaut, 2km gehalten, dann wieder Totalausfall. Sinnigerweise bei Mercedes auf dem Hof, als ich Teile für meine alte S-Klasse abholen wollte.


    Gestern dann gleich wieder die alte ebay-Pumpe eingebaut, paar Kilometer gefahren, alles gut. Die bleibt jetzt drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!