Moin zusammen. IHR SEID MEINE LETZTE HILFE.
Nach zwei Jahren ohne E61 habe ich mir nun wieder einen Touring zugelegt. A6 ist schön, so ein 530d aber einfach schöner.
Vor dem Kauf war mir ein Knacken in der Lenkung aufgefallen. Nicht schlimm, aber irgendwie unschön. Hab den Wagen trotzdem gekauft, denn der Preis war ok und alle bekannten Schwachstellen durchrepariert. Selbst originale Ansaugbrücke ist neu und nicht einfach Blindstopfen.
Da das Knacken eindeutig aus dem Lenkgetriebe kam, habe ich das Getriebe ausgetauscht (inkl. Ausgleichsbehälter mit Filter (Meyle)) Und dann ging die Odyssee los. Aus der Garage raus, da war noch alles okay. Lenkung ging, Knacken war weg. Nach 200m dann: Zack, Servounterstützung weg. Ohne sie zu fahren macht ja echt kein Spaß. Dann Motor aus und wieder ein: Servo war da, aber nur kurz. Es gibt keine Fehlermeldung, auch ist der Fehlerspeicher leer. Mit dem Aus und wieder ein geht aber nicht immer, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Meistens ist er da, fahren geht nicht. Ach so: es ist nur Servotronic vorhanden.
Dann habe ich mit Austauschen angefangen:
- Stecker vom Servotronicventil abgezogen: Fehler wird gemeldet und gespeichert. Danach Fehlerspeicher gelöscht.
- Neues Servotronicventil: Null Änderung. Die beiliegende Anleitung weißt darauf hin, dass man bestimmte Reihenfolge und Drehmomente einhalten soll. Ist mir schleierhaft, wie man hier im eingebauten Zustand noch einen Drehmomentschlüssel platzieren will...
- Servopumpe überholen lassen (bei Servotec, ging ungelogen von einen Tag auf den anderen, super Service)
- Dann Lenkgetriebe raus und reklamiert. Neues (überholtes) rein, keine Änderung. Dabei das Rückschlagventil mit erneuert.
- Spannung am Servotronicventil gemessen: immer um die 7V, egal ob Servo ging oder nicht.
- Karosserie Gateway Modul gegen gebrauchtes getauscht und mit Datensatz vom alten KGM kodiert: gleiches Verhalten. Daten wurden übernommen, hab ich gecheckt.
- Stecker vom Servotronicventil abgezogen und auf das ausgebaute Ventil gesteckt, damit es keine Fehlermeldung gibt. Das eingebaute Servotronicventil dann bei laufendem Motor mit Spannungen zwischen 7 und 12 V versorgt (Netzgerät): keine Servounterstützung
- Und ja, Öl ist genug drin
So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee? Irgendwas muss ich falschgemacht haben, aber was? So eine Servolenkung ist im Grunde ziemlich simpel, aber hat mich offensichtlich überfordert.
Ich geh mal heulen...
Vielen Dank im voraus, Christian