BMW 525 i LCI Springt nicht mehr an

  • Also wollte jetzt mal ein Update geben. Das Auto wurde zu BMW geschleppt, dort fanden die zunächst auch den Fehler nicht, wackelten da und wackelten da an den Kabeln und Zündspulen, worauf er dann auch wieder ansprang aber nur für 10 Sec. etwa. Da flog dann die Motorsicherung. Die wurde dann wieder gerauscht worauf sie eine Probefahrt machten und das Auto nach einem km wieder mit dem selben Problem wie bei mir stehen blieb und zusätzlich wieder die Motorsicherung geflogen ist.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann Zündaussetzer Zylinder 1, worauf die Zündspule Komplett getauscht wurde. Jetzt hab ich das Auto geholt und bin schon ca. 50km gefahren und er läuft wieder ganz normal.
    Warum der Fehler im System nicht von anfang an hinterlegt gewesen ist mit der Zündspule und die Sicherung nicht gleich beim ersten mal schon geflogen ist, darauf hatten die Mechaniker keine Antwort und Rätseln selber wie das sein kann, das eine Zündspule das Komplette Auto Lahm legt und den Fehler nicht im Fehlerspeicher ablegt.


    Mit Abschleppen, Zündspule und ewigen Fehlersuchen inkl. Probefahrt. 310 Euro.


    Gruß Hubert und danke für eure Hilfe

  • Ich wollte das Thema mal hochholen, weil ich seit heute dassselbe Problem habe.


    Der Wagen (525i Touring, VFL, 2006) stand 10 Tage in der Garage. Die letzten Fahrten davor waren unauffällig. Heute morgen wollte ich dann starten, Motor sprang kurz an, lief für eine Sekunde und ging gleich wieder aus. Seitdem orgelt der Anlasser nur, Motor gibt zwischendurch mal ganz sachte Laut, als ob er anspringen wollte, tut es aber nicht mehr.


    Ich habe daraufhin die Fehler mit Carly alle gelöscht (es waren noch ein paar von Klimaanlagensensoren und dem CD-Wechsler drin sowie einer über den Luftmassenmesser, der sporadisch immer mal wieder kommt) und einen neuen Startversuch gemacht. Dieses Mal verblieb nur der Fehler "00A0B4 Zugangskontrolle (CAS)". Da das jetzt ein leicht anderes Bild ist als beim TE, bei dem ein ganzer Strauß anderer Elektrikfehler aufgetreten ist, wollte ich fragen, ob dafür auch eine defekte Sicherung verantwortlich sein kann, oder ob der 00A0B4 grundsätzlich eine andere Ursache haben muss.


    Danke im Voraus für hilfreiche Tips. :(

    Sascha

  • Schon den Zweitschlüssel probiert?

    Sorry für die späte Antwort, hab keine Benachrichtigung über eine neue Antwort bekommen.


    Ja, ich habe beide Schlüssel ausprobiert, weil das auch mein erster Gedanke war. Das Problem trat mit meinem "Hauptschlüssel" zuerst auf, mit dem zweiten Schlüssel startet der Motor aber auch nicht.


    Hab mich hier durch einige "springt nicht an"-Themen gelesen, aber die Symptome treffen auf meinen irgendwie nicht zu. :(

  • Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen, um zu zeigen, wie das klingt.


    Wenn der Anlasser dreht, kann der das Problem nicht sein, oder? Es klingt auch so, als ob er den Motor dreht und nicht klemmt/hängt. Es zündet einfach nicht. Im Zusammenhang mit der Fehlermeldung schließe ich dann daraus, dass das die Wegfahrsperre sein muss, da doch dann der Anlasser gar nicht erst drehen würde, oder nicht?


    Aber kann das Auto denn beide Schlüssel "vergessen", dass es sie nicht mehr erkennt? Oder was kann der 00A0B4 sonst noch bedeuten? :(

  • Das Problem an den Schlüsseln ist der verbaute Akku, gerade wenn der 2. Schlüssel nie benutzt wird ist der Akku erst ohne Strom und dann ist der Akku irgendwann hin. Ich wechsle alle 3 Monate die Schlüssel um das zu vermeiden. Ansonsten mit Augen Überprüfen ob das Auto einen Zündfunken hat Benzin eingespritzt wird genauso die Luft Drosselklappe funktioniert, Wegfahrsperre oder Steuergerät ist ein Ansatz. Kommen die Signale vom Steuergerät für Zündung und Einspritzung überhaupt.

  • Dass die Akkus der Schlüssel leer sind, glaube ich nicht. Schließlich funktioniert die Fernbedienung noch bei beiden. Ich habe sie trotzdem nochmal auf eine Handyladeschale gelegt (soll ja per Induktivladung funktionieren), aber wie gesagt, dass die Akkus beide leer sind, würde ich mal ausschließen.


    Kerzen hatte ich jetzt noch nicht draußen. Die Garage, in der das Auto gerade steht, ist arschkalt, eng und dunkel und nicht gut zum Schrauben geeignet. Ich muss den Wagen raus vors Tor schieben. Kann ich frühestens wieder am nächsten Wochenende in Angriff nehmen. :(

    IBS kann's nicht sein, oder? Sonst würde der Anlasser gar nicht drehen, oder sollte ich den testhalber trotzdem mal disconnecten?

  • Ich kenne das von meinen Vorgänger Autos, der Anlasser dreht auch wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist das Auto springt nur nicht an weil das Steuergerät je nach Automodell Zündung oder Spritversorgung usw. nicht freigibt. Das Motor Steuergerät hat ein Notlauf Programm bedeutet eigentlich selbst wenn Sensoren nicht richtig arbeiten sollte er Starten wenn Zündfunken Sprit und Luft im Zylinder da sind. Du fährst einen Benziner selbst wenn der Anlasser durch Alterung langsam oder schwerer arbeitet springt das Auto an beim Diesel sieht es anders aus.

  • Ich kenne das von meinen Vorgänger Autos, der Anlasser dreht auch wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist das Auto springt nur nicht an weil das Steuergerät je nach Automodell Zündung oder Spritversorgung usw. nicht freigibt. Das Motor Steuergerät hat ein Notlauf Programm bedeutet eigentlich selbst wenn Sensoren nicht richtig arbeiten sollte er Starten wenn Zündfunken Sprit und Luft im Zylinder da sind. Du fährst einen Benziner selbst wenn der Anlasser durch Alterung langsam oder schwerer arbeitet springt das Auto an beim Diesel sieht es anders aus.

    Die Wegfahrsperre hatte ich auch schon in Verdacht. Aber was löst die aus? Und vor allem, wie deaktiviere ich sie wieder?


    Wenn die Akkus der Schlüssel zu schwach sind, würde dann trotzdem noch die Fernbedienung gehen? Die funktioniert noch einwandfrei. Klack, Tür auf, klack, Tür zu, ohne Verzögerung oder ähnliches. Mit beiden Schlüsseln. Und falls die Akkus tatsächlich zu schwach sind: hieße das, die Wegfahrsperre würde deaktiviert, wenn die Schlüsselakkus wieder genug Saft haben?


    Wie gesagt, als das Problem auftrat sprang der Motor zunächst noch an und lief kurz (1 Sekunde?), ging aber gleich wieder aus. Da das bei kaltem Motor, und wenn man zu früh Gas gibt, schon öfter mal vorkam, hatte ich mir erst nichts dabei gedacht. Seitdem will er aber nicht mehr. Das kam mir halt komisch vor. Wenn das da am Schlüssel gelegen hätte, wäre der Motor doch erst gar nicht gestartet, oder?


    Gibt es irgendwo ein Dokument, in dem man den Fehlercode 00A0B4 nachschlagen und mögliche Ursachen zum Überprüfen auflisten kann? Die Entwickler müssen sich bei den Codes ja was gedacht haben, wie darauf zu reagieren ist. Meine bisherige Googelei endete immer nur in irgendwelchen Foren, in denen die Leute nicht dieselben Symptome hatten wie meiner. :(

  • Die Fernbedienung für die ZV hat aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Da können die Batterie oder der Akku leer sein, das Auto springt trotzdem an.

    Deinen Fehlercode habe ich mal gegoogelt. Den Anlasser hast du überprüft?

  • Die Fernbedienung für die ZV hat aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Da können die Batterie oder der Akku leer sein, das Auto springt trotzdem an.

    Deinen Fehlercode habe ich mal gegoogelt. Den Anlasser hast du überprüft?

    Überprüft nicht in dem Sinn, dass ich ihn ausgebaut oder sonst wie anders getestet habe. Wie gesagt, meine Garage ist nur schwer zugänglich und alles andere als schrauberfreundlich, weshalb ich das Thema noch nicht angegangen bin, ohne einen konkreten Verdächtigen zu haben. Wie im Video oben zu hören, dreht der Anlasser ja einigermaßen kräftig durch (die Batterie hat von meinem Georgel schon etwas gelitten), aber wenn er dreht, kann er dann noch irgendwelche anderen Probleme haben? Was anderes als die Kurbelwelle drehen macht der ja nicht.

  • Ja. Lade erstmal die Batterie. Wenn der Anlasser dann immer noch so schwach und langsam läuft ist der kaputt. Das würde dann auch den Fehler 00A0B4 erkären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!