Ölwechsel 530i

  • Hallo!
    Ich würde gerne den Ölwechsel bei meinem 530i Bauj.2005 selbst machen! Welches Öl sollte man verwenden?
    Und wie funktioniert das mit dem Ölstand prüfen?
    Der hat ja keinen Ölpeilstab mehr sondern nur die Anzeige im Bordcomputer?
    Kann mir da jemand weiterhelfen????

  • Der 530i hat keinen Ölpeilstab mehr?
    Biste Dir da wirklich sicher?
    Bei mir (530d) wirds ja auch im I-Drive angezeigt, aber nen Ölpeilstab hab ich trotzdem, find ich auch wichtig.


    LG
    Dirk

  • Ich würde das Mobil 1 0W40 (~8€/ltr.) dem 5W30 von BMW / Castrol vorziehen. Beim Benziner würde ich LL-01 gegenüber LL-04 bevorzugen.
    Und natürlich auch ein neuen Ölfilter verbauen.

  • Zitat

    Original von Sophie
    Hallo!
    Ich würde gerne den Ölwechsel bei meinem 530i Bauj.2005 selbst machen!



    Hallo Sophie!


    Warum willst du dir denn deine Hände schmutzig machen und auch noch mehr bezahlen, als wenn du es machen lässt? Außerdem FEHLT dann in deinem Scheckheft die Eintragung für den Ölwechsel.


    Ich empfehle den Ölwechsel bei
    Mr.Wash!


    Ich habe für den kompletten Ölwechsel ca. 55,- gezahlt, mit Eintragung und Rückstellung des Ölservices.


    Das mache ich jetzt jedes Jahr mindesten 1 mal!



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Das 0W40 besser ist als 5W30 ist klar. Aber warum sollte man beim Benziner ein LL01 einem LL04 vorziehen?


    Sind sicher nur Nuancen, ich würde eher zum LL-01-Öl greifen, da das LL-04-Öl für Dieselfahrzeuge optimiert wurde und "möglicherweise" nicht mehr die "optimalen" Eigenschaften für Benziner haben.

  • Hallo ,
    also welches Öl ist nun von Vorteil bei einen N53 Motor
    5w30 zur Zeit drinnen
    10w40
    0w40


    ich hatte bei meinen Älteren BMW immer ein 10w40 Öl drinnen auch bei den M54 Motor
    ist bei Kurzstrecken das 5w40 sicher ein Großer Vorteil oder ?


    mfg erich

  • Nach dem Ölpeilstab würde ich einfach mal im Motorraum gucken.


    Im Jahr 2005 gab es den Wechsel der Motorengeneration vom M54 (Alu-Block mit Graugussbuchsen) auf den N52 aus Magnesium, damit auch eine Leistungssteigerung von 231 auf 258 PS.


    Also kann ja in Sophies 530i beides drin sein.


    In meinem M54-Motor ist noch ein Peilstab drin.

  • was nimmt ihr jetzt für Öl bei einem 530i LCI ? Und die menge was rein passt ?

  • Ich fahre das Auto ganze Jahr über aber im Sommer weniger.


    Wenn ich jetzt im Sommer bei 40° Hitze fahren würde dann würde ich Statt 5W 30, mindestens 10W 40° 50° 60° nehmen.


    0W bis - 35°
    5W bis - 30°
    10W bis - 25°
    15W bis - 20°
    20W bis - 15°
    25W bis - 10°


    Zu andren Öl Fabrikaten weiß ich nichts jeder hat so seine Favoriten


    Öl wechseln tu ich alle 10 Tsd km.


    Ich nehme .http://www.high-performer.de/

  • also ist es jetzt für den Winter besser wenn ich 5W 30 nehme anstatt 10W 40?
    Ist den 10W 40 freigegeben ? Was hat den das 5W bzw 10W zusagen ?
    Ich dachte immer bei so flotte Autos darf man nur 5W 30 nehmen wegen Longlife eigenschaft?
    Da gibt es noch die BMW Longlife-01 und BMW Longlife-04 ?



    Neu Frage :


    Welchen Luftfilter und Innenraumfilter würdet ihr den kaufen ? gibt es da auch so gute und schlechte ?
    KN Luftfilter mehr Leistung ? Stimmt das ?

  • Oben steht, soll ein minus sein.
    5W heißt bis minus 30 Grad.


    Die Zahl danach ist bis plus. 30 Grad, 40grad, 50 Grad, 60grad.


    Sportluftfilter bringt nur in Verbindung mit Chiptunig was. Der Luft Mengen Messer lässt eh nur soviel Luft durch wie er programmiert wurde.

  • Oben steht, soll ein minus sein.
    5W heißt bis minus 30 Grad.


    Die Zahl danach ist bis plus. 30 Grad, 40grad, 50 Grad, 60grad.

    verstanden. Danke
    Hat also mit hochleistungs Motor oder so nichts zutun was man rein schütten sollte ?


    Jetzt beim 2.mal lesen hab ich das verstanden mit dwm Minus und Plus.
    ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!