2x Zündkerzendefekt auf 4. Zylinder bei N52

  • Hallo,
    hab im Januar einen E61 525iA mit Prins LPG Anlage von 2007 gekauft. Scheinbar mit etwas Wartungsstau.
    Beim wechseln der Zündkerzen fiel direkt auf, dass 4 von einer Marke und 2 einer anderen Marke verbaut waren. Jedoch hatte ich mir dabei noch nichts gedacht.
    Alle 6 gegen NGKs getauscht und einige Kilometer gemacht, bis der Motor nicht mehr richtig lief und Zündaussetzer auf Zylinder 4 gemeldet wurden.
    Also Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt das ein Teil des Bogens fehlte. Neue Zündkerze rein, Fehler besteht immer noch. Glücklicherweise noch alte originale Zündspulen vom e39 liegen gehabt, eingebaut, Wagen läuft.
    Danach sind die Zündaussetzer etwas gewandert, so dass ich dann einfach alle Zündspulen gegen neue von NGK getauscht habe, inklusive neuer Zündkerzen.
    Der Wagen lief dann wieder einige tausend Kilometer problemlos, doch dann fing er an merkwürdig zu ruckeln, nicht so wie vorher mit der defekten Zündkerze. Beim gemütlichen durchbeschleunigen im Teillastbereich waren einzelne Ruckler spürbar.
    Etwas recherchiert und auf die Magnetventile der Vanos Steuerung aufmerksam geworden. Ging nicht davon aus, dass diese jemals getauscht oder gereinigt wurden, also erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger gangbar gemacht. Eingebaut, ruckeln war nicht weg und wurde plötzlich wieder schlimmer. Wieder Zündaussetzer auf Zylinder 4. Also Zündkerze ausgebaut und schon wieder fehlt ein Teil des Bogens.
    Nun habe ich die Gasdüse. Im Verdacht und werde diese zeitnah austauschen.


    Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
    Würde denken, wenn Zylinder 4 zu mager läuft, das ich das bei den Lamdawerten von Bank 2 sehen sollte, aber die Adaption sieht nahezu identisch mit Bank 1 aus.

  • Zwei mal Kerzenbruch auf einem Zylinder.
    Kenn ich, hatte ich auch.
    Bei mir waren die Zylinder 4+5 oval gelaufen. Hatte einen Ölverbrauch von nem Liter auf 800km.
    Kommt leider beim N52 mal vor.
    Messe mal Kompression und mach eine Druckverlustprüfung.
    Edit: und mal mit nem Endoskop durchs Kerzenloch schauen. Wahrscheinlich findest dann auch die beiden fehlenden Stücken im Kolben eingedockt.

  • So hoch ist mein Ölverbrauch noch nicht.
    Sobald ich an ein Endoskop komme, werde ich das mal machen.
    Bisher läuft der Motor eigentlich gut. Seitdem die Magnetventile gereinigt sind, fühlt er sich auch mehr nach 218PS an.


  • Hallo Adi,


    was wäre zu machen, wenn die Zylinder oval gelaufen sind? Lässt sich das noch korrigieren, oder bedeutet das komplett neuer ATM?


    VG

  • Wenn ein Zylinder oval ausgelaufen ist, was ich noch nie erlebt habe, kann man den Zylinder versuchen zu hohnen und ne Kolbenübergröße einbauen. Wenn die Abweichungen zu hoch sind wird das auf einen AT-Block oder gleich nen kompletten ATM hinauslaufen.

  • Die Zündkerze sieht nicht sonderlich verölt aus. Wie sehen die anderen Kerzen aus? Ich halte von den Gaskerzen nicht viel. Aber das muß jeder für sich aus machen. Die zündspulen können auch schon in mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde auch mal bei einem Gas Spezialisten die Anlagen Einstellung prüfen lassen. Gas System Druck i.O.?
    Ist es eine vsi 1 oder 2 ?

  • Guten Morgen und "Hallo",


    genauso sahen meine Zündkerzen auch aus - inkl. der daraus resultierenden "Verbrennungsaussetzer" auf den dann langsam abrauchenden Kerzen.
    Hab alles mögliche getauscht und gemacht (Kerzen/Spulen u.W.) - am Ende war dann einfach der Gasdruck (VSI 2) zu niedrig eingestellt.
    Seit dem einstellen der Anlage seit >40.000Km keine Probleme mit der Anlage.


    cave.: erst mal die Anlage checken (evtl. Filter zu..?); einstellen lassen von jemanden mit Ahnung - Kerzen wechseln (Standard) und dann schauen.


    Manchmal ist es ein Kolibri - oft jedoch nur die altäglich "Amsel" ;)


    Ölverbrauch liegt bei 1L/10.000Km recht konstant


    Grüße, Dorado88

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze so abschmilzt, ist definitiv die Temperatur im Brennraum zu hoch. Anlage zu mager oder dauerhaft über 4000Umdrehungen gedreht.


    Thema Gaskerzen: vergessen. Die normalen Iridium Kerzen von NGK. Halten am längsten und der Motor läuft am Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!